Zum Inhalt

Von Enbrel nun zu Stelara...

Sofie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen :)

Ich habe vor 6 wochen mit Enbrel angefangen, musste es aber vor einer Woche wieder absetzen, da ich eine starke allergische Reaktion auf Enbrel hatte.

Nun war ich heute wieder in der Uniklink, und habe erfahren, dass ich ab nächste woche mit Stelara behandelt werden soll, und habe eine Infobroschüre bekommen. In der Broschüre steht, dass Stelara bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden darf.

Jetzt bin ich doch verunsichert, weil ich ja noch nicht erwachsen bin.

Was habt ihr so für erfahrengen mit Stelara gemacht?

Nebenwirkungen?

Kennt ihr vielleicht eine gute alternative??

PS: Ich habe mal gehört, dass Remicade besonders gut gegen Nagelpsoriasis wirken soll. Habt ihr damit vielleicht auch Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße Sofie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sofie,

ich würde mit deinem behandelnden Arzt sprechen. Denn wenn du zu den Kindern und Jugendlichen gehörst und Stelara bei denen nicht eingesetzt werden darf, dann sollte man das genau prüfen. Vielleicht gibt es aber Gründe, weswegen du Stelara bekommen sollst.

Ich persönlich habe erst eine Stelara Spritze bekommen und vertrage sie außerordentlich gut. Es sind einige Stellen auf dem Rückzug und ich habe bisher keine Nebenwirkungen verspürt. Toi, toi, toi. Nächste Woche bekomme ich meine zweite Spritze.

Alternativen gibt es natürlich massig. Es ist nur die Frage, was bei dir hilft. Ich habe vor Stelara eine lange Zeit Humira bekommen. Das half bei mir auch sehr gut, allerdings gibt es wohl mehr Nebenwirkungen bei Humira als bei Stelara ;)

Viele Grüße und bleib munter!

Geschrieben

Hallo MikeLawrey,

danke für deine Antwort. Ich gehöre zu den Jugendlichen, ich bin 15 Jahre.

Ja, es gibt schon einige Gründe für eine neue Basistherapie, da ich unteranderm auch Psoriasis Arthritis habe. Ich habe gestern nochmal mit meiner Ärztin gesprochen und ich mache keine Therapie mit Stelara, wenn das Krankenhaus zustimmt beginne ich nächste Woche mit Remicade, was zwar bei kindern auch nicht zugelassen ist, aber es gibt einfach mehr erfahrungen damit, und ist auch schon länger auf dem Markt. Ich wünsche dir aber viel erfolg mit Stelara, und mögen keine Nebenwirkungen kommen :)

Liebe Grüße Sofie

Geschrieben

Hallo Sofie,

mein Rheumathologe hatte zu mir gemeint, dass Stelara zwar sehr gut für die Haut sei, dabei die Gelenke aber etwas zu kurz kommen. Von daher wäre dieses Mittel wohl für deine Bedürfnisse eher nicht das Mittel der ersten Wahl gewesen. Remicade kenne ich persönlich gar nicht.

Danke sehr, bisher ist alles tutti. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei deiner Behandlung. Immer munter bleiben, Kopf oben halten und positiv durch´s Leben gehen. Das bringt schon eine Menge :)

Viele Grüße