Jump to content

Recommended Posts

schraube45

Was ist die erfolgreichste Therapie bei Nagel- Psoriasis in der Charité???

Dr.Meier

Liebe schraube45,

das ist eine nicht zu beantwortende Frage. Sowohl das Ausmaß der Psoriasis der Nägel, als auch das genaue klinische Bild (Mehr Ölflecken oder mehr Hyperkeratosen) als weitere Umstände, wie Nebendiagnosen (Lebererkrankungen , Nierenerkrankungen, Übergewicht) bestimmen den Entscheidungsprozess.

Man muss also Patientenspezifisch das Therapiekonzept besprechen. Wie sehr sind Betroffene im Alltag eingeschränkt? Kommen Schmerzen oder Juckreiz hinzu? Ist der Beruf mit dem Beschwerdebild kaum vereinbar? Was ist unser Ziel? Möglichst wenig Therapie und ein zufriedenstellender Befund oder ist eine komplette Abheilung das einzige Ziel?

Was ein guter Wert zur Beurteilung der Wirksamkeit der Psoriasis an den Nägeln ist, ist der NAPSI (Nail Psoriasis severity index). In den Groß angelegten Studien werden diese auch immer angegeben. Zuletzt zeigten die IL-17 und auch IL-23 Antagonisten sehr gutes Ansprechen der Nagelpsoriasis. Wichtig ist ist zu bedenken, dass ein Abheilen meist eine Weile dauert, da der Nagel erst komplett heraus wachsen muss. Insbesondere mit dem Wissen, dass eine Gelenkbeteiligung bei Nagelbeteiligung höher ist, ist eine genaue Untersuchung wichtig und bei Zeichen einer Gelenkbeteiligung eine etwaige Therapie unbedingt notwendig.

Ich hoffe, das hilft weiter,

Liebe Grüße

Katharina Meier

• Similar Content

• Meer19
      By Meer19
      Hallo, Frau Dr. Meier,
      ergänzend zu meinem Beitrag von gestern, wollte ich Sie fragen: Welche Medikamentöse Therapie (im Sinne einer Basistherapie) würden sie bevorzugen bei einer Nagelpsoriasis (Hyperkeratose im Nagelbett mit Ablösung der Nagelplatte) und Psoriasis Arthritis (mit Hinweisen auf Knochenanbauten, Enthesiopathien (Enthesitis, Kapsulitis) und Osteomyelitis) mehrerer kleiner und größerer Gelenke. MTX 15mg als erster Versuch musste ich leider nach 3 Monaten abbrechen wegen starker Nebenwirkungen (massive Übelkeit und starker Gewichtsverlust). Herzlichen Dank für eine Antwort, viele Grüße, E. Bader
    • Ulli-Markdorf
      By Ulli-Markdorf
      Hallo, ich habe seit meinem 15ten Lebensjahr Psoriasis. Ich bin jetzt 56. in den letzten Jahren kam die Nagelpso verstärkt dazu, alle Fingernägel und 3 Fußnägel sind befallen. Ich habe bei den Nägeln schon alles mögliche probiert, inkl. Röntgenstrahlung ( ist aber schon lange her), ohne Wirkung.
      Jetzt lese ich immer mehr zu Biologikas. Wie sind die Erfahrugen dazu und wie erfolgt eine evtl. Verschreibung? Die Medikamente sind anscheinend erheblich teurer als das übliche Verschreiben von Kortisonpräparaten. 
    • nadja.24
      By nadja.24
      Hallo,
      Ich leide an Psoriasis an den Händen, seit langem habe ich auch Nagelpsoriasis, leider eine schwerere Form davon. Meine Ärzte sagen es gebe noch kein "richtiges zugelassenes" Medikament für Haut und Nägel ich solle nur Geduld haben es würde nach wachsen, meinten sie zu mir. Alles schön und gut mit der Geduld nur leider tut es teilweise sehr weh und schränkt mich auch sehr ein im Alltag da ich auch Nägel "verliere" bzw. Diese sich auflösen. Weiss jemand was man gegen sie Schmerzen machen kann?
      Im Anhang noch Bilder von meiner aktuellen Situation schaut wirklich nicht schön aus...

Liebe Grüße,
      Nadja

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.