Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Schnupfel,Halsweh,Husten was kann ich nehmen?

Steffi12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe Schnupfen, Husten, Halsweh alles tut mir weh!

Was kann ich denn jetzt Einnehmen?

Habe nur Grippostad C zuhause und IBU!

Danke Lg euer Wurmli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo;)

Nehme gegen die Psoriasis MTX und wenn es erste Anzeichen einer Grippe gibt nehme auch immer Grippostad. Hab keine Nebenwirkungen bemerkt und die Blutwerte u.s.w. sind auch in Ordnung...

Mfg

töffel

Geschrieben

Hallo Wurmli!

Da MTX immunsuppressiv wirkt, also die Abwehr schwächt, solltest Du möglichst einen Arzt oder die ärztliche Notfallsprechstunde aufsuchen. Es kann alles harmlos sein. Aber da Deine Abwehr schwächer ist, muss man genauer drauf schauen, was gerade ist. Grippostad und Ibuprofen wirken rein symptomatisch. Solltest Du eine heftigere Infektion im Hals haben, könnten Antibiotika erforderlich sein. Natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen. Solltest Du hohes Fieber haben, halte ich eine ärztliche Untersuchung sogar für dringend. Du musst aber auch davon ausgehen, dass beide Medikamente das Fieber senken, ohne dass dadurch die Infektion harmloser wird.

Von Grippostad würde ich abraten, da es ein Kombinationspräparat ist. Nach den heutigen medizinischen Kenntnissen sollten Schmerzmittel dieser Art nicht kombiniert werden, da bei häufiger Einnahme das Risiko von Nierenschäden erhöht ist. (Wenige Male machen natürlich nichts!) Die Kombination mit Vitamin C und Coffein ist nicht empfehlenswert. Hierzu hat sich Professor Glaesgen aus Bremen immer wieder sehr eindeutig geäußert. Schmerzmedizinisch macht die Kombination keinen Sinn, sie verführt aber unter Umständen zu häufigerer Einnahme. Dass Vitamin C kein Mittel gegen Infektionskrankheiten ist, ist sattsam bekannt. Aber das Gerücht, dass es bei Infektionen hilft, hält sich hartnäckig. Die Hersteller der Präparate freut das sehr. Es fördert ihr Geschäft.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du hohes Fieber hast oder Dich sonst sehr krank fühlst, suche doch bald, also heute oder morgen, einen Arzt auf. Wenn Du das tust, gibt es übrigens keinen Grund zur Panik.

Viele Grüße und gute Besserung! Kuno