Desinfektion von FFP2/3-Masken - hochwirksames Spray gegen Viren oder Nepp?
- Antworten 93
- Aufrufe 12,7 Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Nutzer in diesem Thema
Beliebte Tage
Beliebteste Beiträge
-
ich benutze keine Desinfektionsmittel bei den Masken. Meine Maske fliegt am ende des Tages in den Müll, so verbrauche ich ca. 30 FFP2 Masken im Monat für ca. 30,00€. Wenn ich irgendwelche Desinfektio
-
Danke, jedoch Dein "Aber" verwirrt mich. Ich habe mich nicht zum Thema Maskenreinigung geäußert, sondern dargestellt, dass HOCL und HOCI ein und das selbe ist. Der Rest der Diskussion ging an mir vorb
-
@Clau dia Und ich meine dazu: es. reicht. jetzt. Da stehen einem ja nur noch die Haare zu Berge. ! Lass Deinen Frust bitte anderswo und nicht länger in meinem Faden ab. Auch Deine (Dir g
Hallo zusammen,
per Zufall bin ich heute in einer Online-Apotheke über ein angeblich hochwirksames Spray zur Desinfektion von z.B. FFP2-Masken gestolpert, welches getragene Atemschutz-Masken in 30 Sekunden gegen Influenza-Viren, SARS-CoV-2 und Coronaviren desinfizieren und dadurch wieder jederzeit neu (und frisch) einsetzbar machen soll. Unbedenklich soll das 100ml-Spray ebenfalls sein (da auf Wasserbasis, ohne Alkohol).
Die 100ml-Flasche soll für ca. 700 Sprühstoße reichen und ist sowohl in geruchsneutraler Form erhältlich, als auch wahlweise mit Zitronenduft (ätherisches Öl).
Je nach Online-Apotheke kann man das Spray für ca. 8-11 EUR bestellen. (Was mich dabei überzeugt hätte, ist, dass diverse Apotheken das Spray wohl bereits länger schon im Bestand und im Verkauf haben.)
Auf der Herstellerseite wird - etwas zu allgemein - auch noch mit angegeben, dass die Wirksamkeit des Hauptinhaltsstoffs Hypochlorsäure (HOCI) durch zahlreiche Tests in renommierten deutschen Labors bestätigt wurde (Zertifikate o.ä. fehlen jedoch sämtlich). Allerdings ist auf der Flasche wiederum das Logo "Dermatest - Sehr Gut" sichtbar abgebildet.
Was mich dabei nun sehr interessiert (bevor ich bestelle), da ich die chemische Zusammensetzung des Sprays leider null beurteilen kann:
Kann das tatsächlich funktionieren - und das Maskotan-Spray desinfiziert wie angegeben bereits getragene FFP2/3 hochwirksam - und zusätzlich noch Community- und OP-Masken, so dass man alle seine vorhandenen Masken dann locker ein 2./3. und auch 4./5. Mal tragen kann? Was ja nun echt fein und praktisch zugleich wäre, zudem man sich unnötigen Masken-Müll einspart
.
Und das Ganze wäre wirklich unbedenklich und für jedermann einsetzbar, da hier keine Reizstoffe o.ä. verarbeitet wurden?
Oder aber hat der genannte Hauptinhaltsstoff HOCI evtl. irgendetwas mit HOCL zu tun - und man wäre dann hier wieder bei Marian & Co. angelangt - und das Ganze ist eher ein Nepp? (Wo ist denn der Unterschied zwischen HOCI und HOCL?)
Danke schon mal ganz herzlich für Eure Antworten, am liebsten von all denjenigen in der Community, die das Spray biologisch und chemisch voll inhaltlich beurteilen können und evtl. dazu ja sogar noch an die Hintergrundinfos zu den "zahlreichen Tests in renommierten Laboren" drankommen...
Und hier 3 Links zur Website, u.a. hier zu den FAQ´s (im 1. Link, hier nach ganz unten scrollen) :
https://www.maskotan.de/
https://www.maskotan.de/produkte/
https://www.maskotan.de/maskendesinfektion/
glG