Zu Inhalt springen

Hallo ihr Wichtelfans , :wub:  :)

da ich gerade bestürmt wurde, endlich den Wichtelthread zu eröffnen, diesmal kurz und bündig :

Jeder der mitmachen möchte, darf sich anmelden!

Eine kleine Bitte nur ; jeder , der mitmacht, sollte sich darüber klar sein, dass es ein Geben und Nehmen ist.

Im allgemeinen geht das hier sehr gut und so soll es auch bleiben.

Also liebe Wichtel, es geht nun los, ihr dürft euch anmelden! :)

Viel Spass auch in diesem Jahr wünscht euch eure Oberwichtelmama Matjes

post-12823-0-94299300-1412791248_thumb.jpeg

• Antworten 427
  • Aufrufe 9,9 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• cherrymaus
    cherrymaus

Passend zur Jahreszeit möchtel ich nur den sinnvollen Nutzen eines meiner Querwichtelgeschenke, die ich per Spedition angeliefert bekommen habe, Euch zeigen......soetwas kann Frau immer gebrauchen...

• ... ach neee...bin dafür das die Wichteleien im Advent bleiben... ...alles hat seine Zeit....

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Wichtel, 

ich tu mich immer etwas schwer, zu beschreiben, was ich mag und was nicht. 
Was ich mag, ist auf jeden Fall der Spaß an der Sache und die Freude auf 
das, was immer da kommen mag. 

Damit´s für meine Wichtelmama nicht zu schwer wird - naja, vlt. hab ich ja 
auch `nen Wichtelpapa, wer außer unserer Oberwichtelmama weiß das schon (?)-
hier ein paar Tipps über Dinge, die ich gerne mag: 

Ich lese gerne historische Romane, schmücke mein Heim gerne mit einem Kalender 
mit irischen Segenswünschen, mag gerne Knobeleien aus Holz (vertrackte Mini-
puzzles), also kurz: was Spannendes, was zum Spielen, was zum Naschen.  :lol:

Letzteres lassen wir aber mal beiseite - zumindest was das Maß betrifft, oki?

Lieber, liebes Wichtel - mach derr kaan Kopp (wie der Hesse sagt wink.gif), ich freu 
mich, dass Du mir eine Freude machst.

Lieben Gruß - Uli smile.gif

Upps - falscher Thread  :unsure: 

Ich kopiere es mal schnell zu den Wichtelwünschen, dann 

darf  die Oberwichtelmama das hier wieder löschen - sie kann das 

ja jetzt!   :daumenhoch: 

Danke Martina und Gruß - Uli  :) 

In 16 Tagen...liebe Hucki....ist der erste Advent...dann beginnt die 5 . Jahreszeit

Und in 40 Tagen kommt der Weihnachtsmann , oder das Christkindlein....egal...die Hauptsache ost doch, dass dann diese Geheimnisse gelüftet werden können.... :o  :) 

smilie_xmas_123.gif  

Was du willst, was man dir tut, dass füg auch einem Anderen zu! :lol:

In diesem Sinne habe ich angefangen ein Wichtelgeschenk auszuprobieren. :ph34r:

Quasi ein Selbstversuch!  :cool: 

...genial :) ...butzy ... hat dein Wichtelkind es gut.... :daumenhoch:

Bearbeitet ( von Supermom)

In 16 Tagen...liebe Hucki....ist der erste Advent...dann beginnt die 5 . Jahreszeit.......

smilie_xmas_123.gif  

Genau, liebe Cherrymaus.   :daumenhoch:  Nur sind es jetzt 14 Tage und die Heimlichtuerei ist in vollem Gange   :ph34r:

Schau mal hier: http://www.psoriasis-netz.de/community/gallery/image/24651-was-ist-das/

Was könnte das wohl sein? Bisher liegst du leider nicht richtig :D

bin total begeistert von Deinen Kunstwerken.... Nur mit Schnitzelgeschmack wäre mir echt lieber... :lol:

Hallo Butzy,

haste etwa ein Wichtelschwein gebraten ggg?????

@ Hucki,

ich stell mich auch gerne als Pfefferkuchenopfer ....

@ Hucki,

ich stell mich auch gerne als Pfefferkuchenopfer ....

Ja, ja :D  das kenne ich, alle Jahre wieder :D ( "obwer" noch mal 1 Keks naschen) :D Da gibt es viele Pfeffernuss- Obwer :D  deswegen das recht zeitige Anfangen mit großen Mengen, damit rechtzeitig und lange "geobwert"  werden kann :D

Einen virtuellen Keks zum Vorabprobieren natürlich an shania schick... :)

bin total begeistert von Deinen Kunstwerken.... Nur mit Schnitzelgeschmack wäre mir echt lieber... :lol:

habe allerdings Schwierigkeiten den gewünschten Geschmacksverstärker auf heimischen Märkten zu finden. Arbeite sonst ja auch grundsätzlich ohne diesen neumodschen  Kram in meiner Küche :cool:

Hallo Hucki,

verrätst Du uns Dein Pfeffernuss-Rezept? Die seheh so zum Anbeißen aus!

Danke Hucki,

der virtuelle Keks ist Klasse, er hat nämlich keine Kalorien :daumenhoch: , aber Rezept würde mich auch interessieren...

Bearbeitet ( von shania)

...oh so völlig zufällig heute über ein geniales Geschenk für mein Wichtelkind gestolpert... hach...mir gefällt es ...hoffentlich dir :D auch!

Hätte es zweimal kaufen sollen...so was von genial.... :)

...immer schön neugierig bleiben!

Hallo Hucki,

verrätst Du uns Dein Pfeffernuss-Rezept? Die seheh so zum Anbeißen aus!

Jo,jo, habe nun das Rezept noch schön geschrieben:

Zutaten:

250 g Butter

200 g Zucker

125 g braunen Sirup

75g gemahlene Mandeln

75 g Sukkade

1/2 Tel. Nelkenpulver

2Tel. Zimtpulver

1/2 Tel. Ingwerpulver

gute Prise Salz

10 g Pottasche

500 g Weizenmehl

Butter, Zucker und Sirup in kleinem Topf erwärmen. Mandeln, Suckade, Gewürze hinzufügen und verrühren, dann die Masse abkühlen lassen.

Pottasche in 1 Eßl. warmen Wasser und unter die erkaltete Masse rühren. Mehl hinzufügen, alles verkneten und in Rollen formen.

In Alu-Folie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Rollen in dünne Scheiben schneiden und bei 180° C ca. 8-10 Minuten backen.

Tip:

1. den Teig kann man einige Tage ruhen lassen, so wie es dann zeitlich passt, kann man sich das Backen einteilen.....

2. Die Zutaten vorher klein pürrieren ( mache ich immer so), sonst sind die Plätzchen etwas gröber von der Konsistenz

3. Die fertigen Plätzchen gut auskühlen lassen und in fest verschlossenen Dosen aufbewahren, sonst bleiben sie nicht knusprig.

4. Für die Pfeffernüsse auf dem Foto habe ich gleich die doppelte Menge verbraucht ;-)

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Hucki

Danke Hucki, fürs Rezept. Wo bekommt man denn Pottasche? Oder kann man das evtl. weglassen?

Hoi Waldfee,

Pottasche (auch Kaliumkarbonat) ist ein Triebmittel häufig in der Weihnachtsbäckerei verwendet und im Gewürzregal oder bei den Backzutaten zu finden.

Weglassen würde ich es nicht, wenn es zum Rezept gehört. :)

post-32950-0-84621300-1416335904_thumb.jpg]

Bekommt man z.Bsp. bei real oder Plaza. Findet man im Gewürzregal.

post-32950-0-29654700-1416336101_thumb.jpg

Bisher habe ich immer Pottasche genommen, sicherlich wird es auch mit normalem Backpulver einen Keks geben :D

Bearbeitet ( von Hucki)

Danke für Eure Infos. Werde mal zum Real gehen. Auf alle Fälle gehts bei mir am Wochenende los mit Backen. Die Leipziger können es immer nicht erwarten, ein Kekspaket zu bekommen. Übrigens sind hier die Niederbayern Weltmeister im Keksbacken, müssen mind. 20 Sorten sein. Na ja...... Dafür können sie keine Stollen backen. Habe noch von meinem Vater ein super Stollenrezept, mindestens so gut wie die Dresdner.

auch ich melde mich an das ist ein Hit gerne wäre ich zwischen den positionen 8 und 9

da wäre noch ein plätzchen, siehe oben :D :D :P

Lieber Rüdi, da kommst du einige Tage zu spät, schon abgelaufen die Anmeldefrist. ;)  :blink:

...was für ein unglaublicher Mist :( ...Ruedi .... da bekommt ja keiner die herrliche SCHWEIZER SCHOKOLADE... :wacko: :wacko::o:angry::(

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. MG_271.gif

ja aufgeregt und neugierig bin ich auch schon. Vielleicht verirrt sich doch so ein klitze kleines Schweinchen und landet bei mir...

hungry-2.gif

ja aufgeregt und neugierig bin ich auch schon. Vielleicht verirrt sich doch so ein klitze kleines Schweinchen und landet bei mir...

hungry-2.gif

....was willst du mit dem Schweinchen...Maus...du und schlachten :wacko: ...schätze das würde kein Schnitzel ergeben...

....was willst du mit dem Schweinchen...Maus...du und schlachten :wacko: ...schätze das würde kein Schnitzel ergeben...

ok. Rike, hast ja Recht. Umbringen könnte ich das wahrhaftig nicht. Vielleicht kommt das Wichtel mit einem Kühli gefahren und ich brauche die Schnitzelchen nur einzeln entnehmen und in meinem Mund verschwinden lassen.....das wärs doch. :D :D :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.