👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin,
tja, so kann es gehen - nun gehöre auch ich, vollkommen unerwartet, zum Kreis der Schuppenflechten-Züchter...
Seit vier Jahren habe ich es an den Unterschenkeln und vereinzelt am ganzen Körper, mein Arzt rätselte etwas und fand eine Fettcreme hilfreich.
Seit nun vier Wochen kam es dann zum "akuten Schub", wie mein Arzt es nennt. Seitdem großflächige Schuppen überall, nur nicht an den Füßen... Auf der Kopfhaut, am Rücken, am Bauch, an den Beinen sowohl Ober- als auch Unterschenkel, vorne wie hinten. Im Genitalbereich, an den Armen, an den Händen, im Gesicht. Dafür sind meine Gelenke schuppenfrei... Ich bekam eine Cortisonsalbe (Betagalen), sollte mein Shampoo umstellen - nichts passierte. Im Gegenteil, es wurde schlimmer. Mein Arzt schickte daraufhin eine Probe ins Labor, die meldeten zurück: Schuppenflechte. Wo auch immer die herkommen mag. Familiär ist das noch nie aufgetreten, Medikamente nehme ich keine.
So langsam wird meine Krankenakte wirklich ansehlich...
Nun darf ich also dreimal wöchentlich zum Hautarzt wandern.
Vielleicht sollte ich mich nun erst recht freuen, dass ich in einem Jahr dauerhaft an die Küste ziehe...
LG
Autzeit