Jump to content

Depressionen


Recommended Posts

Herby0408

Ich hatte vorher schon Depression und nun durch die Krankheit versuch ich mich durch zu kämpfen. Vielleicht geht es jemandem ähnlich und tritt mit mir in Kontakt zum Austausch und gegenseitigem Aufbauen. 

 

Ganz liebe grüße Henning 

Link to post
Share on other sites

Nüsschen

Hallo Herby0408,

Ja die Psyche spielt bei der Psiorasis eine große Rolle. Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren in psychologischer Betreuung und kann gute Erfolge verzeichnen. Vielleicht versuchst du es auch einmal. 

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Die Psyche kann PSO/PSA verursachen.  PSO/PSA können Depressionen verursachen. Es ist verzwickt. 

Link to post
Share on other sites
Jägerin

Hallo,

Ich bin momentan auch in der Zwickmühle. Habe schon 45 Jahre Psoriasis mit guten und sehr schlechten Phasen, seit fast 20 Jahren keine heftigen Schübe über die Haut nur meine üblichen Flecken an Rumpf und Kopf, doch immer wieder Gelenk- Sehnenentzündungen, vor 2 Jahren schwere Depression und jetzt seit 2 Monaten heftige Gelenkschmerzen in Füssen,Zehen, Händen und Rücken........nun ist der Verdacht PSA ....nervlich bin ich auch wieder ziemlich down. Das muss doch zusammen hängen!?

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo Jägerin,

Du hattest vor 2 Jahren eine schwere Depression und ich nehme an, daß Du da in einer Klinik warst. War der Auslöser damals der gleiche, wie jetzt unter der PSA , unter der Du leidest?  Es gibt ja verschiedene Erkrankungsstufen einer Depri oder  „nur“ verzweifelte Momentsituationen. Jeder Mensch reagiert ja mehr oder weniger auf kritische Umstände. Deswegen ist Deine Situation von Fremden her  schwer zu beurteilen. Da geht der schlechte  Gesundheitszustand einem auf den Wecker und die Gedanken drehen sich nur noch dadrum. Aber Du hast  doch bestimmt Hilfe, um von den Schmerzen und dem Gedankenkarussel loszukommen, z.B. mit entsprechenden Medis? 

Die Psyche und die Haut— für mich momentan auch ein großes Rätsel. Ich habe schon so viel Sch.... erlebt, und jetzt, wo alles paletti erscheint, habe ich einen mächtigen Schub. Also doch Zweifel wegen der Psyche?  Aber was soll’s, man darf sich nicht unterkriegenlassen, wir sind es doch nicht anders gewöhnt. Und nie den Mut verlieren!  Alles Gute und LG von der Waldfee

Vielleicht solltest Du erst mal abwarten, wie Deine Medikamente wirken. Alles Gute und LG 

Link to post
Share on other sites
Arno Nühm

@Jägerin

Wenn es mir psychisch schlecht geht, nehme ich Schmerzen deutlich stärker wahr.

Habe ich schmerzen, fördert das nicht gerade meine gute Laune. ;)

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon
vor 27 Minuten schrieb Arno Nühm:

@Jägerin

Wenn es mir psychisch schlecht geht, nehme ich Schmerzen deutlich stärker wahr.

Habe ich schmerzen, fördert das nicht gerade meine gute Laune. ;)

In so einem Fall raus ins Freie, in die Natur, gehen und nicht in den eigenen vier Wänden bleiben.

Link to post
Share on other sites
Jägerin

Danke, ich bin ganz viel in der Natur! Schon durch mein Hobby und meinem Hund. Momentan komm ich aber nicht mal den Hochsitz rauf und runter und jeder Spaziergang ist so mühsam und tut weh!

Ich geh trotzdem in den Wald, denn die Bäume geben mir viel Kraft!!!

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
Jägerin

Hallo Henning

Als ich meine Schübe am ganzen Körper hätte, hat mir die Reha in der Gomera Klinik gut geholfen. Das war Bestrahlungen und Bäder in Wasser mit der Zusammensetzung des Toten Meeres.

Versuche auch, gerade wenn du zu Depressionen neigst, für dich Rituale zu finden wo du ganz zur Ruhe kommst und deinen Kopf ganz ausschalten kannst.

Weisst du was der Auslöser für die PSO bei dir war?

Ich lebe jetzt schon 45 Jahre damit, aber die Krankheit bringt mich momentan an meine Grenzen.

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo Jägerin,

mit den Kraft der Bäume gebe ich Dir völlig recht. Man kommt im Wald zur Ruhe. Vor allem im gemischten Tann. 

Aber ich kann Dir einen Ausgleich anbieten: Ich bin in die Nähe von einem Auenwald gezogen, der  an den Siedlungen und an dem neuen See ( ehemaliger Tagebau)  liegt. Dort wimmelt es von Wildschweinen, die die Gärten verwüsten und sogar Radfahrer anfallen . Trotz allen Maßnahmen nimmt die Plage nicht ab. Dafür wird angeboten, frisches geschossenes Wildschwein/ Wildbret zu kaufen, denn wohin mit den vielen erschossenen Wildschweinen? So stand es heute im Stadtanzeiger. 😀 LG Waldfee

Link to post
Share on other sites

hallo, Jägerin -

Vermutungen helfen dir nichts - bitte suche dir einen internistischen Rheumatologen, der dir die PSA bestätigt -

nur so kannst du argumentieren - ich hoffe, du hast schon einen GDB der PSO  hast - ansonsten nimm' das bitte auch in Angriff - GDB ist die Einstufung der Behinderungen beim Versorgungsamt, wichtig gegenüber deines Arbeitgebers -

das kannst du alles hier in diesem informativen Forum nachlesen - z.B. unter am Rande bemerkt - und dann suchen -

ich weiss, es ist schwer, so vieles auf einmal zu bewältigen, aber es hilft dir auf Dauer, bitte glaub' mir das -

ich habe alles durch und ich habe über dreissig Jahre gebraucht, bis mir geholfen wurde -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to post
Share on other sites
Jägerin

Hallo Bibbi,

Ich bin jetzt ganz überfordert. Ich hab das Alles nicht. Ich werde mich hier informieren und bin euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.

Das klingt nach viel Papierkram und Ärger, da muss ich wohl durch.

Auch nette Grüße und Danke

Jutta

Link to post
Share on other sites
Jägerin

Hallo Waldfee,

Ja die Wildschweine werden bei uns auch immer mehr.  Ich kann frisches Wildpret nur empfehlen, schmeckt Turbo lecker. Ich hab dir such leckere Rezepte ,wenn du magst.

Schönen Abend

Jutta

Link to post
Share on other sites
Lilli1

Hallo Waldfee 

Dafür wird angeboten, frischesgeschossenes Wildschwein/ Wildbret zukaufen, denn wohin mit den vielen erschossenen Wildschweinen?

Das Wild wird erlegt nicht erschossen das klingt so brutal. Und dann sieht es geschmort so aus. 
Voll lecker. 

 

WMH 

F056F568-3BEE-46E6-8760-807876E95719.jpeg

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo Lilly1,

als Jagdlaie habe ich null Ahnung  von der Fachsprache. Trotzdem möchte ich bei meinem Spaziergang so einem Viech nicht begegnen.

Aber es sollen hier dumme Leute geben, die die Tiere geradezu mit Abfällen angelockt haben . Die Anwohner werden nun aufgefordert, Komposthaufen abzubauen und auf den Gartenrasen ein Mittel aufzubringen, was die Wildschweine abschrecken  soll. 

Für Nachfragen Frischfleisch wurde ein Telefon eingerichtet. LG Waldfee

 

Link to post
Share on other sites
Lilli1
Posted (edited)

Das Zeug kannst du auch einer Sau in der Steckdose ( Rüssel) sprühen das schmälert nur den Geldbeutel 👛 es nützt nichts. Bei Sauen helfen nur Autos 🚗 oder Kugeln alles andere ist Quatsch wirklich. Aber wenn ihr was gutes tun wollt kauft dem örtlichen Jäger jetzt Wildbret ab . Was ganz lecker ist ist der geräucherte Wildschwein Schinken hauchzart und ganz dünn mir der Aufschnitt Maschine geschnitten das ist so was von lecker und das jetzt zur Spargelzeit. Fragt eure örtlichen Jäger auch Dach dem Schinken und Brat oder Grillwurst. 
 

WMH und guten Appetit.  

F4489DBC-60DC-4E7B-8C07-DAB3354BF77D.jpeg

3927B926-C7BB-4F5F-9EFE-6C015A1F5089.jpeg

11459A0C-AADC-4E03-BC63-91A36CD531FF.png

Edited by Lilli1
Link to post
Share on other sites
Jägerin
Posted (edited)

Hallo Waldfee,

Bei uns wird das Wild erlegt, aber natürlich müssen wir es auch schießen,  denn zu Tode kitzeln geht nicht! Ich gehe schon seit 35 Jahren auf die Jagd und bin keine wild tötende Kreatur, sondern ich habe sehr viel Respekt vor der Natur und auch  dem Tier gegenüber.

Das mit dem Wildschwein Spray hat echt nicht viel wert, da hat Lili 1 echt recht. ER HAT da bestimmt Erfahrungen denn dort oben gibt es viele Wildschweine !!!

Wmh Jutta

Edited by Jägerin
Link to post
Share on other sites
Donna

Hallo Jägerin

Für dieAnträge stellen Z.B für den GdB hilft dir der VdK(Sozialverband). Die kennen sich da auch aus.

Würde mich darüber mal informieren .Da stehst du bei solchen sachen nicht ganz alleine da.

Gruss Donna

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Jägerin

Danke Donna,

Ja da werd ich mich mal dran setzen und schauen, dass ich mich gut informiere um Alles richtig zu machen.

Super, dass ich hier so gute Tips bekomme.  vielen lieben Dank

Gruss Jutta

Link to post
Share on other sites

hallo, Jägerin -

ich sage immer - Aufgeben gilt nicht - du hast hier einige hilfreiche Tipps bekommen und ich weiss, dass du es schaffst !! Lies' dich durch die Unterforen durch und was ganz wichtig ist, lasse dir deine Arztberichte aushändigen z.B. als Kopie -

wirklich, sammle alles - das ist ja nun wirklich nicht schlimm und überfordert dich sicherlich nicht - weisst du - siehe es einfach so - nun weiss ich alles und habe alle Berichte schwarz auf weiss, was mein Arzt auch hat -

früher bekam man einen verschlossenen Umschlag z.B. aus dem Krankenhaus nach einer OP mit - an den behandelnden Arzt - kaum war ich im Fahrstuhl, habe ich den Brief aufgemacht, gelesen und zu Hause kopiert - hihihi -

es geht doch um uns, Jägerin - wir müssen doch wissen, wie die Ärzte uns einschätzen -

du schaffst das - bitte verzweifle nicht - es ist nicht so schlimm wie du vermutest - wenn du einmal angefangen hast nimmt es dir sicherlich viel Last -  weil, du hast ja alle Unterlagen -

und kannst argumentieren -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to post
Share on other sites
Jägerin

Guten Morgen Bibi,

Da hast du mich falsch interpretiert.  Das mit den Arztberichten mach ich sowieso! 

Mein Mann ist seit vielen Jahren chronisch krank, da hab ich das Alles schon gemacht! In diesen Jahrzehnten in Sorge um ihn, hab ich mich nur leider vergessen und meine Erkrankung sträflich vernachlässigt.....leider!

Jetzt leg ich halt den nächsten Ordner für mich an!!!

Aber vielen Dank für deine Aufforderung zum Durchhalten 👍😊. Hab mich auch gleich,  als ich im Netz die Infos bekam, beim VDK  angemeldet.

Schönen Sonntag  liebe Grüße  Jutta

 

Link to post
Share on other sites
Nüsschen
Am 6.5.2020 um 22:14 schrieb Waldfee:

Die Psyche und die Haut— für mich momentan auch ein großes Rätsel. Ich habe schon so viel Sch.... erlebt, und jetzt, wo alles paletti erscheint, habe ich einen mächtigen Schub. Also doch Zweifel wegen der Psyche?  

Das kenne ich auch, die Haut reagiert verzögert. So war nach dem Tod meines Vaters 2011 meine schlimmste Zeit 2012. 

 

vor 13 Stunden schrieb Bibi:

Arztberichte aushändigen

Das mache ich jetzt im Nachhinein, weil ich Widerspruch gegen die Entscheidung des Versorgungsamtes einlegen werde. Die haben mir nur 20 Prozent zugestanden. 

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo Nüsschen,

wenn es um die PSO geht,  benötigst Du den PASi- Wert  ( Schweregrad ) Deiner Hauterkrankung. Auf was wurden Dir die 20 % angerechnet? LG Waldfee

Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Die PSO war nicht ausschlaggebend für den Antrag. Hauptsächlich ging es um die Psyche und den Rücken. Diese PSO kommt erst an Dritter Stelle 

Link to post
Share on other sites
Supermom
Am 6.5.2020 um 22:14 schrieb Waldfee:

 

 

Die Psyche und die Haut— für mich momentan auch ein großes Rätsel. Ich habe schon so viel Sch.... erlebt, und jetzt, wo alles paletti erscheint, habe ich einen mächtigen Schub. Also doch Zweifel wegen der Psyche?  Aber was soll’s, man darf sich nicht unterkriegenlassen, wir sind es doch nicht anders gewöhnt. Und nie den Mut verlieren!  Alles Gute und LG von der Waldfee

 

 

vor 40 Minuten schrieb Nüsschen:

Das kenne ich auch, die Haut reagiert verzögert. So war nach dem Tod meines Vaters 2011 meine schlimmste Zeit 2012.

Kann mich dem anschließen, PSA-Schübe kamen nach großem Stress immer zeitverzögert von ca. 14 Tagen, allerdings auch bei übergroßer Freude... halt, wenn die Emotionen hoch gingen...

Bin ja nicht so die Depri-Geplagte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.