Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte
...und Antworten von
- Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
- Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
- Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
- Dr. Ansgar Weyergraf
- Dr. Margrit Simon
164 Themen in diesem Forum
-
Hallo und danke für Ihre Zeit. Ich habe nach einigen Fehlversuchen mit Fumaderm, MTX und Otezla vor ca 3 Jahren das Medikament Cosentyx bekommen. Dieses hat bewirkt das ich vollkommen Erscheinungsfrei bin bzw war. Nun kommen einige kleine Flecken wieder und ich fürchte das die Zeit in der Cosentyx mir mein Leben zurück gegeben hat langsam zu Ende geht. Es ist ja durchaus bekannt und bewusst das die Wirkdauer begrenzt sein kann. Nun frage ich mich, wie es denn weitergeht wenn ich das Medikament absetze? Was kommt danach? Jetzt ist noch alles bestens aber wie gesagt, es wird der Tag kommen an dem ich wieder am ganzen Körper befallen bin und eine neue Lös…
-
Hallo, meine Ärztin meinte ich solle am besten auf Kohlenhydrate verzichten und nur Fleisch und viel Gemüse Essen. Ich habe jetzt allerdings schon öfter gelesen, dass es besser ist, wenig Fleisch zu essen also maximal 400g Pro Woche und Kohlenhydrate nicht zu meiden. Leider weiss ich dadurch nicht wirklich wie ich mich verhalten soll. Hinzu habe ich gelesen, dass Psoriasis Patienten häufig unter Vitamin E Mangel leiden. Das ist ja klasse, aber wie stellt man so etwas fest. Ich habe eine sehr starke Proriasis und diese auch schon seit Kindheit. Leider weiss ja jeder, was besser hilft... Und ich ja auch total unter Stress leiden muss... Ich sehe das leider überha…
-
Guten Tag, ich kämpfe mit meiner Psoriasis Arthritis.Insbesondere durch den Wetterwechsel machen die Schuppenflechte mir auf der Kopfhaut große Probleme.Meine Kopfhaut schuppt und juckt sehr.Gibt etwas gegen den Juckreiz? Ich habe in der Vergangenheit Sulfasalazin genommen,da hatte ich mit starker Benommenheit zu kämpfen.Danach kam MTX,was ich gar nicht vertragen habe.Ich brauche eine medikamentöse Therapie.Kennen sie Medikamente die gut für die Psoriasis Arthritis funktionieren?
-
Ich leide bereits seit fast 10 Jahren an der Psoriasis vulgaris, mit teils sehr großflächigen Herden. Ich habe wie wahrscheinlich sehr viele hier schon Einige Ärzte und Methoden durch. Nun bin ich am recherieren und überlegen über das Medikament Taltz(Ixekizumab), weil ich in vielen Komentaren und Fachberichten durchweg positive gelesen habe. Über die bekannten Nebenwirkungen hinaus würde mich interressieren was man zudem noch erwarten kann, wenn man dieses Mittel nimmt, falls es einem ein Arzt überhaupt verschreibt, da diese ja sehr teuer sind. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem für mich neuen Hautarzt und bin positiv gestimmt. …
-
Seit meinem 25 LJ habe ich (53,w.) mit Ekzemen zutun. Oft hatte es Neurodermitis Charakter, aber nicht immer. Besonders schlimm habe ich es immer an den Händen , wo es in der Regel alle ca 4 Jahre zu schweren Schüben kommt. Im Oktober 2015 wurde ich mit Psoriasisarthritis diagnostiziert, 2,5 Jahre MTX bis März 2018. Seit April wieder schwere Handekzeme, die wie zuvor als dishydrotisches Ekzem definiert wurden. Nun wurde eine Probe entnommen, Ergebnis spongiöse Dermatitis. Schließt diese Diagnose eine P pustulosa aus? Vielen Dank
-
Sehr geehrte Frau Dr. Ioanna Charitidou, meine Diagnosen PSO, PSA, Asthma, Allergien. Ich lebe am roten Meet in einem heilklimatischen Ort und habe meine Etkrankungen gut im Griff ohne Medikamente nur mit MeersLz und Olivenöl und eingraben in den heißen, leicht radioaktiven Sand. Was ich sie fragen will: in D würde mir immer eine Impfung gegen Lungenentzündung gemacht. Wäre das auch für Leute unter Biologics sinnvoll? Oder überhaupt mit PSA/PSO? Lieben Dank für Ihre Antwort und dass sie sich Zeit für alle Fragenden nehmen sonnige Grüße von Rose
-
Guten Tag Frau Dr. Charitidou, ich bin 48 Jahre alt und etwa sei 5-6 Jahren betroffen. Leider verläuft die PSO bei mir nicht in Schüben sondern sie ist einmal gekommen und noch nicht wieder zum "Gehen" zu bewegen. Seit dem Beginn mit beiden Ellebogen betroffen habe ich eine stetige Verschlechterung. Mittlerweile bin ich beim kompletten Rücken, Kopfhaut, Hintern und so langsam auch die Beine angekommen. Bislang habe ich außer Cremes nur Fischöl und Vitamin D hochkonzentriert innerlich angewandt.Das hat alles kurzfristig zu einer kleinen Erleichterung geführt, dann ist aber die Wirkung verpufft. Ich bin nicht bereit MTX zu nehmen und Fudamderm wird lt. Zeitschrif…
-
Sehr geehrte Fr. Dr. Charitidou, ich habe mich im Mai diesen Jahres einer bariatrischen Operation zur behandlung der Adipositas per Magna (Grad III, BMI über 60) unterzogen. Wenig vorher, im März wurde eine Therapie mit Cosentyx begonnen, nachdem Stelara seine Wirkung verlor. Gibt es irgendwelche aussichten, dass ich auf lange Zeit gesehen, wieder auf Biologicals verzichten kann, ähnlich wie ein Diabetiker auf seine Medikamente oder hat das Übergewicht gänzlich keine Auswirkung auf die Schuppenflechte? Psoriasis habe ich seit meinem 20. Lebensjahr, wurde nebst Lokaltherapien mit Fumaderm, MTX, Humira, Stelara und nun eben Cosentyx behandelt. Herzliche…
-
Hallo, guten Tag, ich leide seit 10 Jahren jetzt an Schuppenflechte, bin 42 Jahre alt und Mutter 3er Kinder! Ich würde mich sehr gerne tätowieren lassen, das allererste mal, was muß ich dabei beachten oder ist das überhaupt möglich!! Vielen Dank schon mal Mit freundlichen Grüßen Sandra Barzen
-
Hallo Frau Dr., ich nehme seit 4 Jahren 40mg. Humira und 7,5mg MTX. Ich habe zwischendurch immer einmal eine Erkältung, die sehr lange anhält.Da Humira und MTX das Immunsystem angreifen,frage ich an, wie man eine Immunschwäche stärken kann. Mit freundlichen Grüssen Penny 1949
-
Hallo Ich habe Ende letzter Woche die Spritze mit diesem Mittel bekommen. Stimmt es, das es so gut wie keine schlimmen Nebenwirkungen gibt? In gut 3 Wochen bekomme ich die nächste Spritze. Ich habe mittelstarke Schmerzen in mehreren Gelenken. Alle meine 20 Nägel sind befallen ( fing an der Wachstumszone an zu verfallen bei allen Nägeln ).... auch diese Schmerzen an einigen Fingern, weil ich glaube das sich die Schuppen unter den Nägel sammeln!?!?!?! Um 6 Fingernägel und 4 Fußnägel herum ist alles rot. Der Hautarzt meinte das wäre eine Entzündung der Nerven ( Nagelnerven!? ). Blutwerte sind sehr schlecht was Entzündungen angeht.... daraufhin wurde bei mir die …
-
Hallo, ich möchte fragen, wie lange wirkt kortison auf der Haut nach dem auftragen, danke
-
Hallo, gibt es auch eine rezeptfreie Salbe/Spray usw. um auf die erkrankte Stelle am Kopf aufzutragen? vielen Dank
-
Hallo, ich leide seit über 25 Jahren an Schuppenflechte, wobei die Erstdiagnose Lichen war. Bei mir sind >13% der Körperoberfläche betroffen. Nun hat die Uni-Klinik Würzburg empfohlen, Skilarence zu nehmen. Ich bin nun bei 240mg/d . Leider hat sich jetzt ein grippaler Infekt eingestellt und ich leide unter kurzzeitigen kolikartigen Darmschmerzen. Sollte ich abbrechen- die Dosis wieder verringern oder hat das mit dem Medikament nichts zu tun? Zusätzlich nehme ich Metformin 2000mg/d und Candecor.
-
Liebe Frau Dr. Charitidou, ich bin seit fünf Wochen Mutter einer kleinen Tochter. Vor der Schwangerschaft wurde meine starke Psoriasis erfolgreich mit Cosentyx behandelt, welches ich aufgrund des Kinderwunsches absetzte. Seit der 16. Schwangerschaftswoche wird die Psoriasis wieder kontinuierlich schlimmer. Inzwischen sind alle Extremitäten stark betroffen und am Oberkörper habe ich ebenfalls Herde. Da ich noch stille, ist eine Wiederaufnahme der Cosentyxtherapie erstmal unmöglich. Mein behandelnder Hautarzt konnte mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen und verschrieb mir zunächst eine leichte Kortisonsalbe, die ich abends bei akutem Juckreiz auftrage (um ü…
-
Hallo, gibt es neue Bioligics auf dem Markt ? Hintergrund meiner Frage , habe schon ziemlich viele Medikamente durch , leider mit der Erfahrung das nach ca 2 Jahen diese Medikamente ihre Wirkung verlieren , Im Sommer sagte die Rheumatologin , wir müssen eigentlich wechseln , aber wir würden dann von vorne anfangen , da es nichts neues derzeit gibt . An Spritzen hatte ich schon , Enbrel , MTX , Humira , Stelara , bin derzeit , im Sommer waren es 2 Jahre , bei 300 mg Cosentyx alle 4 Wochen . Auch MTX in Kombination mit Enbrel und Humira hatte ich schon . Otezla und andere Tabletten schlagen garnicht erst an . Was käme noch für mich in Frage , Die Haut vers…
-
Hallo, vielen Dank für diese Möglichkeit hier Fragen zu stellen! ich weiß, dass bei Psoriasis Arthitis die Entzündungswerte (CRP und Blutsenkung) im Blut normal ausfallen können, obwohl eine aktive Entzündung vorliegt. Weiß man eigentlich warum das so ist und warum das nicht bei allen Patienten gleich ist? Die zweite Frage betrifft den Darm. Ich habe schubweise Darmentzündungen, die auch bei einer Darmspiegelung als "milde Entzündung im terminalen Ileum" gesehen wurden. Die Entzündung wurde durch eine Biopsie bestätigt. Ich habe jedoch keine auffälligen Entzündungswerte (Calprotectin) im Stuhl - weswegen keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte. Kön…
-
- 1 Antwort
- 5,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Habe aufgrund von zu viel Stress seit letzten Jahr o.g. Form der Schuppenflechte an den Händen bekommen. Von meiner behandelnden Hautärztin habe ich außer der Feststellung um was es sich handelt und der Verschreibung Kortison haltiger Hautcreme keine Behandlungshinweise etc. erhalten außer dem Hinweis muss ich ausprobieren. Habe einiges im Netz gelesen. Behandlung derzeit mit Daivobert und sonst mit Creme Eubos. Im Sommer war alles abgeheilt. Jetzt beginnt es gerade wieder, daher fand ich es interessant über dem Zusammenhang zwischen Vitamin D3 und Schuppenflechte zu lesen. Möchte dies gern ausprobieren. Was empfehlen Sie, Messung des Vitamin D3 Spiegel veranlassen?? Ode…
-
Hallo, ich nehme seit 33 Jahren wegen Psoriasis-Arthritis Humira 2-wöchentlich 40 mg und wöchentlich MTX 7,5 mg. Die Schuppenflechte ist weg und die Gelenke schmerzen auch nicht mehr so. Ich habe jetzt aber seit 8 Wochen eine Erkältung, die jetzt so langsam abklingt. Kommt die lange Dauer der Erkältung wegen der Immunschwäche von Humira. Wie kann ich das Immunsystem stärken. Danke im voraus für Ihre Antwort. Penny 1949
-
Für die Kopfhaut verschreibt mir mein Hautarzt eine Anmisch-Salbe. Jedoch verliert sich die Wirkung. Welche Alternativen gibt es ? Ist Enstilar-Schaum für die Kopfhaut oder nur für die nor,alen Körperstellen ?
Mitglieder-Statistik
- 34.113 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·