👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen.
Nächste Woche werde ich, sollten alle Blutwerte im grünen Bereich sein, vor die Wahl gestellt, ob ich das Biological Ustekinumab (von Stelara) oder Infliximab (Remicade) nehmen soll.
Oktober 2005 hatte ich an einer Infliximab-Studie teilgenommen, und wurde 1 Jahr und 2 Monate zu 100 % erscheinungsfrei. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nachdem die Wirkung nachließ, blühte meine Psoriasis wieder "normal" auf: Ich hatte KEINEN Reboundeffekt!!! Lt. Studienergebnissen soll Infliximab die BESTE Erscheinungsfreiheitsrate bei Psoriatikern haben. Infliximab soll der "Mercedes" unter den Biologicals sein.
Mein jetziger Arzt teilte mir allerdings nun schon 2 Mal mit, dass das Biological Ustekinumab das bessere Biological sein solle: Die Wirkung und Verträglichkeit dieses Biologicals soll weitaus besser sein. Lt. Studienergebnissen ist die Erscheinungsfreiheitsrate von Ustekinumab allerdings nicht so beachtlich hoch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Haut im 3-monatigen Spritzabstand erscheinungsfrei bleiben kann! (trotz der längeren Halbwertszeit)
Als ich von den Psoriatikern gelesen hatte, die damals Raptiva zu sich nahmen und nach Abbruch der Therapie einen "HÖLLEN" Reboundeffekt erleben mußten, habe ich doch ein wenig Angst bekommen!!!
Deswegen meine Frage an all diejenigen, die bislang Stelara zu sich genommen haben: Gibt es einen Reboundeffekt bei Stelara?
Viele nette Grüße aus Hamburg
Fredy