👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ich bin neu hier und hab promt eine frage. ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein ich fang mal an.
ich bin jetzt 19 und raucher.... vor knapp 5 jahren find es an.
ich habe atritis und schuppenflechte. die atritis ist imoment nicht reumatisch.
so...imoment bin ich jetzt bei einer reuhmatologin die hat mir tabletten gegeben die gut wirken ! ich bin froh, da die ganzen punktationen keine freude waren, hab nemlich angst vor spritzen. naja gut also das knie wurde besser... diese medikamente durfte ich aber nicht lange nehmen da sie zu stark oder so sind.. so ging die flüssigkeit nicht voll raus... nun war ich wieder bei ihr und da hat sie mir andere gegeben arava heisen die .. und jetzt kommt mein problem.
ich rauche jetzt seit 2 jahren. mit 17 habe ich shisha und etwas gras angefangen zu rauchen mit 18 kamm dann der normale tabak dazu.
ich rauche nicht viel !!
1 zigarette pro tag reicht mir völlig aus. am wochenende sind das dann mal vielleicht zwei zigaretten pro tag... und kiffen tu ich auch nur am wochenende 1g würd ich sagen auf zwei tage am we.
ich nehme wie oben beschrieben die arava tabletten imoment. die ärtztin hat mir von alkohol und drogen abgeraaten diese zu nehmen in der zeit. da nebenwirkungen auftrehten können. also hab ich mich dran gehalten und habe bis jetzt .. dies ist die 1 woche in der ich die tabletten nehme kein weed konsumiert. und dies werde ich auch die weiteren 3wochen so halten. danach muss ich wieder zu ihr um weitere schritte zu tun.
jetzt hab ich gelesen das raucher an schuppenflechte häufiger erkranken. und das die schmerzen und alles höher sind.
meine frage: kann ich mein konsum so behalten oder muss ich da änderungen machen ?
ps. erlich gesagt will ich mit dem rauchen nicht aufhören da mein umfeld alle raucher sind und es 1.sehr schwer sein wird auf zu hören und 2. ich angst hab joa... hört sich dumm an aber ich angst hab dass mich diese personen quasi ausschließen... da ich mit den personen doch recht gut wenn wir zusammen sind was rauchen .. also nicht nur weed ..auch shisha oder ziggartten.
mfg christian.
ich hoffe ich hab euch nich als zu sehr verwirrt ^^ bin nemlich leicht selber rausgekommen.