Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo!
Mein Name ist Markus Ludwig.
Ich habe mich in Indien mehrere Jahre intensiv mit verschiedenen klassischen Künsten, wie Yoga, Kalarippayat (alte Kampf- und Heilkunst) und insbesondere auch dem Ayurveda beschäftigt, die aber auch alle miteinander verwoben sind.
Aus verschiedenen Gründen ist es dort schon seit alters her empfohlen Körper und Haut mit Ölen zu pflegen. Es gibt so in alter Tradition eine Vielzahl verschiedener Körper- und Kopföle. Im Kalarippayat gibt es das Murivenna. Wie alt die Rezeptur ist kann niemand genau sagen. Auf jeden Fall schon mehrere Jahrhunderte. Es wird von den Meistern der Kampfkunst hergestellt und wird von ihnen als eine Art Allzweck-Wundöl für jede Art von Verletzung verwendet.
Dieses Öl hat sich sehr bei der Pflege von Schuppenflechte bewährt.
Im folgenden die Erfahrungen eines 30jähreigen Mannes aus Hannover. (Er hatte das Öl von seiner Mutter bekommen, die nur zu ihm sagte, er solle sich mind. einmal am Tag damit einölen.)
Ich sprach nach zwei Wochen Anwendung mit ihm. Zu seiner Ausgangssitutaion:
Er hatte 2-Mark große Schuppen, als Zentrum die großen Gelenke, welche auch stark arthritisch sind (tatsächlich ist er deswegen schon lange arbeitsunfähig). Mit großflächiger Ausdehnung.
Besonders nachts besaß er quälenden Juckreiz.
Er meinte nach einmaliger Anwendung, war der Juckreiz deutlich besser. Nach drei Tagen konnte er wieder richtig schlafen. Nach einer Woche liefe er „wie ein Roboter“ weil sich die Schuppen gelöst haben und die entzündlichen Stellen frei lägen.
Nach zwei konnte ihn seine Frau das erste mal seit langem wieder richtig anfassen und zwischen den nicht mehr akut entzündlichen, aber geröteten Hautarealen erscheinen weiße gesunde Stellen. (Das ist der momentane Stand).
Er hatte sich, wie empfohlen, täglich zweimal mit dem Öl eingerieben und in den zwei Wochen ca. 200ml verbraucht.)
Wir importieren dieses Öl von unseren Lehrer mitsamt anderen für unser kleines Ayurveda Institut.
Es besitzt folgende Zutaten:
Cocos nucifera, Pongamia glabra, Piper betle, Eryhrina indica, Spermacoce hispida, Asparagus racemosus, Aloe vera, Moringa oleifera, Allium cepa
Es sind keinerlei künstliche Stoffe enthalten. (Dafür riecht es auch recht seltsam). Und hält sich mindestens ein Jahr.
Und es gibt tatsächlich keinerlei unangenehme Nebenwirkungen. Es ist ein über viele Jahrhunderte bewährtes Öl. Tatsächlich nehmen wir es z.B. auch täglich für unsere kleine Tochter im Bereich der Windeln zur Vorbeugung gegen wunde Stellen.
Wir haben 50 „Probeflaschen“ mit jeweils 50ml abgepackt. Wir schicken gerne all jenen eine, die es ernsthaft (konsequent) anwenden und uns ein Feedback geben. 10,- DM als Unkostenbeitrag würde uns sehr freuen, ist aber nicht nötig.
(Ansonsten kosten 100ml 23,50 bzw. 1l 134,88 + Porto)
Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Markus L.