Jump to content

Oberschenkelkompressionsstrümpfe bei PSO

Bibi
 Share

Recommended Posts

hallo, ihr Lieben -

ich bin völlig überfordert im Moment -

ich habe keine Krampfadern, meine Beine sind durch das viele Radfahren echt fit und ich habe keine Dellen oder Wassereinlagerungen.

Nun hat mir mein Dermatologe die Strümpfe verordnet, das kann ich überhaut nicht aushalten ehrlich gesagt. Ich war schon öfter mal im Krankenhaus und musste die Strümpfe anziehen, gegen Thrombose - genau das gleiche Produkt habe ich bekommen. Fest und luftundurchlässig - meine Pso blüht darunter voll auf -

ich werde mich weigern, die Strümpfe zu benutzen - und wenn er sich auf den Kopf stellt -

wie ist eure Meinung ? Bitte berichtet mir !

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und dem ganzen Rest

Anmelden oder Neuen Account erstellen

Guest happyman

Hi Bibi

Ich nehme mal an dass der Doc diese Dessous der Spitzenklasse als eine Art Okklusionsverband angeraten hat. Nun kenne ich diese Dinger nur vom Ansehen.

Eventuell wäre eine Alternative den Verband mit Folie zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann weniger nervt.

Aber es knistert besser ;)

Nen Gruß

Wolfgang

Hallo Bibi,

während meiner letzten Reha wurde mir auch geraten, die Beine (allerdings nur die Unterschenkel) entweder zu wickeln oder Kompressionstrümpfe zu tragen. Da ich mit den gewickelten Beinen wegen meiner Fussprobleme nicht richtig laufen konnte, habe ich mir dann die Kompressionsstrümpfe (die ich noch von einer früheren Venenentzündung hatte) von zu Hause schicken lassen.

Angeblich sollte das die Durchblutung anregen und dadurch zu schnellere Heilung führen. Obs genützt hat, ich weiss es nicht.

Ich weiss aber von meiner Schwägerin, dass sie diese Strümpfe auch nicht verträgt(ohne Pso), sie hat ihre Ärztin darauf angesprochen und diese meinte, dass es wohl eine Allergie gegen das Material sei, das solle wohl öfter vorkommen.

Vielleicht hast du das auch, und wenn deine Pso davon schlimmer wird und sonst kein Grund besteht die Strümpfe zu tragen, würde ich es auch nicht tun.

Guest Dame Edna

Hallo Bibi,

ich habe lange Zeit - sogar im Sommer - diese Strümpfe nach meiner Wundrose im Bein tragen müssen.

Anfangs ist es schlimm, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Für den Winter hat mir mein Sanitätshaus dann schwarze Strümpfe bestellt. Ich fand diese Oma-Stützstrumpf-Farbe nicht so prickelnd. Musste ja nicht jeder sehen, dass ich Stützstrümpfe trage. Die gibt es übrigens in vielen aktuellen Farben.

Für's zugegeben lästige Anziehen gibt es einen Trick:

die Strümpfe bis auf die Spitze auf links ziehen, die Zehen rein und so Stück für Stück mit beiden Händen hochziehen.

liebe Grüße

Elke

Erfahrungen wg. der Pso habe damit nicht, ich trage sie wg. meiner Vene. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es wie ein Okklusivverband wirkt.

Es gibt die Strümpfe auch aus einem Micorfaser-Material z. B. von Belsana, das ist angenehmer auf der Haut, hat nicht diese "Gummi"-Textur, ist aus wesentlich dünnerem Material und auch in den gleichen Wirkgraden wie die normalen zu bekommen. Viel besser anziehen lassen sie sich allerdings auch nicht.

Es gibt aber auch Anziehhilfen:

http://www.sanumvitalis.de/product_info.php/info/p9754

Hab'aber keine Ahnung, ob das gut funktioniert.

Und es gibt im Sanitätshaus eine recht gute Bodylotion speziell für die Stützstrümpfe, die nach dem Eincremen das Anziehen ebenfalls erleichtert. Der Name ist mir grad nicht erinnerlich; müsstest du bitte mal dort nachfragen. Zudem erleichtern Gummihandschuhe das Anziehen sehr.

Es tut mir gut, wenn ich sie trage. Meinem Bein geht's dann besser. Ich muss demnächst venentechnisch unters Messer, weil im rechten Bein die Venenklappen der Saphena Magna nicht mehr richtig funktionieren. Bin jetzt schon fix und fertig deswegen. Darf da gar nicht drüber nachdenken. ;)

Edited by hörni

Für's zugegeben lästige Anziehen gibt es einen Trick:

die Strümpfe bis auf die Spitze auf links ziehen, die Zehen rein und so Stück für Stück mit beiden Händen hochziehen.

am besten mit Gummihandschuhen,die man benutzt zum putzen..das geht wunderbar,und man zerreisst nix..

@Bibi

und warum genau sollst du diese Strümpfe jetzt tragen???:confused:

liebe Grüße