Zu Inhalt springen

Hallo an alle Wichtel :P

Ich habe mich gefragt, weil wir doch so viel Spaß im letzten Jahr hatten, ob wir auch dieses Jahr wieder wichteln wollen?

Habt ihr Lust? Wer macht mit?

Und wer übernimmt die Organisation? Ich selbst biete gerne Unterstützung an, kann aber wegen ungünstiger Dienstzeiten die Organisation nicht alleine schaffen.

Lieben Gruß an alle - Uli :D

• Antworten 1,2 Tsd
  • Aufrufe 53,6 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Ich sitz im Tal der Ahnungslosen ... keine Schimmer, wer mich bewichtelt ...

Hallo Bella,

was ist ein "Stutenkerl"? :confused: Hab ich noch nie gehört ... und lecker war der auch? ... also was Essbares ... hm ... bitte klär mich auf ...

LG Funny08

Hallo Ilka,

wenn du so viel Freude an deinem Nikolaus-Päckchen hattest, verrat mir doch mal nach Weihnachten, wer deine Wichtelmama war.

Dann wünsch ich mir die fürs nächste Jahr :D

Nun sei mal weiter neugierig und voller Vorfreude wie ich auch.

LG Funny08

Also ich hab auch keinen Schimmer wer mich bewichtelt ! Ich lass mich überraschen !!

Funny....ein Stutenkerl wird auch Weckmann genannt !

Meist gibt es das zu St. Martin.

Das ist gebackener Mann aus gesüßtem Hefeteig (in den häufig eine Tonpfeife eingebacken ist !!)

Danke Suzane,

ich hätte es nicht besser erklären können :D.

Ich stamme eigentlich aus dem Ruhrpott und mich hat es durch meinen Ex-Mann nach Nürnberg verschlagen. Seitdem hab ich keinen Stutenkerl mehr gegessen und das sind jetzt 28 Jahre. In meiner Kindheit gab es den süßen Kerl immer zu St.Martin oder Nikolaus. Die Augen sind übrigends aus Rosinen. Man kann ihn auch nur mit Butter essen, aber ich liebe Himbeermarmelade ;).

Liebe Grüße

Bella

Danke euch Suzane und Bella.

Bewahrheitet sich mal wieder: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch zu.

Sieht wirklich lecker aus, ist bei uns aber kein Begriff.

Ich kenne in dem Zusammenhang nur Stutenschnitten. Das ist süsses Weizen-

brot mit Rosinen.

LG Funny08

wie jetzt ... ???

Jetzt bin ich aber platt !!

Ich bin davon ausgegangen Weckmänner bekommt man überall !!

Habe gerade mal nach gesehen

Wikipedia sagt dazu

Hefeteigmann

ungebackener und gebackener HefeteigmannIm deutschsprachigen Raum gibt es für das Gebildbrot aus Hefeteig verschiedene Namen. Einer der Oberbegriffe ist der Nikolaus, vor allem wenn er zum Nikolaustag, den 6. Dezember, gegessen wird. Im westlichen Ruhrgebiet und im Rheinland wird er bereits zu St. Martin gegessen und ist in den Tüten der Kinder beim Martinssingen ständig vertreten.[1] Regional hat er die unterschiedlichsten Namen, Stutenkerl oder -männchen in Niedersachsen, Westfalen,in Ost-Westfalen-Lippe auch Kiepenkerl und Mecklenburg, eventuell auch Klaaskerl oder Backsmann; Stutenmann im Bergischen Land, im westlichen Ruhrgebiet Puhmann; Weckmann, auch Weckemann oder -männchen in Teilen Südwestdeutschlands benannt nach dem Wecken; dabei ist Weckmann auch ein Nachname. Im Land Hadeln heißt er Kaiten Jais, im nordbadisch-pfälzisch-südhessischen Raum heißt er Dambedei oder Hefekerl, in anderen Teilen Süddeutschlands Klausenmann. In der Schweiz heißt das Gebäck Grittibänz oder nur Teigmännli, in Basel Grättimaa, im Thurgau Elggermaa; in der Gegend um Breisach ist er der Baselmann. In Luxemburg heißt er Boxemännchen, in Elsass Manala oder Männele.

Das Gebäckstück hat die Form eines stilisierten Mannes, da die dargestellte Figur auf den Nikolaus zurückgeht, den Bischof Nikolaus von Myra und seinen Festtag am 6. Dezember. Das Gebildebrot ist unter verschiedenen Bezeichnungen in allen Gegenden verbreitet und war und ist ein typisches Adventsgebäck.

Verwendet wird ein meist gesüßter Hefeteig (Stuten). Häufig wird er mit Rosinen für das Gesicht und die Knopfleiste verziert, bisweilen auch noch mit Zucker bestäubt und/oder er bekommt eine Tonpfeife eingesteckt. Früher wurde meist einfacher Brotteig verwendet.

So, meine liebes Wichtelkind,

ich komme gerade von der Post und habe etwas für Dich auf die Reise geschickt :D Damit Du auch nicht vor Ungeduld platzt, darfst Du das Päckchen öffnen, wann immer Dir danach ist :-*

Viel Spass beim Auspacken wünscht Dir Deine Wichtelmama Heike

Teigmännli

das find ich süss......so nenn ich den jetzt in Zukunft....

besser als Weckmann....:D;)

(Ach ja, mein Nick fängt ja mit B an

Ja.... wenn sie den Nick meint?...

denn dein richtiger Name?......hm.....:D;)

fröhliches zappeln......lach.....

Danke für die Aufklärung Suzane :D.

Leider kennt man hier in Franken weder Stuten noch den Stutenkerl, mit welchem Namen auch immer ;).

Meinem Wichtelkind verrate ich nur, dass ich mein Päckchen erst nächsten Montag abschicke ;).

Oh bin ich bös *kicher*.

Also, ich werd bei nächster Gelegenheit Konditorin und Bäcker nach dem Stutenkerl, Teigmännli, Weckmann usw. fragen.

Bekomm ich keine passende Antwort, muss ich sie aufklären und sie müssen das Rezept besorgen und für mich backen.

Vlt. schließen wir damit in Mecklenburg-Vorpommern eine Bildungs- und Marktlücke.

Haben sie nun davon, dass sie meine Freunde sind :D

Aber ... die erst mal zu fassen kriegen bei ihren Arbeitszeiten ... ist gar nicht so einfach.

LG Funny08

Waaaah, es hat endlich geklappt *froi* Tja, Wichtelmama oder Wichtelpapa, JETZT is mir auch klar, das es noch nicht von Dir ist *lach*

LG

Ivonne

Danke Suzane,

du bist ein Schatz. Das probier ich morgen gleich aus. Juhuuuuuuuuu ich kann Stutenkerle backen *kicher*.

Da werden meine Töchter sich freun *ggg*.

Liebe Grüße

Bella

Vielen lieben Dank für das Rezept, Suzane.

Eine Frage hab ich noch dazu. Wie ist das mit der Milch ... 6 EL und später noch mal 2 EL ... oder gleich 8 EL ... oder doch nur 2 EL davon?

Der Rest ist ja einfach. Und die werden bestimmt auch noch in der Vorweihnachtszeit - außerhalb von St. Martin und Nikolaus - schmecken.

LG Funny08

Fragt nicht, wie ich gelesen habe ... aber ...

ich habe die 2 EL Milch gefunden :D ... zum Einpinseln ... ich Depp.

Bei uns heißt der Weckmann/Stutenmann > DAMBEDEI.

Nachricht für mein Wichtellinchen!;)

Morgen solltest Du mein Wichtelpacket eingepackt, in blauem Papier mit Goldband in den Händen halten.

Du darfst es gerne öffnen und dich daran erfreuen.

Nen lieben Gruß

vom Rhön-Wichtellinchen :D;)

An den "Wichtelfrauenversteher"

Wenn du dein Päckchen öffnest, sollten deine Mädels anwesend sein und einen Fotoapparat zur Hand haben.

DANKEN möchte ich dem Wichtel der mir einen so netten Brief geschrieben hat.

Nen lieben Gruß vom Rhönwichtel :D

Hurra, hurra, die Post war gerade da.

Mein Wichtelpäckchen ist eingetroffen. Oh, ich freu mich so!

Es kommt aus dem hohen Norden und hatte einen Reiseweg von ca. 440 km Luftlinie. Der Absender ist männlich, doch ich denke, lieber Karl, Du willst mich etwas irre führen.

Damit ich nicht immer ums Päckchen schleiche und neugierig werde, werde ich es "zwischenlagern".

Ich öffne es erst an Weihnachten.

Liebe Grüße

Nanne

Hallo Liebe Wichtelmama,

vor 15 Minuten schneite hier ein rießen Paket ein.

Es hat ein bisserl gedauert, bis ich wusste wer du bist :D (hätte mal von vorne den Thread mit den Wohnorten durchgehen sollen und ned von hinten).

Also, ich kann Dich beruhigen, das Paket ist heile und unversehrt hier angekommen und ich find es wunderschön.

Nun schleiche ich um das Paket und versuche zu erraten, was drin sein könnte ;) Noch bin ich anständig *kicher*

Jetzt schon mal vielen lieben Dank *knuddl*

Grüßle

Sandra

wenn du so viel Freude an deinem Nikolaus-Päckchen hattest, verrat mir doch mal nach Weihnachten, wer deine Wichtelmama war.

Liebe Christiane..

wenn das wichteln hier vorbei ist,dann werd ich es dir verraten.:D

Ich sag nur jetzt noch keinen Namen,damit es noch weiter spannend bleibt für die,die noch kein Paket haben....

liebe Grüße

Vom 11.12.-20.12. bin ich auf Gran Canaria.

Oh wie toll.....smilie_schild_010.gif

lass es dir gut gehn.....:D

Liebe Grüße

Ich hab jetzt gerade die ersten Stutenkerle im Backofen ;).

Bin mal gespannt, wie sie werden.:D

Alles Liebe

Bella

das ging aber schnell ,lach !!

soll ich dir meine Adresse schicken ??? ;):D

Jetzt hab ich mein echtes Wichtelpaket bekommen ....ich lach mich kaputt...kann es sein dass ???????

Auf jeden Fall freu ich mich und behalt es mir bis Heiligabend .Zumal heute schon ein Weihnachtsgeschenk angekommen ist ( von meinen 3 Männern)

Ein riesen Karton ...es musste aufgebaut werden und steht jetzt erst einmal im Wohnzimmer !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.