👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
mein Name ist Petra , bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit Ende 2000 leide ich unter Psoriasis. Angefangen hat meine PSO an der Brust, so das ich aussah, als ob ich Masern oder eine ähnliche Krankheit hätte. Kopf, Ellebogen und Knie waren weiter betroffen. Ich war zum damaligen Zeitpunkt schon in homöopathischer Behandlung und die Therapie schlug auch an, in den Winterzeiten trat aber immer eine Verschlechterung ein. Insgesamt kann ich sagen, dass es mit jedem Jahr etwas schlimmer geworden ist. Die jeweiligen Globuligaben wirken durchaus, aber anscheinend nicht unbedingt anhaltend auf die PSO.
Im Frühjahr konsultierte ich erstmals eine Hautärztin, da mittlerweile meine Unterschenkel sehr stark betroffen sind. Diese verschrieb mir Psorcutan und nach 5 Wochen, da keine deutliche Verbesserung eintrat PsorcutanBeta (Kortison). Nach 1 1/2 Wochen sezte ich ds Kortison ab und schmierte mit dem normalen Psorcutan wieder weiter.
Jezt ist alles noch schlimmer, denn mitlerweile gehen Cent große Flecken am Oberschenkel hinauf. Außerdem ist der Juckreiz manchmal unerträglich.
Ich habe nun aus PSO-aktuell den Hinweis auf Theraflax bekommen und nehme seit 3 Wochen das Öl ein. Ebenso schlucke ich Lebertrankapseln.
Ich rauche, allerdings nur 2-3 Zigaretten am Tag und trinke gerne Wein. Bin aber gerade dabei meinen Konsum einzuschränken.
Meine Familie nimmt Anteil an meiner Krankheit und meine Töchter finden nicht, dass ich schlimm aussehe aber man ist ja oft selbst sein größter Kritiker. Mein Mann liebt mich trotzallem.
Bis jetzt bin ziemlich selbstbewußt mit der PSO umgegangen und habe totz kleinerer Flecken an den Beinen im Sommer kurze Hosen und Röcke getragen. Diesen Sommer tue ich mich allerdings schwer. Schon allein zum Baden an den See ist fast eine Mutprobe. Mit meiner Laufgruppe gehe ich auch nicht mehr mit, da ich die Blicke fürchte.
Seit ca. 4 Jahren hat bei mir der Wechsel angefangen. Ich vermute, das die PSO dadurch einen gewaltigen Schub bekommen hat.
Hat jemand damit Erfahrung?
Außerdem möchte ich mich einfach gerne mit jemand ausstauschen. Die nächste PSO-Selbsthilfegruppe ist in München und ich kann nicht immer so weit fahren.
Danke für Eure Antwort
Ciao Petra