Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
bin neu hier (24), habe aber schon seit ein paar Wochen hier ein bisschen mitgelesen, was mir schon etwas neue HOffnung gegeben hat
)
Meine "story":
Anfänge als Kleinkind, aber nur am Hinterkopf.
Dann ist es mit der Zeit schwächer geworden.
So mit 15/16 wieder sehr schlimm, habe damals sehr schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht (nach dem Motto: "naja, dann kratz halt mal nicht so viel"...), nur noch Lygal Salbe auf den Kopf geschmiert und mich vor mir selbst gegraut.
Habe dann jahrelang ein Haarwaser (auch vom Hautarzt) mit Salicylsäure genommen.
Mit ca. 19 ist es besser geworden, aber seit einem Jahr kommt es wieder schubweise zurück! Ich bin mitten in den Abschlusprüfungen für die Uni- der Stress wird hier wohl auch seinen Schuppen-Beitrag leisten.
Momentan bin ich völlig verzweifelt. Diese Krusten auf der Kopfhaut! Mich ekelt es schon mir selbst! Nicht zu kratzen ist höllisch schwer. Ich weiß nicht womit ich mir die Haare waschen soll! Habe hier von Head & Shoulders gelesen, aber davon wurde es schlimmer und die Haare werden völlig strohig.
Bin jetzt völlig konfus. Habe hier gelesen, dass es günstig ist sehr viel zu trinken, zusätzlich Calcium zu nehmen, etc....
Ich weiß einfach nciht mehr was ich tun soll, schon beim Anblick meiner Kopfhaut und diesen grausigen weißen Dingern wird mir ganz flau.
Vielleicht könnt ihr mir ein Shampoo empfehlen?
Mit Babyshampoos aus der Drogerie wurde es eher schlechter, bei den ganzen Teershampoos etc. habe ich die Befürchtung, dass aus meinen Haaren eine Strohmatte wird!
Ein großes Danke schon mal im Voraus,
)
Lisa!