Zum Inhalt

Psoriasis arthritis? Was hilft?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit 10 Jahren ein Schuppi,habe unzählige Salben und Fumarsäuretherapie, einen Klinikaufenthalt hinter mir und seit neuestem auch Gelenkschmerzen.Die Laborwerte sind bis auf den AST normal und Röntgenbilder zeigen auch keinerlei Veränderungen. Nehme momentanerweise Certebrex Tabletten die leider überhaupt nicht helfen. Wer weiss, was helfen könnte?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anonym

Ich habe seit über 20 Jahre Schuppenflechte und vor ca 12 Jahre kamen auch die Gelenkbeschwerden dazu (Psoriasis-Arthritis). Was bei mir half, und ich bin heute Schmerzfrei, sind die Tabletten Azulfidine. Mein Rat: Suche ein Rheumatologe auf, der dich in dieser Sache medizinisch betreut.

Gruss Johann

Geschrieben

Bei mir hat Diclofenac immer sehr gut geholfen - viel besser als Ibuprofen.

Andere berichten es genau andersherum.

es lohnt sich also nicht aufzugeben, sondern lieber einige verschiedene NSAR (natürlich in Absprache mit dem Arzt) auszuprobieren, bis man eines findet, das einem persönlich am besten hilft.

Viel Glück!

Zauberfee

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo anonym

habe die selbe Erkrankung .... bei mir zeigt das Röntgenbild eine Veränderung am kleinen Zeh....habe seid kurzem MTX bekommen .....Wirkung kann ja noch nicht eintreten zu kurze Einnahme....dafür heftige Nebenwirkungen.....hoffe Du findest das richtige Medikament für Dich.....lg Jette

Geschrieben

Ich bin hier noch ganz neu. Vermutlich habe ich eine Psoriasisarthritis im Frühstadium. Ich merke öfter stechende Schmerzen in meinen Fingern, morgens sind die Finger ein wenig steif, was sich aber dann bald ändert. Das Stechen ist zurzeit noch sehr erträglich. Der Test auf rheumatoide Arthritis war negativ. Die Harnsäure war im Normbereich. Demnächst werde ich mich mal beim Orthopäden oder Rheumatologen anmelden.

Was habt Ihr am Anfang gemerkt? Hat es bei Euch auch mit dem Pieksen in den Gelenken angefangen?

Geschrieben

Hallo, Kuno,

willkommen hier im Club.

Wie ich und die meisten User hier bestätigen können, ist für uns ein Orthopäde keine erste Wahl, sondern ein internistischer Rheumatologe. Ein Guter seines Fachs wird erst einmal viele Fragen stellen. Also mach dir mal Notizen, was in deiner Familie schon an "Rheuma" aufgetreten ist. Und natürlich, ob da wer Schuppenflechte hatte.

Ein guter Facharzt will viel von dir wissen. Du kannst ihm helfen, weniger seiner kostbaren Zeit in Anspruch zu nehmen, wenn du schon mal einen "Verlauf aller Krankheiten" schriftlich vorlegen kannst. Auch solltest du schon mal überlegen, ob du mal eine Zecke hattest. Borreliose kann auch solche Schmerzen hervorrufen.

Je genauer du Angaben machen kannst, desto besser. Wer fragt, ist übrigens nicht doof, sondern ein Patient, der informiert werden möchte. Und das ist dein gutes Recht.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Leute,

bin seit langem mal wieder im Forum, war letzte Woche bei meinem Rheumatologen wegen meines alten Leidens (Psoriasis arthritis) soll jetzt 1 Tablette Sulfasalazin medec plus 7,5 mg Decortin am Tag nehmen.Meine Frage : hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Sulfasalazin medec gemacht? Wenn ja, welche?

viele grüße

Geschrieben

Moin..........

Was habt Ihr am Anfang gemerkt? Hat es bei Euch auch mit dem Pieksen in den Gelenken angefangen?

Jepppp.... und ich habe das lange Zeit schluren lassen,

die Diagnosen waren auch eher Richtung `na... etwas gichtig?!` ;)

Jedenfalls komme ich heute nicht mehr ohne 20gm MTX aus ;)

`ne Bekannte hatte da den `besseren` Arzt,

der recht früh auf MTX gesetzt hat und

daher kommt sie immer noch mit `nur` 5mg hin.

Tschues

Colt

Geschrieben
Hallo Leute,

bin seit langem mal wieder im Forum, war letzte Woche bei meinem Rheumatologen wegen meines alten Leidens (Psoriasis arthritis) soll jetzt 1 Tablette Sulfasalazin medec plus 7,5 mg Decortin am Tag nehmen.Meine Frage : hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Sulfasalazin medec gemacht? Wenn ja, welche?

viele grüße

Sulfasalazin bekommt mein Vater gegen Bechterew. Da er aber auch Psoriasis hat, habe ich bemerkt, dass unter der Medikation die Schuppenflechte deutlich verringert wurde. Die Gelenkbeschwerden sind deutlich zurück gegangen. Sulfasalazin ist aber nur ein Basismedikament. Wenn dieses nicht anschlägt gibt es noch viele Möglichkeiten, wie z.B. MTX (Lantarel) oder die relativ neuen genetisch veränderten Biologics. Davon habe ich bisher zu 99% nur Gutes gehört und hoffe darauf. MTX mußte ich nun schon das 3.mal steigern, da die Wirkung nach ca. 8 Wochen nachläßt.

Viele Grüße

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

viele grüße