Zum Inhalt

Wie verträglich ist ein Umstieg von Fumaderm auf MTX?

ela1504

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

leide seit meinen 14.Lebensjahr an Psoriasis und nehme seit 6 Jahren sehr erfolgreich Fumaderm ein.Habe nun aber seit

ein paar Monaten immer wieder leichte Magenschleimhautentzündungen und auch Gelenk und Muskelschmerzen im ganzen Körper.

Mein Arzt will nun von Fumaderm auf MTX umstellen da er der Meinung ist, dass Fumaderm ja nicht bei greift bei PSA.

Wie wird PSA ganz sicher diagnostiziert ? und sind die Nebenwirkungen von MTX nicht viel bedenklicher als bei Fumaderm ?

Ich komme derzeit mit einer Tablette am Tag aus und möchte eigentlich nicht gerne davon weg.

Ich bin komplett erscheinungsfrei und denke es gibt auch einen Weg um die Einnahme von Fumaderm magenfreundlich zu gestalten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ela1504

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ela

Ich habe Fumaderm überhaupt nicht vertragen.Mir war auf die Dinger nur Übel.

Falls du PSA diagnose bekommst nützen die ja sowieso nichts und musst umstellen.

Festgestellt wird PSA über Blutbild und Röntgenbilder.Kein Medi wird sich in etwas

Nachstellen in den Nebenwirkungen. Würde das mit dem Arzt besprechen.

Drücke dir die Daumen das du das Richtige finden wirst.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

Danke für die schnelle Antwort.Ich denke ich werde meinem Dok noch ein paar viele Fragen stellen müssen denn irgendwie habe ich den Eindruck dass hier

ohne Blutbild und Gelenkuntersuchungen bzw.Überweisung zum Rheumatologen viel zu schnell die Diagnose gestellt worden ist.MTX ist ja auch kein Bonbon.

und da mein Körper eh schon angeschlagen ist, befürchte ich dass MTX auch nicht ohne Nebenwirkugen ablaufen wird.

habe mich Dank Fumaderm auch in den letzten Jahren nicht wirklich mit Psoriasis beschäftigt, war immer so total glücklich endlich gesunde Haut zu haben und

habe keinen Gedanken dran verschwendet das es auch noch PSA geben kann.hab ja auch keine Schwellungen an den Gelenken, nur Schmerzen im Knie

Handgelenk und Steissbein und manchmal eben auch im ganzen Körper wie extemer Muskelkater.

Der Arzt wird es klären müssen und dann bin ich hier ja auch gutaufgehoben was den Austausch betrifft :)

Ich finde dieses Forum echt klasse !

Geschrieben

Hallo Ela 

Es ist sehr wichtig das du das mit Rheumadoc abklärst.Davon abgesehen sind Fumaderm auch nicht ohne.

du bist auf den richtigen Weg.Auf einen guten Austausch.

Gruss Donna

Geschrieben

Furmaderm war bei mir nur mit starken Nebenwirkungen bis es gar nicht mehr ging !! Jetzt bin ich auf Mtx eingestellt bis Jetzt mit 0 Nebenwirkungen . Hautbild bessert sich langsam . Pso zeit 20 Jahren PSA zeit 10 Jahren . Also wenn es Mtx bei dir wird keine Angst LG Matthias