Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Moin,
nachdem ich vor einer Woche aus der Hautklinik kam und zumindest am Oberkörper fast erscheinungsfrei war, ist nun alles wieder zunichte gemacht. Arme, Oberkörper und Genitalbereich wachsen wieder zu. Im Gesicht halte ich es mit Batrafen und Dermatop hart an der Grenze zum Ausbruch und der behaarte Kopf ist wieder eine Katastrophe. Ich habe mir Samstag vor einer Woche die Haare abschneiden lassen, weil ich nirgendwo mit der Creme drankam. Die Kopfcreme der Klinik hat dazu geführt, dass sich die PSO etwas zurückzog, nun ist wieder alles dick zugewuchert (anders kann ich das nicht beschreiben). Mit den Schuppen fallen auch Haare wieder aus, ich habe schon wieder kahle Stellen.
Nun soll ich ab morgen Ciclosporin nehmen. Einerseits hoffe ich sehr, dass mir das endlich hilft, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Andererseits habe ich aber Sorge wegen meiner Beine. Die sind wegen der Dithranol-Behandlung in der Klinik immer noch heftig entzündet an einigen Stellen und es heilt einfach nicht ab. Bekomme seit einer Woche Schmerzmittel, weil ich mich sonst kaum bewegen und nicht schlafen kann. Einer der Ärzte sagte, dass die erste Klinik das Dithranol wohl doch zu schnell zu hoch gesteigert hat... o.O Jetzt meine Frage: Ich habe gelesen, dass Patienten, die Immunsupressiva bekommen, Probleme mit der Wundheilung haben. In meinem Fall wäre das dann ja fast kontraproduktiv. Hat jemand von euch da nähere Erfahrungen mit?
AutZeit