Jump to content

Ute hat Recht...ich auch ein Wenig :-)


Recommended Posts

Ich muss mich unbedingt noch mal melden...denn kein Hautarzt ist auf diesen Zusammenhang gekommen. Ute schrieb am 24. Juli 2009, daß sie einen Zusammenhang zwischen Genuss von Nescafe`aulait und ihrer Pso sah. Und hier meine Geschichte Erst mal ...danke Ute...du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich trinke schon seit vielen Jahren Instandkaffe...und zwar immer 100% Arabica..ohne allen Schnick Schnack auch manchmal entkoffeeinierten. Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Freundin bei ihren Eltern Beeren pflücken. Eine Woche ...meine Hände wurden besser...ich hab es auf die Beeren geschoben. Ich kam nach Hause...die Bläschen kamen wieder. Irgendwann habe ich mal wieder hier reingeschaut...und den Beitrag...alles weg...von Ute..gesehen und gelesen. Da fiel es mir buchstäblich wie Schuppen aus den Haaren. In der Zeit des Beerenpflückens hatte es natürlich auch anderen Kaffee gegeben. Meinen schleppe ich sonst immer mit. Zum Glück hatte ich ihn dieses mal vergessen. Es ist nicht noch nicht alles weg...aber viel besser. Habe den Kaffe aber auch erst 14 Tage abgesetzt. Nochmals vielen Dank Ute...und allen anderen auch viel Erfolg ...von Karotte

Link to comment
  • 1 month later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Das ist doch mal was brauchbares

ich trinke seit jahren schnellkaffee und lese das hier

sehr interessiert.

muß ich doch mal probieren

mal ne weile auf tee umsteigen oder filterkaffee

Link to comment
  • 1 year later...
  • 11 months later...

Hallo,

schreibt doch mal, wie es euch jetzt ohne Kaffee geht. Interessiert mich.

Hallo,

habe mal ein wenig in meinen alten Beiträgen gelesen und bin selber erstaunt, wie oft ich schon von meinen Nieren geschrieben habe; - und habe mich dann selbst nicht daran gehalten. – Heute, 15. Dez. 2012 gibt noch keine neuen PSO-Stellen bei mir.

Der Anlass hier ist aber ein anderer: Im Thema „Wann bessert sich der Durchfall“ vom 06. März 2012 wurde über heftigsten Durchfall berichtet. Beim o.a. Lesen bin ich auf diesen Beitrag von „Karotte“ vom 27.08.2010 mit Kaffee gestoßen.

Nach einer langen Phase, in der ich zum Frühstück nur Tee getrunken habe (auch tagsüber keine einzige Tasse Kaffee), hatte ich einen idealen Stuhlgang. Seit dem 12.12.2012 trinke ich morgens wieder Kaffee (mein Tee-Vorrat ist aufgebraucht); - und mit demselben Tag habe ich kurze Zeit nach dem Frühstück leichtes „grummeln“ im Magen mit sofort wieder leichtem Durchfall (leicht daher m.E., weil ich kein Jod-Salz mehr esse; - außer in gekauften Lebensmitteln); - nach dem Toilettengang ist alles so wieder im Magen, als wäre nichts gewesen.

Dies gibt mir doch zu denken!!

Vielleicht können wir der Bitte von „schuppi1995“ noch mal nachgehen, was andere PSO-ler dazu meinen/erfahren haben.

LG

Richard-Paul

Link to comment

Hallo Richard-Paul.

Nachdem ich die letzte blaue Fumadermtablette wegen der extremen Nebenwirkungen ( auch Durchfall ) absetzen MUSSTE, habe ich auch keinen Durchfall mehr. Egal ob ich Kaffee oder Tee trinke.

Bei MIR macht dieses keinen Unterschied.

HG schorn

Link to comment

Hallo Richard-Paul,

muss morgens meine Tabletten immer ohne Nahrung nehmen sonst bekomme ich Dünnpfiff. Später am Arbeitsplatz esse ich mein Frühstücksbrot.

Am Wochenende siehts anders aus, dann habe ich Zeit zwischen Tabletteneinnahme und Frühstück.....und das geniesse ich dann.

Fakt ist doch...bei Jedem siehts anders aus und Jeder muss herausfinden wie und wann und was ihm bekommt. Manchmal geniesse ich Kaffe aber an manchen Tagen trinke ich auch nur Tee.

LG

Saltkrokan

Link to comment

Hallo,

ich habe mir die Beiträge durchgelesen. Für die Beobachtungen mit Instantkaffee habe ich keine medizinische Interpretation gefunden. Damit will ich nicht bestreiten, was Karotte an sich selbst beobachtet hat. Es wäre natürlich sehr aufschlussreich, zu erfahren, ob es bei vielen anderen diese Beobachtung über die Wirkung von Instantkaffee gibt.

Was Richard Paul schreibt, kann ich gut nachvollziehen. Kaffee enthält Reizstoffe, die den Darm in Bewegung bringen. Dass es nach Kaffeegenuss zu Durchfällen kommt, kenne ich aus meiner Arbeit und aus der Verwandtschaft. Mit Reduzierung der Kaffeemenge oder Abstinenz war das Problem meistens beseitigt. Es gibt übrigens auch reizstoffarme Kaffeesorten. Ich glaube Ideekaffee hat damit sehr früh angefangen, aber von den meisten Kaffeefirmen gibt es mindestens eine reizstoffarme Sorte. Wenn ich mich richtig erinnere, hängt das mit der Art und Weise der Röstung zusammen.

Es würde mich freuen, wenn es hier noch weitere Berichte gäbe. Auch wenn ich da noch etwas skeptisch bin, würde es mich sehr interessieren, wer noch alles mit Instantkaffee Hautprobleme bekommt.

Euch allen wünsche ich einen schönen dritten Advent,

Kuno

Link to comment

Es gibt übrigens auch reizstoffarme Kaffeesorten.

Ich bin vor einem Jahr von Filterkaffee auf Espresso umgestiegen und meine permanenten Magenschmerzen und -koliken waren damit erledigt (und meine Kaffeesucht gerettet :D ). Espresso enthält weniger Bitterstoffe, da das Wasser mit hohem Druck durch den Kaffee gedrückt wird während es beim Filterkaffee viel Zeit hat, die Gerbstoffe zu lösen. Vor dem Espresso hatte ich es mit Gala Sanft und Verträglich probiert. Das hat auch schon geholfen.

Wenn man einen "langen" Kaffee wünscht, kann man ja zum Espresso noch Wasser zugeben.

An meiner Haut konnte ich aber keine Besserung dadurch feststellen.

Liebe Grüße

Antje

Edited by Antje
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.