Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich habe seit 9 Jahren mittlerweile die Schuppenflechte, angefangen hat es winzig am Kopf, mittlerweile auch durch eine Schwangerschaft, hat sie sich ueber den ganzen Kopf ausgebreitet ist wirklich schmerzhaft, es juckt furchtbar und in der Ss hatte ich es auch zwischen den Bruesten was aber wieder vorueber gegangen ist und seit ein paar Tagen ist es aber wieder da,ganz arg und tut auch weh. Ich war bei diversen Hautaerzten aber keiner wusste wirklich ob es nun Neurodermitis ist oder Schuppenflechte oder was nun, ich bekam diverse shampoos cremes ect, aber wie ich hier aus einigen Beitraegen herausgelesen habe scheint das auch bei mehreren der Fall gewesen zu sein. Der einzige Kommentar vom letzten Arzt war ja da kann man nicht viel machen da muessen sie halt jetzt mit leben, er hat mir ein Kortisonshampoo verschrieben was ich aber nicht benutzen konnte weil ich noch gestillt habe.
So jetzt habe ich aber fertig gejammert und wuerde gerne aktiv etwas dagegen tun.
Sei es ERnaehrungsumstellungs oder was einfach mal den richtigen Arzt finden(wenn das so einfach waere..) Hier wurde viel empfohlen sich an eine Klinik zu wenden, weshalb ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe aber waere das in meinem Fall nicht uebertrieben? vll. doch lieber "normaler" Arzt?
Kann mir jemand aus ERfahrungswerten heraus sagen was fuer ein Typ Schuppenflechte es is oder ob ueberhaupt? Die Kopfhautsache aeußert sich so das ich viel kratze(mich aber schon ganz gut unter Kontrolle habe was das angeht) es manchmal sogar blutet, es bilden sich Krusten, natuerlich sind meine Pullover fast immer weiß... Zwischen den Bruesten juckt es einfach ganz furchtbar, es haben sich pusteln gebildet(wie Mueckenstiche)und nachdem ich es geschafft habe nicht mehr zu kratzen warn die aber weg, die Haut ist an der betroffenen Stelle rot, "wund"(ich weiß nicht ob es das wirklich trifft) und trotz creme sehr sehr trocken.
Tut mir leid wenn das jetzt so ein bisschen allgemeines Durcheinander ist aber ich wusste nicht wirklich wo ich anfangen sollte und was ich hier eigentlich GENAU suche, ich wollte einfach mal einen Anfang machen und erhoffe mir ein paar Tipps die mir das Leben mit der "Schuppenflechte" ein wenig erleichtern koenne.:smile-alt:
byebye