👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin,
nachdem ich vor einer Woche aus der Hautklinik kam und zumindest am Oberkörper fast erscheinungsfrei war, ist nun alles wieder zunichte gemacht. Arme, Oberkörper und Genitalbereich wachsen wieder zu. Im Gesicht halte ich es mit Batrafen und Dermatop hart an der Grenze zum Ausbruch und der behaarte Kopf ist wieder eine Katastrophe. Ich habe mir Samstag vor einer Woche die Haare abschneiden lassen, weil ich nirgendwo mit der Creme drankam. Die Kopfcreme der Klinik hat dazu geführt, dass sich die PSO etwas zurückzog, nun ist wieder alles dick zugewuchert (anders kann ich das nicht beschreiben). Mit den Schuppen fallen auch Haare wieder aus, ich habe schon wieder kahle Stellen.
Nun soll ich ab morgen Ciclosporin nehmen. Einerseits hoffe ich sehr, dass mir das endlich hilft, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Andererseits habe ich aber Sorge wegen meiner Beine. Die sind wegen der Dithranol-Behandlung in der Klinik immer noch heftig entzündet an einigen Stellen und es heilt einfach nicht ab. Bekomme seit einer Woche Schmerzmittel, weil ich mich sonst kaum bewegen und nicht schlafen kann. Einer der Ärzte sagte, dass die erste Klinik das Dithranol wohl doch zu schnell zu hoch gesteigert hat... o.O Jetzt meine Frage: Ich habe gelesen, dass Patienten, die Immunsupressiva bekommen, Probleme mit der Wundheilung haben. In meinem Fall wäre das dann ja fast kontraproduktiv. Hat jemand von euch da nähere Erfahrungen mit?
AutZeit