👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen,
ich muss mir heute mal was von der Seele schreiben, was mich total geschockt hat!
In der letzten Woche hatte ich Besuch von einer anderen Kindesmutter, die mich beim Kaffee fragte, was denn mit meiner Hand passiert sei? Ich antwortete: "Schuppenflechte!"
Sie meinte dann "Ach, Schuppenflechte! Wir haben einen Bekannten, wenn der bei uns im Auto saß, mussten wir den Wagen danach reinigen und durften noch nicht einmal die Lüftung im Auto anmachen, da die Schuppen sonst im Auto umher geflogen sind! Schuppenflechte ist ja auch richtig ekelig!"
Ich habe geschluckt, da diese Frau 130 Kg (kein Scherz - hat sie mir erzählt) wiegt und seit Urzeiten versucht ihr Gewicht zu reduzieren - genau diese Person, die genug eigene Probleme mit ihrem Körper hat muss mir sagen, dass mein "Makel" ekelig ist?!?!
Auf der Zunge lag mir natürlich "Ich habe eine Bekannte, die wiegt auch 130 Kilo, das ist ja auch richtig ekelig!" Habe ich natürlich nicht gemacht, ich denke man nennt so etwas Mitgefühl und Anstand was mich davon abhält! Ich habe auch kein Problem mit übergewichtigen Menschen, ich denke, ihr wisst was ich meine!
Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass mir auffällt, dass gerade die Menschen - mit großen Problemen, Kritik oder Beledigungen am besten verteilen können! Warum?!
Ich schreibe hier oft "man muss den Kopf hoch halten und positiv eingestellt sein", doch bin ich auch der Meinung, man wäre vielleicht gar nicht so ein "PSO-Opfer", wenn die Kommentare der Mitmenschen nicht wären!
Es grüßt Euch Melanie!