Jump to content

Job gekündigt, wie gehts weiter, welche Möglichkeiten habe ich?

PseudoTom

Recommended Posts

Grüßt euch,

leider wurde mir mein Job gekündigt aufgrund der vielen Fehlzeiten seit meiner Diagnose Anfang 2013.

Jetzt werde ich, zum ersten Mal überhaupt, arbeitslos werden. Die Arbeitsagentur wird mich aufgrund der PSA zum medizinischen Dienst schicken. Ich frage mich und auch euch, was ich in dieser Situation nun machen sollte, könnte und welche Möglichkeiten ich habe.

Da ich nunmal in dieser Situation stecke, wäre es da nicht ratsam beruflich umzudenken? Habe ich überhaupt ein Recht und die Möglichkeit mich anders zu orientieren? Ich bin Schlosser und die körperliche Arbeit bzw. Belastung scheint nicht wirklich im Einklang mit PSA zu funktionieren. Ich muss auch erwähnen, dass bei mir die psychologische Komponente nicht unerheblich ist, werde in 14 Tagen dann auch psychologisch betreut und in Behandlung gehen, sprich Termine wahrnehmen.

Wäre nett wenn ihr mal eigene Erfahrungen oder Tips für mich posten könntet wie es beruflich weitergehen könnte.

Danke und Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Pusteblümchen

Die Arbeitsagentur wird mich aufgrund der PSA zum medizinischen Dienst schicken.

Das ist ja gut für Dich.So kannst Du beim Arbeitsamt nachweisen das Du deinen jetzigen Beruf nur noch teilweise oder garnicht mehr ausüben kannst.

Da ich nunmal in dieser Situation stecke, wäre es da nicht ratsam beruflich umzudenken? Habe ich überhaupt ein Recht und die Möglichkeit mich anders zu orientieren?

Beruflich umdenken darfst Du immer.Das Recht und die Möglichkeit hast Du auch.

Wenn Du Unterstützung vom Arbeitsamt in Anspruch nimmst,ist es nur eben Pflicht alle gesundheitlichen Einschränkungen schriftlich von den Ärzten abgestempelt und unterschrieben offenzulegen.