Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. October 2026 09:00 AM
Until
11:30 AM
Hallo zusammen!
Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich hoffe, den ein oder anderen Ratschlag bekommen zu können.
Gestern wurde mir von meinem Hautarzt mitgeteilt, dass ich wohl an Schuppenflechte leide. Bisher ist sie zum Glück nur an den Fingernägeln (und hier momentan auch nur an den beiden Zeigefingern) in Erscheinung getreten. Ein Pilzbefall ist übrigens ausgeschlossen.
Ich habe mich nun auch schon ausgiebig im Psoriasis-Netz und hier im Forum umgesehen, doch die Ratschläge, nach denen ich nun suche, habe ich leider noch nicht bzw. nicht in ausreichendem Maße gefunden.
Es geht darum, dass mir der Hautarzt als Behandlungsmethode das Unterspritzen der Nägel mit Kortison (er sprach von einem "Kortisondepot", das somit angelegt werden soll) vorgeschlagen hat und ich mir nun nicht sicher bin, ob ich dies wagen soll.
Meine beiden Fingernägel sind mittlerweile wirklich ziemlich mitgenommen und es läuft der immer gleiche Kreislauf ab: Entzündung des Nagelbettes, Bildung von Eiter o. Ä. unter dem Nagel (direkt am Nagelbett, dort wo sonst der Halbmond sitzt), der sich daraufhin nach oben wölbt, Austrocknen und Braunfärbung des "Eiters" (Ölfleck), leichtes Auswachsen, bis die obere Schicht des Nagels sich ablöst (aus dem braunen Fleck wird eine große weiße "Hornplatte", die sich dann irgendwo von selbst ablöst und die ich dann wegschneide). Ist die Nagelschicht entfernt, dauert es ein paar Tage und der ganze Spaß geht von vorne los (der Halbmond wird bis dahin nicht mehr sichtbar und an diesen beiden Nägeln ist er jetzt auch schon seit einigen Monaten gar nicht mehr in Erscheinung getreten).
Ich bin also schon sehr daran interessiert, das möglichst wieder in den Griff zu bekommen. Zudem habe ich auch ein wenig Angst, dass meine Nägel irgendwann komplett zerbröseln und gar nicht mehr wachsen.
Über diese Unterspritzung habe ich hier auf den Seiten aber bisher nichts herausfinden können, außer dass es sehr schmerzhaft sein soll, eigentlich erst eine der letzten Behandlungsmethoden ist, die versucht werden, und dass es bei einigen nicht einmal wirkt. Außerdem hört von Kortison ja auch nicht gerade die besten Geschichten.
Ich würde mich also über jeden Beitrag freuen, der mir ein wenig Aufklärung verschafft:
- Sollte der Versuch unternommen werden oder ist eher davon abzuraten?
- Wer hat Erfahrungen damit? (Sind die Schmerzen wirklich so schlimm? Schließlich wird ja vorher betäubt. - Wie sieht es mit Wirkung/Erfolgserlebnissen aus?)
- Gibt es eine Methode/ein Medikament, die/das zuvor auf jeden Fall noch ausprobiert werden sollte, die/das ich meinem Arzt vorschlagen könnte (ihm zufolge ist die Unterspritzung das Einzige, das überhaupt Erfolg versprechen KÖNNTE - er ist allerdings auch noch Assistenzarzt, also vielleicht gibt es ja noch etwas, das er nicht kennt)?
- Meine Großeltern haben mir empfohlen, erst noch einmal eine Hautklinik aufzusuchen. Lohnt sich das überhaupt oder wäre es vergeudete Zeit, da es sehr wahrscheinlich sowieso auf die gleiche Behandlungsmethode hinauslaufen wird?
So, das war's erst mal. Ist ein ziemlich langer Text geworden, doch das beschäftigt mich momentan natürlich ziemlich. Würde mich also sehr über ein paar Antworten freuen.
Viele Grüße
Dennis