Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Moin an die ehrenwerte Runde,
ich komme aus dem Norden MV´s, heisse Jörg, bin 38 und habe diese tolle Sache die ich bisher nur als Schuppenflechte kannte (Psoriasis las ich heute zum 1.Mal) seit ca. 6 oder 7Jahren. Zumindest sichtbar.
Alles fing damit an, als mein Kopf auf einer Kieler Werft Bekanntschaft mit einer Kabelbahn im Bauche eines Schiffes machte. Die daumengrosse Stelle war lange Zeit das einzige Problem dieser Art.
Vor ca. 4Jahren kamen dann durch Hautabschürfungen bei einer Pferdewagentour in Bulgarien zwei schöne Stellen an den Beinen dazu. Wieder blieb es erst mal dabei.
Als ich dann wärend einer kaufmännischen Umschulung irgendein Antibiotikum nicht vertrug ging es richtig los. Besonders die Operationsnarben an beiden Knien entwickelten sich prächtig in die verkehrte Richtung.
Nach einer Schleimbeutel-OP nach einer Rumänien-Tour ging´s dann auch an den Oberarmen los. Also bin ich somit gut in der Materie. Verschiedene Behandlungen schlugen fehl. Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit dieser Problematik. Vielleicht tun sich ja durch dieses Forum neue Möglichkeiten auf.
mfg Jörg