Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Ich schrieb schon vor einigen Monaten, dass ich ein wirkendes Mittel fand. Tatsächlich war dann vier Monate auf der Kopfhaut Ruhe. Leider gab es nun einen Rückfall. Das Mittel scheint nicht mehr anzuschlagen. Als ich das Shampoo mit Selendisulfid ("blaue Flasche") begann zu nehmen, konnte ich am Urin riechen, dass ich es genommen habe. Jetzt mittlerweile nicht mehr und es scheint auch nicht mehr zu wirken. Sicherlich habe ich mit meiner Pulerei auch einiges dazu beigetragen. Ich hoffe, dass ich demnächst ans Meer komme und ich ein schönes Bad nehmen kann.
Aber mein Titel bezieht sich auf etwas anderes. Ich war vorgestern beim Friseur. Natürlich hat die Friseurin mich auf die Schuppenflechte angesprochen... Ich fänd's falsch, wenn sie es nicht täte aus falsch verstandener Rücksicht. Die Haare sind mittlerweile schön kurz. Ich wundere mich eigentlich, dass jeder Friseur sagt, an die Schuppenflechte müsse Luft rankommen. Ist da was dran? Ich lache immer still in mich hinein, wenn ich diesen Satz höre, denn ob kurzes oder längeres Haar: Meiner Schuppenflechte war es egal.