👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen.
Ich bin momentan etwas in der Zwickmühle.
Ich bin seid gut einem Jahr in Behandlung mit simponi.
Diese Therapie hat mit wieder erscheinungsfrei gemacht . Ich hatte keinen einzigen Fleck mehr und die Haut war super. Außer den dunklen Rändern der alten Schuppenflechte war nix mehr zu sehen.
Nun seit knapp 4 Monaten kommen die Flecken wieder. Anfangs nur an den Unterschenkel und Knien. Nun auch am Unterarm und Ellenbogen. Anfangs nur so klein wie ein Euro Stück. Nun so groß wie eine Handfläche. Ich war bei meinem Rheumatologen und er meinte anfänglich das könnte man mit Salben und Cremes abfedern. Nun da es immer schlimmer wird meint er daß die simponi Spritze wahrscheinlich nicht mehr wirken, da der Körper immun dagegen zu sein scheint. Er hat darauf die Behandlung von mtx 7,5 einmal die Woche verschrieben. Ich nehme natürlich auch noch davor und danach Folsäure und die Nebenwirkungen etwas abzufedern.
Aber seitdem ich mit dieser Therapie angefangen habe, habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinen Depressionen.
Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Da ich eher der Patient bin der auf die Nebenwirkungen reagiert wie auf die Wirkung , möchte ich einen anderen Weg finden.
Leider habe ich in Sachen Biologikas schon ziemlich alles ausprobiert und die Alternativen gestalten sich als eher schwierig.
Ich würde mich freuen wenn es auch noch jemanden geben würde der die gleichen Erfahrung gemacht hat.
Hochachtungsvoll
Falk 75