Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo und ich habe seit 5 Jahren an der Psoriasis leiden
von den Händen und Füßen.
unerträglich und schrecklich schmerzhaft und
trotz aller Behandlungen (Salben und
Tabletten) als Ärzte und Dermatologen
Marokkaner hatten mir vorgeschrieben, dass ich noch leide
diese Krankheit, die mein Leben verwöhnt.
Ich bin verzweifelt und sehr müde moralisch,
hat meinen psychologischen Zustand wirklich zerstört und
Ich denke immer, Selbstmord zu begehen, weil ich habe
müde zu leben jeden Tag im Leiden
während es Millionen von Menschen gibt, die leben
ihr Leben normalerweise.
Mein Arzt hat mir einen
Langzeittherapie (NEOTIGASON 25 mg) mit der
die für mich schrecklich waren.
Ich möchte im Ausland behandelt werden, weil ich
haben nicht die finanziellen Mittel, um die Kosten zu zahlen
medizinische Versorgung und auch Beratungen mit
Dermatologen, die in MAROKKUS teuer sind