Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm --> sichtbare Erfolge wann ?

Zockerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Zockermann

So habe ich das auch gesehen: Fumaderm = "Heilung" für immer, da zumindest bisher keine (nennenswerten) NW, unkomplizierte Anwendung...

Habe gestern Abend meine erste Blaue genommen...man war mir nachts übel. :)

Aber lange nicht so schlimm wie in der letzten Schwangerschaft. :) Wenn das so bleibt mit den NW bin ich sehr zufrieden. Jetzt warte ich nur noch auf den Erfolg. Habe den Tipp meiner Freundin befolgt und mache jetzt jede Woche Fotos, um den Fortschritt zu sehen und zu dokumentieren. Bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch und hoffe, dass ich mich damit ein wenig bremsen bzw. motivieren kann.

Uns allen viel Glück und wenige NW :cool-alt:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Zockerman

17

• Luchs

12

• malgucken

7

• Carolamaus

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo an alle die Fumadern einnehmen und unter Magenschmerzen leiden. Ich nehme die Tabletten seit anfang Dezember und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man etwas Joghurt ißt bei der Einnahme, dass dann keine Magenschmerzen auftreten.

Geschrieben
  Perle72 schrieb:
Hallo an alle die Fumadern einnehmen und unter Magenschmerzen leiden. Ich nehme die Tabletten seit anfang Dezember und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man etwas Joghurt ißt bei der Einnahme, dass dann keine Magenschmerzen auftreten.

Ich nehme die Fumaderm mit Milch ein und dadurch sind die anfänglichen Magen-Darm Probleme auch verschwunden...........

Zu den Fumaderm allgemein muss ich sagen, das ich mir wohl zuviel erhofft habe. Nehme jetzt 1-1-1 und ich hab den eindruck, es wird eher schlimmer statt besser..........naja, ich werd auf alle Fälle noch bis zur Maximaldosierung gehen und wenn sich bis dahin nix ändert, setz ich sie wieder ab.........oder ich werd was anderes ausprobieren. ZB MTX oder so..........

mal gucken

greetz, der Heiko

Geschrieben

@ Heiko

Was die Wirkung der Fumaderm-Tabletten angeht, da kann ich deine Meinung nur bestätigen. Ich nehme die Tabletten seit 10 Wochen und von einer Besserung bin ich weit entfernt. Auch ich merke, dass meine Haut unter der Einnahme der Tabletten schlechter wird. Leider....

Geschrieben

10 Wochen sind gar nix!

Versucht einfach mal durchzuhalten wenn ihr die Nebenwirkungen aushaltet! Nach 4-5 Monaten werdet ihr sehen das es sich lohnt!

Geschrieben

@ Tester

Ich weiß, das haben die mir in der Uniklinik schon gesagt, dass das Monate dauern kann, bis mal eine Wirkung sichtbar wird. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Hallo @all,

das Fumaderm "mit Milch" oder "mit Joghurt" einnehmen gegen die Nebenwirkungen hilft, scheint wohl leider nicht bei jedem zu funktionieren.

Ich hatte es wirklich mit allen Mitteln versucht, die ich irgendwo gelesen habe, aber nichts hat eine Besserung gebracht.

Die letzte Zeit nehme ich wie früher schon erwähnt 2-2-0, und habe nicht mehr allzu große Beschwerden.

@Torquemada und Perle72:

Bei mir hat sich anfangs auch keine Besserung gezeigt. Eher auch Verschlechterung. Mein Arzt wollte die Therapie schon abbrechen, da ich wirklich heftige Begleiterscheinungen ohne nennenswerte Verbesserungen hatte. Ich weiß gar nicht mehr so genau wann, aber mit einem Mal wurde die HAut wirklich besser. Da war ich aber schon einige Zeit bei 2-2-2.

Jetzt wo ich reduziert habe, tut sich momentan nichts mehr. Gott sei Dank aber auch keine Verschlechterung, so das ich damit vorerst gut leben kann. :cool:

Grüße @all Alex

Geschrieben

@ Alex

Ich habe schon oft gehört, dass sich die Haut erst bei einer Dosis von 2-2-2 bessert. Ich bin erst bei 1-1-2, dann muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben. :-)

Geschrieben

Hallo,

ich hatte schon bei 2x 1 nur eine 95%ige Verbesserung nach 3 Monaten.

Leider hielt dies nicht lange an.

Bin jetzt bei 3x 1 Tablette, aber es blüht die Hälfte wieder und schuppt.

Bin Mitte März wieder beim Arzt. Werde dann wohl Dosierung steigern müssen.

Alles merkwürdig.

Allen weiter gute Besserung !

Luchs

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme Fumaderm mittlerweile im 2. Jahr, angefangen habe ich nach der Initial mit den blauen in Dosierung 2-1-2 nach 5 Monaten auf 1-1-1 und bin jetzt seit einem Jahr bei 0-0-1 ;

Der Erfolg bei mir ist sichtbar und andauernd ( hatte auch seit 2 Jahren keinen Schub mehr ), weiß aber von meinen Ärzten in der Uni Ffm. , das es auch Patienten gibt die mit Fumaderm nur einen geringen Erfolg haben bei sehr starken Nebenwirkungen.

Es gibt also anscheinend sehr unterschiedliche Ergebnisse, d.h. Fumaderm ist kein Wundermittel.

lg Jackson

Geschrieben

Ich habe mit Fumaderm im mai 2009 angefangen, als ich nach zwei Monaten noch keine besserung feststellen konnte wollte ich die behandlung abbrechen, zumal ich als Nebenwirkung massive Verdaungsstörungen hatte. Mein Hautarzt redete mir gut zu und machte mir nochmals klar das Fumaderm ein Langzeitmedikament ist. Bei einer Dosierung von 3 Tabletten täglich verschwanden die PS- Symtome im september 2009 sehr schnell. seit anfang januar 2010 nehme ich nur noch eine tablette am Tag und trotzdem ist meine Schupenflechte nicht wieder aufgetaucht. auch die verdaungsbeschwerden sind verschwunden. ich habe also die erfahrung gemacht: fumaderm hilft, aber man muß geduld haben.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe mit diesem Medikament vor knapp 2 Wochen begonnen. Bis jetzt habe ich keine nennenswerten Nebenwirkungen bemerkt. Ich habe von Anfang an die Tabletten mit Milch eingenommen um Magenschmerzen vorzubeugen. Allerdings juckt die Flechte mehr und eine sichtbare Verbesserung ist noch nicht eingetreten. Aber ich warte mal ab, da ich ja noch in der Eingewöhnungsphase bin.

Naja und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

Bin gespannt wie es weitergeht. Allen an dieser Stelle "Kopf hoch"

Lg Carolamaus

Geschrieben

Hallo @all,

na dann mal wieder von mir ein kleiner "Zwischenbericht".

Meine Dosis ist immernoch bei 2-2-0. Ich war zwischendurch beim Hautarzt, die Blutwerte sind wohl in Ordnung. Er hat mir erst einmal auch weiterhin geraten bei 2-2-0 zu bleiben, da so die Begleiterscheinungen erträglicher sind.

Ich würde meinen, das ca. 95 % der Haut Erscheinungsfrei sind. :cool: Leider verteilen sich von den restlichen 5 % ungefair 1,75 % ausgerechnet auf die Hände und Fingernägel, so das die "&$!"§/)" von aussen hier leider noch gut sichtbar ist. :ähäm

Was mich auch noch ein wenig stört ist, das die Haut an früheren "Stellen" zwar glatt wie ein "Babypopo" ist , aber irgendwie fleckig wirkt. Also nicht rosa wie bei vielen, sondern wahrscheinlich durch meinen dunklen Teint halt fleckig. Mal heller mal dunkler, aber ebend braun.

Aber das wird sicher auch noch. Wenn man bedenkt wie es sich denn bis hierher schon verbessert hat ! ;) Wie Carolamaus richtig anmerkt : "die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt" ;)

Liebe Grüße @all

Geschrieben

bin jetzt in der 2 woche bei Fumaderm initial (1-0-1). Habe zwischenzeitlich ein jucken und brennen am ganzen Körper und jetzt zusätzlich Cetirizin verordent bekommen. Seit heute habe ich auch fürchterliche Magen-und Darmkrämpfe. Aber ich bin entschlossen durchzuhalten. Wer kennt einen Trick ohne zusätzliche Medis???

Geschrieben

Tja nun habe ich seit Dienstag 1-1-1 Fumaderm initial eingenommen und prompt geht es los mit "Montesumas-Rache". Trotz Einnahme mit Milch von Anfang an habe ich jetzt auch Magenkrämpfe.

Ich bin ehrlich froh, diese Plattform für mich gefunden zu haben, denn der Zuspruch durchzuhalten und die Erfolge, die man ja doch liest, bauen mich auf:D und kann jetzt schon wieder lachen.

Ach ja, gegen den Juckreiz am Anfang, habe ich mir ein Wannenbad mit Milch und Olivenöl gegönnt und mich schön eingecremt. Das hat geholfen und entspannend ist es eben auch.

Also ein neuer Tag ein neues Glück!

Carolamaus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schuppis,

muß hier auch mal wieder meinen Frust loswerden, da ich zur Zeit von Fumaderm sehr enttäuscht bin, dass heißt, es scheint bei mir unter der Dosierung 1x1x1 seit 08.01.2010 eigentlich gar nicht zu wirken.

Ich hatte anfangs schon mal nach den Initial bei nur 2x 1 eine 95%ige Verbesserung nach 3 Monaten.

Leider hielt dies nicht lange an.

Es blüht die Hälfte wieder und schuppt +schuppt.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich neue Herde bilden.

Zusätzlich habe ich jetzt total rauhe Handinnenflächen bekommen, an den Händen außen auch kleine stecknadelkopfgroße Stellen.

Man kann die Innenhandflächen mit Sandpapier vergleichen. Cremen hilft da gar nicht !!

Auch die Fußsohlen sind dick hornhautig geworden, so dass es an einigen Stellen Risse gibt, die sehr weh tun können beim Laufen. War schon bei der Fußpflege.

War heute bei der Blutabnahme und bin nächste Woche beim Arzt vorstellig.

Zusätzlich erscheint es mir, dass ich zur Zeit sehr anfällig geworden bin für Grippe-Viren. Werde das seit Wochen nicht los. werde ab morgen Antibiotikum nehmen. Hoffentlich schadet das nicht noch weiter.

Ich hoffe aber, dass Fumaderm doch endlich mal wieder anschlägt wie am Anfang. Da war ich total happy!

Bin jetzt sehr enttäuscht!!

Großartige Nebenwirkungen habe ich weiter keine großen Sachen. Trinke auch keinen Alkohol! Nur Rauchen ist mein Laster. War es aber am Start der Therapie auch.

Werde dann wohl Dosierung erheblich steigern müssen.

Mal sehen wie die Blutwerte sind und was mein Arzt sagt.

Der wird ja die Therapie wegen des zur Zeit ausstehenden Erfolges ja wohl nicht abbrechen.

Alles merkwürdig.

Allen weiter gute Besserung !

Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs,

das tut mir leid, das es sich momentan bei Dir so entwickelt.

Warst du denn erst bei 1x1x1 seit dem 08.01.2010, oder hast du bis hierhin reduziert ?

Wenn ja, wäre es nicht ratsam die Dosis einfach langsam wieder zu erhöhen ?

Ich war bei 95 % Erscheinungsfreiheit und hatte wegen den Nebenwirkungen von 2-2-2 auf 2-2-0 reduziert. Seit einer Woche habe ich jetzt selbstständig wieder auf 2-2-1 erhöht, und so langsam verschwinden auch die letzten 5 %. :cool:

Ich frage mich aber allgemein, zu welchem Zeitpunkt man entscheidet die Dosis zu reduzieren ? Ich lese oft von einer "Erhaltungsdosis" z.B. eine pro Tag, aber nicht ab wann, oder ab welchem "Zustand" man auf diese reduziert.

Grüße @all Alex

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt bin ich bei der Dosis 1-0-1 von den blauen und mir geht es echt "beschissen".

So musste mal raus, Durchfall und Bauchschmerzen in der Nacht, dass man davon wach wird und sich krümt. Ich hoffe, dass die nächste Steigerung nicht so schlimm wird und sich vor allem endlich mal Erfolge sehen lassen.

Ich schuppe total und habe immer noch das Gefühl es wird ehr schlechter als besser. :mad:

Mein Arzt meint, bei der Dosis 1-1-1 würde es sich bessern, die meisten Patienten würden damit ausreichen. In seltenen Fällen 4 Stück am Tag.

Na, ob er wohl damit Recht hat? Ich werde es ja sehen.

Nur wenn man sich quält und keine Erfolge kommen, fragt man sich schon wofür tut man das eigentlich.

Naja, ich werde fleißig durchhalten und abwarten, obwohl es mir schwer fällt.

Euch allen gute Besserung und Kopf hoch

Geschrieben

Hi Carolamaus,

finde gerade in dir eine "Leidensgenossin". Habe seit gestern die Blauen 1-0-1 und mir geht es ähnlich. Hatte aber auch schon bei 0-0-1 Probleme.

Hast du denn die Einnahme direkt mit Joghurt versucht? Ich löffle tapfer Activia und bilde mir ein, dass der Magen nicht mehr so sehr krampft (oder ich habe mich dran gewöhnt....) Und trinken.....

Aber das sind alles gute Ratschläge und viel besser geht es mir auch nicht.

Meine Haut ist schimm - keinerlei Besserung.

Halte mich mal auf dem Laufenden, wenn es bei dir Fortschritte gibt! Laß uns gegenseitig etwas Mut machen!

Kopf hoch und Freude am Leben - es soll jetzt Frühling werden!!!!

Liebe Grüße Gitta

Geschrieben

Hallo Gitta,

meine Leidensgenossin ;)

Ich habe die ollen Tabletten auch schon mit Milch, Kakao ect. eingenommen, aber immer das gleiche Spiel. Naja abwarten ist die Devise (aber nerven tut es schon). Nehme jetzt 1-1-1 seit gestern. Meine Hoffnung ist, dass es jetzt besser wird mit den Magenkrämpfen und dem Duchfall.

;) Hey aber du hast Recht es wird Frühling HURA

Also weiterhin toi toi toi für uns und alle Anderen Mitgenossen des Fumaderms-Clans

lg Carolamaus

Geschrieben

Hallo,

war heute bei meinem Hautarzt. Blutwerte sind weitestgehend ok.

Da ich bei 1x1x1 keine großartige Wirkung mehr habe und zusätzlich kleine neue Stellen habe, meint mein Hautarzt, Fumaderm würde bei mir nicht mehr wirken bzw. anschlagen. Es gäbe solche Fälle. Das dürfte bei 3 am Tag nicht sein.

Er wollte mir jetzt eine andere Therapie anbieten ( Namen des Mittels habe ich nicht mehr im Kopf ).

Ich erwiderte aber, dass ich zunächst Fumaderm weiter nehmen will in der Dosierung 1x1x2. Hoffentlich bessert sich dann wieder etwas. Hoffentlich hat mein Hautarzt nicht recht, da ich ja bisher eigentlich gar keine Nebenwirkungen hatte....

Gibt es hier jemanden, bei dem Fumaderm nicht gewirkt hat? Was passierte dann?

Allen gute Besserung !

Geschrieben

Hallo liebe Leidgenossinnen und Leidgenossen,

nun von mir auch mal wieder ein "Zwischenbericht".

Ich war gestern beim Hautarzt, und bin nach seinen Aussagen auch ein bischen verwirrt. Ich hatte ja schon mitgeteilt, das bei meiner jetzigen Dosis von 2-2-1 so langsam auch die letzten Stellen verschwinden. Der Hautarzt hat mir jetzt eröffnet, das er mich für den Sommer "Fit machen wollte" und ich jetzt reduzieren sollte um dann Schluss mit der Therapie Fumaderm machen zu können !!! Ich habe sofort widersprochen, und darauf hingewiesen das sich bei den meisten bei einer reduzierung oder ausetzung der Zustand verschlechtert hat. Die Antwort war, das dies bei mir nicht der Fall sein muss.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir zwar, das derjenige wo alles bestens bleibt sich nicht unbedingt in einem Forum mitteilt, aber bei der Fülle an Mitteilungen das sich alles verschlechtert kann ich das auch kaum glauben.

Aber für den Moment kann ich sagen, das es bei mir wirklich hilft. Ich wünsche allen "neuen" die Kraft es trotz anfänglichen Nebenwirkungen durchzuhalten. Bei mir hat es auch gedauert bis sich Besserung eingestellt hat.

Liebe Grüße @all

Alex

Geschrieben
  Luchs schrieb:

Gibt es hier jemanden, bei dem Fumaderm nicht gewirkt hat? Was passierte dann?

Allen gute Besserung !

Hallo Luchs :(

Also bei mir hat Fumaderm auch nicht geholfen. Ich muß allerdings dazu sagen das ich es noch nicht mal zur Initail geschafft habe, da 1. die NW massiv waren und 2. sich meine Blutwerte sehr verschlechtert haben.

Ich wurde dann eingestellt auf Enbrel. Ich nehme dies seit Mitte Dezember 2009 und bin bis zu 98% erscheinungsfrei und das ohne jeglichen NW oder das sich dadurch die Blutwerte verschlechtert haben.

Was ich allerdings noch dazu sagen muß ist das das Enbrel sehr teuer ist. Enbrel wird gespritzt (s.c. also unter die Haut). 12 Spritzen kosten so um 5600 - 6000 € je nach Hersteller. Auch nicht jede Krankenkasse übernimmt nicht solche Therapien und auch nicht jeder Dermatologe verschreibt das.

Aber vielleicht hast Du ja auch das Glück dies zu bekommen.

Alternativ wäre vielleicht noch MTX eine Möglichkeit.

Gruß DYCE :(

Geschrieben

Hallo Dyce,

Danke Dir für die Infos.

Ich kenne das Mittel überhaupt nicht.

Was sind die Risiken bzw.Nebenwirkungen?

Wie und ab wann kann es wirken?

Wie oft spritzt man sich?

Wird das irgendwann reduziert und kann man es nach Erfolg absetzen?

Viele Fragen, vielleicht hast Du Zeit darauf eigene Erfahrungsantworten zu geben.

Danke im voraus!

Allen weiter gute Besserung!

Der Luchs

Geschrieben
  Luchs schrieb:
Hallo Dyce,

Danke Dir für die Infos.

Ich kenne das Mittel überhaupt nicht.

Was sind die Risiken bzw.Nebenwirkungen?

Wie und ab wann kann es wirken?

Wie oft spritzt man sich?

Wird das irgendwann reduziert und kann man es nach Erfolg absetzen?

Viele Fragen, vielleicht hast Du Zeit darauf eigene Erfahrungsantworten zu geben.

Danke im voraus!

Allen weiter gute Besserung!

Der Luchs

Hi Luchs :(

Also zu deinen ersten drei Fragen würde ich dir gerne einen Link an die Hand geben wo Du dich über das Medikament belesen kannst :

http://www.wyeth.de/pdf_gebrauchsinformation/Enbrel_50mg_injektionsloesung.pdf

Zu Frage 4: Wie oft gepritzt wird hängt vom PASI-Wert ab (http://www.lifeline.de/psoriasis/krankheitsbild/was_ist_das/pasi/content-194610.html), also um den Schweregrad der PSO und wieviel Prozent deiner Haut betroffen ist. Enbrel wird in der Regel ab einem PASI-Wert über 10 verabreicht. Mein Wert lag bei Beginn der Therapie bei 35,7. Dadurch lag meine Anfangsdosis bei 100mg pro Woche, entspricht 2 Injektionen pro Woche.

Zu Frage 5: Je nachdem wie die Therapie bei dir anschlagen würde wird natürlich auch die Dosis gesenkt, bzw. kann unter Umständen auch mal eine Pause eingelegt werden.

Ich bin seit 2 Monaten bei 50mg pro Woche. Da ich aber ne seltene Art der PSO habe läuft es bei mir auf eine Dauertherapie hinaus. Dies muß aber nicht für jeden bindend sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Antworten geben.

Gruß DYCE :(