👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend!
Wer kennt sie nicht? Die Statue der Justitia - mit Schwert und Waage und verbundenen Augen?
Natürlich kennen wir die Symbolkraft von Schwert, Waage und verbundenen Augen. Weil ich zu faul zum selbst formulieren bin, kopiere ich es mal fromm aus Wikipedia:
"Die drei Attribute Augenbinde, Waage und Richtschwert sollen somit verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird."
Gerade um die Augenbinde geht es mir hier in Sachen Corona und meiner Frage: Ist Justitia im Falle der aktuellen Spaltung unserer Gesellschaft inzwischen blind?
Es wird heftig gestritten - nicht nur hier in D, fast überall auf diesem Planeten und ich kapier' es einfach nicht. Bleiben wir in unserem Land, in unserem sozialem Umfeld, in unser Familie, meinetwegen im aller kleinsten Kreis von Kontakten, welcher Art auch immer. In unserem Grundgesetz heißt es im Artikel 2, Abs. 2:
"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."
Klar, weiß jeder - nix Neues ..... aber genau hier liegt meiner Wahrnehmung nach das Problem. Wir leiden auf diesem Erdball unter einer Pandemie, seit nunmehr gut zwei Jahren. Ich poche auf mein Recht auf körperliche Unversehrtheit und nehme dankbar die Impfspritze auch ein drittes Mal an. Andere pochen auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit und verweigern den Pieks - welcher selbst an sich schon eine Verletzung darstellt, ganz abgesehen von möglichen Nebenwirkungen durch den Impfstoff - eben auch begründet auf dieses Grundrecht. Und schon landen wir auf der demokratischen Ebene - wer hat nun Recht? Kann hier Demokratie noch gelingen? In den Reihen der Impfgegner wird viel über Diktatur gesprochen. Ja sicher wäre eine Impfpflicht ein "Diktat", eine Bestimmung, ein Gesetz! Wir wählen unsere Regierung demokratisch unter anderem dafür - das ein Gesetz erlassen wird. Warum also sträuben sich unsere Damen und Herren (naja, quotenmäßig ist unsere Herren und Damen korrekter ausgedrückt!) der Regierung ein entsprechendes Gesetz zu erlassen? Der ganze Trubel rund um Corona, das Diskussions-Tohuwabohu wäre ratzfatz Geschichte, die Bürger*innen geschützter und sicherer, das normale "Corona-Leben" könnte beginnen, ähnlich dem Leben mit anderen gefährlichen Viren gegen welche eine Impfpflicht besteht, bzw. Mensch sich freiwillig impfen lässt, um der Krankheit vorzubeugen. Demokratie ist eine feine Sache, aber ab und an muss Justitia ihre Augenbinde auch mal abnehmen und noch genauer als sonst - HINSCHAUEN und der Demokratie eine Absage erteilen.
Ich komme noch einmal auf Artikel 2, Abs 2 zurück. In der Definition zu diesem Grundrecht steht:
"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. Das Grundrecht schützt sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit eines Menschen, nicht jedoch das soziale Wohlbefinden."
Verflixt - gerade mein soziales Wohlbefinden leidet aber immens unter der derzeitigen Situation und das schon ziemlich lange. In Sachen Corona gehört mein "soziales Wohlbefinden" extrem geschützt, um nicht Gefahr zu laufen allmählich "asozial" zu agieren. Wenn ich die Augen öffne, die Spaltung in unserer Gesellschaft sehe; die Ohren spitze und die Diskussionen höre, dann wird mir schlecht für mehr als einmal 🤮🤮🤮 ! Alles noch im "demokratischen Bereich"? Ich frag mich immer wieder: "Noch ganz gescheit?"
Ergo meine fünfzig Cent: Impfpflicht für alle!*¹ So schnell es irgend geht! Demokratisch ist das Problem leider nicht zu lösen.
Nun, es gibt andere Meinungen - klar! Sicher auch hier im Forum. Wenn Antworten und Beiträge ohne Anfeindungen verfasst werden, bin ich für jede Diskussion offen.
Schönen Abend noch und mal wieder: bleibt gesund!
Gruß - Uli
*¹: ausgenommen jene, welche sich aus nachweislich gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen!
Bearbeitet ( von kuzg1)
Zusatz *¹