Jump to content

Sodbrennen

Affentanz
 Share

Recommended Posts

Ich habe in letzter Zeit (mehrere Wochen) immer wiederkehrendes Sodbrennen (öfters auch mehrmals am Tag) und würde gerne erfahren ob es eine Nebenwirkung von Stelara ist?? 

Auf dem Beipackzettel steht nichts davon, deshalb frage ich mal in die Runde hinein, ob es noch jemand hatte bzw. hat?

Ich nehme Stelara seit ca. 3 Monaten(2 Injektionen bis jetzt).

Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht festgestellt außer dieses plötzliche Sodbrennen.

Natürlich können auch andere Gründe in Frage kommen:

Habe über 5 Jahre MTX genommen, vielleicht ist die Magenschleimhaut etwas angegriffen?

Kortikoide (zB.: Neriforte) schmiere ich mir auch schon seit über 7 Jahren auf meine Haut, jetzt versuche ich alles abzusetzen, angeblich wird dadurch auch die Magensäure-Produktion angeregt.

ODER es ist komplett was anderes. :-)

Wenn sich nicht bald was bessert, muss ich wohl oder übel zum Arzt, meine Freude über eine Magen-Darmspiegelung hält sich stark in Grenzen. :-D

Rennie gegen Sodbrennen hilft zum Glück kurzfristig. :-)

Sodbrennen ist idR ein sog. 'Reflux', also ein Rückfluss von Mageninhalt/Magensaft in die Speiseröhre. Allein die vermehrte Produktion von Magensäure verursacht kein Sodbrennen. Die Ursachen können von Unverträglichkeit unterschiedlicher Nahrungsmittel bis zu einer gesteigerten Aktivität des Magen/Darmsystems oder einer Hiatushernie (Zwerchfellbruch) gehen.

Bei häufig auftretendem Sodbrennen sollten die Ursachen auf jeden Fall abgeklärt werden da die (Selbst)Medikation mit Antazida, also z.B Rennie nicht zu lange fortgesetzt werden sollte. Diese Mittel beinhalten Aluminium, das bei längerer Einnahme Nebenwirkungen haben kann.

Übrigens sind Magen und Darmspiegelungen inzwischen nicht mehr so schlimm.

Gute Besserung.

Edited by sia

@sia:

Auch wenn die Magen-/Darmspiegelung nicht mehr SO schlimm ist, so bin ich trotzdem davon nicht begeistert. :-D

Ich hoffe es ist NUR die gesteigerte Aktivität des Magen-/Darmsystems, was auch meine Blähung von Zeit zu Zeit erklären könnte, die sollte aber medikamentös behandelt werden können, im Vergleich zu einem Zwerchfellbruch, welcher nur chirurgisch "geheilt" werden kann.

Gestehe reumütig ein, dass ich äußerst ungerne zu irgendeinem Arzt gehe, aber wenn es sein muss, dann muss es eben sen. :-)