Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo zusammen. Ich hole mal ein wenig aus.
Bei mir hat die ganze Sache vor ca. 8 Jahren angefangen, komischerweise zum gleichen Zeitpunkt als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Erst nur am linken Nasenflügel haben sich die netten Schuppen dann über die letzten Jahre nach und nach über Kinn, Backen und Augenbrauen, bis zu den Ohren ausgebreitet.
(siehe Bild, ich hoffe es stört sich niemand daran)
Bei mir scheint es im Sommer weniger schlimm zu sein als im Winter, wo ich dann die letzten 3 Jahre eher ungern unter Menschen gegangen bin.
Beim Arzt war ich bisher deswegen nie (wieso auch immer) und bis vor Kurzem war mir eigentlich auch gar nicht wirklich klar, was ich da mit mir herum schleppe.
Zur Behandlung habe ich seither nur Cortison (Ebenol 0,25) verwendet und da mir die Nebenwirkungen vollkommen klar sind, habe ich einen regelrechten Wochenplan aufgestellt wann ich das Zeug benutze, damit ich z.B. zu einem Kundentermin am Tag X einigermaßen ansehnlich war. Die Wirkung hat aber immer mehr nachgelassen, so das ich von anfänglich kleinen Mengen immer mehr abkommen musste.
Jetzt hat sich bei uns Ende letzten Jahres Nachwuchs eingestellt und der Gedanke, dass das Kind irgendwie mit dem Cortison in Berührung kommt welches ich im Gesicht habe (und an den Fingern), war mir etwas unheimlich. Da bin ich dann auch das erste mal auf dieses Forum gestoßen.
So ein kleiner Erden-Neubürger hat nun neben der standardmäßigen Weckerfunktion auch noch den riesigen Vorteil, dass man ständig irgendwelche Pröbchen zu Pflegeprodukten bekommt, die man ja mal testen könnte. Wir sind mit der Benutzung solcher Produkte eher zurückhaltend und Sachen mit 'böser Chemie' oder Konservierungsstoffen kommen schon mal grundsätzlich nicht ans Kind.
Eine der Proben war jedoch für mich sowas wie der 6er im Lotto: "Bübchen Wind&Wetter Creme". Ich hatte sie Mitte Januar, als ich mal wieder aussah wie ein Kirschstreußel, einfach mal verwendet. Seither habe ich nicht ein einziges Mal mehr Cortison verwenden müssen!! Ich gebe zu, dass man es an den Augenbrauen und an den Wangen ab und an mal ein ganz wenig rot durchschimmern sieht, aber an Nase, Kinn und Ohren sieht man quasi nichts mehr und ich kann behaupten, seit Jahren nicht über einen solch langen Zeitraum beschwerdefrei gewesen zu sein. Vor allem der oftmals fiese Juckreiz ist weg.
Ich benutze die Creme jetzt täglich 1x morgens nach der Morgentoilette und ab und an mal abends vor dem Schlafen, aber nur wenn ich das Gefühl habe das die Haut etwas spannt.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nicht nur eine temporäre Hilfe für mich ist. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit der Creme gemacht oder bekommt durch meine Erfahrung einen neuen Tipp.
Viele Grüße ...