Jump to content

schüsslersalz keine lösung

Ralf

Recommended Posts

Posted

heute möchte ich mit der illusion aufräumen, schüsslersalze könnten bei akuter psoriasis helfen. nein, dies ist nicht der fall! aus eigener erfahrung möchte ich jedem raten, sich bei einem schub nicht auf die einnahme dieser salze zu beschränken, sondern ärztliche hilfe zu suchen. damit kann er sich viel qual ersparen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
...welches unter anderem bei mir bewirkt,daß die psoriasis:

a)weniger juckt,

b)an den betroffenen stellen nicht so stark von innen drückt. c) - es gibt keine durch mechnischen abrieb verursachte pso mehr (knie,ellenbogen, gelenke allgemein)

d)kaum noch kopfschuppen.

e)rapider rückgang der hautzellteilung an den betroffenen stellen.

ergebnis: es handelt sich bei der intensiven nutzung von nr.7 um eine enorme linderung bei pso...

Und wie passt das mit dieser früheren Aussage von Dir zusammen? Hat das Salz damals nun "enorm gelindert" oder nicht?

Gruß,

Marko

Big-Friedrich
Posted

Wie bei jedem Mittel sollte man nicht verallgemeinern.

Bei dir, Ralf, haben die Salze am Anfang wohl geholfen,

wenn es dann irgendwann nicht mehr der Fall ist,

ist dies sehr schade, aber deshalb kannst du die Salze doch nicht gleich schlecht machen.

Ich werde die Salze jetzt probieren, erwarte aber keine Wunder. Bei dem einen helfen sie und bei dem anderen nicht... So ist das nun mal mit der Pso....

Man sollte aber nichts unversucht lassen....

im gewissen Rahmen natürlich.

Posted

Hallo Ralf,

ich reib mir verwundert die Augen..

Deine Einsicht ist lobenswert ;-)

Posted

...um unnötiges leid zu der hoffenden zu vermeiden --

weitere erklärungen:

nach 18 monaten umgang mit den salzen bin ich zu dem folgenden ergebnis gekommen:

meine guten resulate bei der einnahme der schüsslersalze hatte mit der gleichzeitigen einnahme des mittels neotigason zutun, dessen wirkung ich bis zu dem zeitpunkt nicht kannte und unterschätzte.

2 monate nach absetzten des mittels trat die psoriasis über die ufer. trotz schüssler.

untermauerungen dieser einschätzung:

die ergebnisse des schüsslerfelfversuches überschneiden sich mit meinen langzeit-erfahrungen. auch hier war allgemein kaum wirkung der salze auf die psoriasis angezeigt.

fazit:

wohl kann man aber die schuppung der haut mit nr.7 beeinflussen oder möglicherweise mit anderen salzen die von der psoriasis zerstörten fingernägel wieder herstellen.

die hartnäckige leichte form der psoriasis(ellenbogen, knie etc.) dürfte sich damit (langzeit-)behandeln lassen(zellregeneration).

gegen schübe taugen die salze definitiv nicht, eben weil sie nicht gegen den mechanismus der psoriasis wirken.

gruss ralf

Big-Friedrich
Posted

Es gibt aber auch viele Fälle, bei denen die Salze geholfen haben......

Also nicht gleich den Leuten den Mut nehmen.

Es ist eine günstige Art es zu probieren und ich persönlich MÖCHTE die Salze einfach mal probiert haben,

um mir dann eine eigene Meinung zu bilden.

Vielleicht hast du sie ja auch nur falsch angewendet....