Jump to content

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Was wollst Du denn damit bewirken? Auf die Psoriasis dürfte es kaum wirken. Ich sehe Nahrungsergänzungsmittel kritisch, weil es immer noch am besten ist, sich gesund zu ernähren. Ergänzungsmittel führen ja doch dazu, dass eine Stoffgruppe übermäßig angewendet wird. Das muss zwar nicht schaden, ob es aber nützt, ist sehr die Frage. Dem Hersteller wird es auf jeden Fall nützen. Aus beruflichen Zusammenhängen kenne ich etliche junge Männer, die Proteinpulver in sich heinein schaufeln, in der Hoffnung, dass sich so bei Ihnen mehr Muskeln bilden. Wer's braucht, mag's tun.

Grüße, Kuno

Posted

@James - könntest Du etwas genauer werden? Welcher Art Proteinpulver meinst Du?

Posted

whey protein, mache bodybuilding und nehme das zeug halt und wollte wissen ob das den schuppenflechte schaden kann

• 7 months later...
Posted

hi, ich nehme jetzt seit 2, 3 wochen whey protein ... - leider ist gleichzeichtig mein Pso extrem starkt an Plätzen rausgekommen, wo sie vorher nicht war, zB auf den Schultern - heute abe ich entdeckt, dass auch die Nagelpso offenbar stark schlimmer wird ...

- ich kann leider keinen direkten zusammenhäng herstellen - aber ich glaube schon, dass es zuviel eiweiß die pso fördert ...

weißt Du schon mehr?

• 1 month later...
Posted

Mit Proteinpulver nimmst du im Prinzip nur Proteine und ein paar Aminosäuren zu dir. Das ist auch in normalem Essen drin (vor allem in Fleisch und Milchprodukten). Whey-Protein ist Molkeprotein, was aus Milch gewonnen wird. Es gibt also eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass das den Zustand der Schuppenflechte verschlechtert. Ich selber nehme regelmäßig Proteinpulver und es ist kein Einfluss auf die Schuppenflechte festzustellen. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Eiweiße die Schuppenflechte fördern. Den Effekt sollte eher eine allgemein ungesunde Ernährung haben - also wer viel Fast Food zu sich nimmt, isst in der Regel auch viel Protein, aber eben auch viel Fett etc.

Generell würde ich raten, das Pulver mit Wasser anzumischen, nicht mit Milch, da du dann weniger Fett dabei hast.

• 5 years later...
Posted

Hallo, da man erfahrungsgemäß den Verzehr tierischer Produkte bei Psoriasis einschränken sollte. Denn diese enthalten bekanntlich entzündungsfördernde Archidonsäure. Könnte ich mir vorstellen, das zum Muskelaufbau ein veganer Proteinmix durchaus sinnvoll sein kann. LG

Posted

Hallo Steffl2018,

wow, sagenhaft wieviel Zeit einem bleibt, wenn jemand seine Naharung ( Ergnzung) im Drogeriemarkt kauft und nicht selber zubereitet :tw_smirk:

da haben wir noch viel von dir zu erwarten. , denn wenn ich nur die Liste anschaue, wo es dann wieder mangelt, wie Knochenwachstum, Allergien usw., befürchte ich eine Schwemme an: dies statt dem und das statt diesem, aber dann noch das und jenes auch und überhaupt dann dieses.

in der Zeit die das braucht, der Zeit zum einkaufen der Aufarbeitungen, oh da könnte und kann jeder wunderbar frische Lebensmittel ,die auch diesen Namen verdienen, zubereiten. 

Das schmeckt, ist gesund und deckt den Bedarf an allem was Mensch so braucht. 

Und wenn ich so lese, was alkes PSO auslösen soll!? Dann stelle ich fest, es ist die Geburt, das Leben an sich - gefährlich! Denn DAS kann und wird bei dafür konstituierten Personen PSO auslösen.

Da könnte ich mir dann im Drogeriemarkt ein Pülverchen: „ du wirst nie mehr krank“   Vorstellen Inhaltstoffe  könnte sein, um nur einige zu nennen:  pflanziliches Digitaliskonzentrat, blauer Fingerhut aus Bioanbau, Castor Öl ( Rizinusöl) kalt gepresst,. Das Produkt für ein gesundes Ableben. Nie wieder Mangelernährung und Krankheitsngste.:tw_sweat_smile:

Ist dir denn so sehr langweilig? 

Sonnige und lachende Grüße von Rose

Posted

Hast du denn Psoriasis? 

Wenn ja, wie lange schon und was tust denn du dagegen?

Posted

@Steffl2018 Vielleicht können wir die Sache ja abkürzen: Willst du auf ein bestimmtes Proteinpulver hinaus, das du empfehlen möchtest?

Posted
vor 1 Minute schrieb Steffl2018:

Hast du denn Psoriasis? 

Wenn ja, wie lange schon und was tust denn du dagegen?

Über 30 Jahre PSA. Damals war ich nur Versuchskaninchen ohne Besserung. Bin ausgestiegen mit Olivenöl und Meersalz. Mittlerweile lebe ich an einem Klimakurort am Roten Meer, Safaga und komme ohne Medis gut zurecht. 

Bin schon immer selber Kocherin gewesen. Mag nix fertiges. Frisch und lecker. Natürlich habe ich wire alke sehr viel an Heilsversprechen durch gemacht.  

Habe auc PSA aber alkes gut im Griff. Sonne und Meet und der schwarze Sand fertig.

Grüße von Rose

Posted

Es gibt ja verschiedene. Reis -, Hanf-, Erbsen- oder beispielsweise Sojaprotein. Deshalb stelle ich mir einen Proteinmix als Nahrungsergänzung für Krafttraining sinnvoll vor.

Posted

Naja, wenn du am Meer lebst ist ja alles gut. Nach meinem Tunesien- Urlaub war auch alles weg. Aber hier im Norden...

Posted
Gerade eben schrieb Steffl2018:

Es gibt ja verschiedene. Reis -, Hanf-, Erbsen- oder beispielsweise Sojaprotein. Deshalb stelle ich mir einen Proteinmix als Nahrungsergänzung für Krafttraining sinnvoll vor.

Schau dabei mal nach den Mängeln die dann entstehen können. Allergien, Ökobilanz usw. ist auch nicht gerade unbedenklich. 

Die wenigsten PSOler werden diese Produkte für Muskelaufbau brauchen. Fürs für halten, gesunde Muskeln reicht doch ausgewogene Ernährung völlig aus,, gerne ohne tierische Produkte. 

Und ich persönlich meine, für eine kontrollierte, erträgliche PSO verzichtet Mensch doch auch gerne auf Supermuckies.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Steffl2018:

Naja, wenn du am Meer lebst ist ja alles gut. Nach meinem Tunesien- Urlaub war auch alles weg. Aber hier im Norden...

Das Meer habe ich seit ein paar Jahren. Könnte in D schon gut mit meiner PSO umgehen. Vielleicht weil ich ausgestiegen bin und nur auf meinen Körper geachtet habe. Gesund gegessen, fröhlicher Geist, Lebensfreude und positive Einstellung. 

Ausprobieren was einem gut tut. 

Posted

Hallo @Steffl2018

du hast jetzt in mehreren Diskussionen geschrieben. Das ist okay, aber verwirrt irgendwie. Lass uns da mal ein bisschen strukturierter dranbleiben.

Es geht hier in dieser Diskussion um ein Proteinpulver für den Muskelaufbau beim Krafttraining. Oder suchst du nach einem Proteinpulver, um die Schuppenflechte zu beeindrucken?

Irgendwo zum Beispiel schriebst du, dass du Mariendistel-Kapseln nimmst, aber was du noch so nimmst, konnte (und wollte) ich jetzt nicht zusammensuchen.

Schreib doch mal hier, was du alles nimmst und warum (also welche Argumente dich überzeugt haben, warum du das nimmst). Und dann, was für einen Protein-Mix du dir vorstellst.

Posted

Gute Idee Claudia,

Evtl. Wer da eine Vorstelling, was wie, warum sinnvoll. Dass nicht alkes wild durcheinander kommt. 

Posted

Hallo Claudia, neben einer vegan- lastigen Ernährung teste ich zur Zeit zwei Nahrungsergänzungsmittel speziell für Schuppenflechte. Das eine enthält Weihrauch, Curcuma, Ingwer,.. also eine entzündungshemmende Mischung sowie eine angepasste Vitaminmischung mit Vitamin B12 und D 3, Selen...

Außerdem noch ein Pulver, zur ergänzenden Behandlung von chronischen Hautentzündungen.

Ein Mariendistel Präparat, für die Leber.

Knoblauch, Weißdorn, Mistel für's Herz.

Omega3 Fischöl Kapseln

Schwarzkümmelöl Kapseln

Posted

Oh, so viel. Ich würd sowas ja, wenn, dann alles nacheinander probieren. So kann man doch gar nicht wissen, was davon hilft. Und man gibt vielleicht unnötig Geld aus. Aber ok.

Hast du dich mal in einer Apotheke beraten lassen, ob da nicht irgendwas miteinander reagieren könnte? Nicht dass du dadurch neue Probleme bekommst. (Ob du dich auf einen Vitamin- oder Mineralien-Mangel hast testen lassen, frag ich erst gar nicht, ich vermute mal, nicht.)

Verrätst du uns noch die Handelsnamen der Mischung und des Pulvers?

Posted

Hallo Claudia, neben einer vegan- lastigen Ernährung teste ich zur Zeit zwei Nahrungsergänzungsmittel speziell für Schuppenflechte. Das eine enthält Weihrauch, Curcuma, Ingwer,.. also eine entzündungshemmende Mischung sowie eine angepasste Vitaminmischung mit Vitamin B12 und D 3, Selen...

Außerdem noch ein Pulver, zur ergänzenden Behandlung von chronischen Hautentzündungen.

Omega3 Fischöl Kapseln

Schwarzkümmelöl Kapseln

Posted
vor 10 Stunden schrieb Steffl2018:

Omega3 Fischöl Kapseln

Schwarzkümmelöl Kapseln

Upps. Das ist ja eine Menge. Hast du denn da irgendwo einen Mangel? Und was ist mit den Nebenwirkungen und Wirkungen im Verbund. Da gibt es doch keine Erfahrungen darüber, wie diese Mitrel gegenseitig reagieren, Oder?

in meiner Heimatstadt habe ich regelmäßig im Botanischen Garten den Apotheker Garten besucht. Der Apotheker, welcher ihn gepflanzt und betreut hat, machte dort einmal im Monat Führung und Aufklärung. Eine Kapazität auf dem Gebiet. 

Sein Grundtenor war immer, nicht Zuviel und nicht zu stark und nicht zu lange Zeit. Bei deinem Gemisch hätte ich für mich Angst. Irgendwann Allergien auszulösen und oder die Organe zu velastenund zu schädigen.  

Wer hat dich da beraten? Wie kommst du auf diese Zusätze? 

Und du schriebst, es geht dir gut, wieso probierst du dann auch noch Nahrungsergänzungsmittel?

Für mich wäre das gruselig und absolut unkontrolliert. Die Langzeitfolgen nicht vorhersehbar.

sonnige Grüße von Rose

Posted

Was machst du denn so einen Hermann davon? Vitamine sind in fast jedem Saft oder Bonbon. Grundsätzlich gesund. Es ist ein Segen, daß sich Menschen damit befasst haben, welche Kräuter, Öle, Nahrungsmittel... sich positiv auf die Erkrankung auswirken oder nicht. Man muss es halt nur wissen und anwenden. Oder machst du dir Gedanken, ob sich dein Pfefferminztee am Morgen kontraproduktiv zum Fencheltee am Abend auswirkt? Also: Keine Angst 

Posted
vor 8 Minuten schrieb Steffl2018:

Was machst du denn so einen Hermann davon? Vitamine sind in fast jedem Saft oder Bonbon. Grundsätzlich gesund. Es ist ein Segen, daß sich Menschen damit befasst haben, welche Kräuter, Öle, Nahrungsmittel... sich positiv auf die Erkrankung auswirken oder nicht. Man muss es halt nur wissen und anwenden. Oder machst du dir Gedanken, ob sich dein Pfefferminztee am Morgen kontraproduktiv zum Fencheltee am Abend auswirkt? Also: Keine Angst 

Kein Hermann, es interessiert mich einfach wie du dazu kommst, diesen Mix zu konsumieren.

und ich denke auf Dauer ist das nicht mehr positiv. Einzeln geht doch, aber im Verbund. Und brauchen wir das wirklich? 

Was weißt du denn? Über Wechselwirkungen und Folgen? Wo sind die guten Erfahrungen diese Cocktails, nicht die einzelnen Komponenten, untersucht? Das würde mich interessieren bei diesem Masseneinwurf. 

Ja Vitamine gibst genug in natürlichen Lebensmitteln, die kommen ja dann auch noch dazu. Allerdings sollten die reichen, Auer ein Mangel wäre nachgewiesen.

meine Fragen sind freundlich und ich wäre auf Fakten über die Wirkungen und Nebenwirkungen der Mischung neugierig. 

Danke von Rose