Zum Inhalt

Bin neu hier- kurze Vorstellung.


mcendo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese als Betroffener schon seit 2 Jahren in diesem Forum. Jetzt habe ich mich durchgerungen, mich anzumelden und möchte meine Erkrankung und den Weg dahin kurz schildern. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen Sohn. An der Pso bin ich seit meinem 14. lebensjahr erkrankt. Das hielt sich aber in Grenzen. Ellbogen- Kopfhaut- Knie; mal abgesehen von ein paar heftigeren Schüben. Seit 2003/ September ist bei mir scintigraphisch und auf Grund meiner Grunderkrankung eine PSA diagnostiziert worden. Ich hatte zu der Zeit Schmerzen bei jeder Bewegung in den Händen/ Füßen/ Knien. Mein Hausarzt hat dann schnell reagiert. Die Therapie: MTX, Cortison ( 5 mg) und Celebrex * tägl. Im Februar diesen Jahres war ich zu einer Kur- 3 Wochen-. Hat aber nicht wirklich was gebracht; bis auf: " Es ist nicht so schlimm, setzten sie das MTX ab". Als ich dann wieder zu Hause war begannen meine Schmerzen wieder erneut- unter MTX war es erträglich-. In Übereinstimmung mit meinem Hausarzt setze er das MTX wieder an. Aber so richtig gut ging es mir immer noch nicht. Nach Überweisung zu einem renomierten Rheumatologen setzte dieser zusätzlich Arava / 10 mg an. Ich nehme das seit nun 7 Wochen und konnte das Celebrex fast ganz reduzieren!! Mir geht es eigendlich richtig gut. Leider habe ich seit 1 Woche sehr hohe Leberwerte!! Ich warte die Kontrolle nächste Woche noch ab- befürchte aber, das ich das Arava wohl wieder absetzen muß.

So, das wärs fürs erste. Übrigens, wenn jemand Fragen zu Medikamenten hat bin ich gerne bereit zu Helfen. Bin seit 25 Jahren Krankenpfleger-ohne das Überbewerten zu wollen-.

Grüße an alle Mcendo.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo nochmal,

habe heute wegen meinen erhöhten Leberwerten und auftretendem Hautausschlag ( leicht rote flächige Läsionen) meinen Rheumatologen angerufen. Er sagte mir: "Das sind leider Nebenwirkungen von ARAVA und ich solle das Medikament absetzen. Es dauere 2-3 Wochen bis der Wirkstoff aus dem Körper ist." Leider muß ich jetzt das Mittel absetzen, was mir geholfen hat. Am 12 Okt.habe ich einen Termin bei Ihm, wolln mal sehn was es dann gibt. Vor den bestimmt wieder auftretenden Beschwerden graust mir jetzt schon. Dann gilt es wieder Schmerzmittel nehmen.

Grüße an alle, Mcendo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo MCendo

MTX habe ich vor einem dicken Jahr abgesetzt, da es nicht richtig angeschlagen hat.

Seit fast einem Jahr nehme ich "Enbrel". Ich verabreiche es mir 2 Mal wöchentlich mit einer Spritze in den Bauch (s.c.), ähnlich, wie es die Diabetiker auch tun.

Seither bin ich schmerzfrei und ein neuer Mensch.

Viel Glück!

Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Kurze Vorstellung
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Guten N’abend Zusammen,  ich bin Anne 57 Jahre und lebe in NF (Nordfriesland) seit 1,5Jahren und bin u.a. wegen d...
    Hallo zusammen, ich bin 71 Jahre und im Unruhestand. Habe 4 Eneklekinder und sonst auch einige Verpflichtungen. F...
    Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Ich möchte mich euch vorstellen. Seit etwa 15 Jahren lebe ich mit meiner Pso. Beginn auf der Kopfhaut ( damalige ...
    Vorstellung
    Psoriasis arthritis
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr _1962_. Seit _1_ Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Ps...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.