Bei dieser Informationsveranstaltung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) soll über Therapiemöglichkeiten und Eigeninitiative aufgeklärt werden, um die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Psoriasis nachhaltig zu verbessern.
Zusammen mit dem Deutschen Psoriasis Bund wird es ein interaktives Programm geben. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf der Frage liegen, wie Lebensfreude und Lebensqualität trotz chronischer Erkrankungen erhalten werden können.
Danach kann jeder seine Fragen den Experten des UKE stellen.
Der Zeitplan sieht so aus:
18 Uhr: Willkommen (Prof. Dr. Matthias Augustin, Hamburg)
18:05 Uhr: Was beschäftigt Sie gerade am meisten? (Prof. Dr. Matthias Augustin, Hamburg)
18:10 Uhr: Therapie 2026: Muss ich mich noch mit meiner Psoriasis abfinden? (Dr. Andreas Kleinheinz, Buxtehude)
18:25 Uhr: Die Stellen, über die man nicht so gerne spricht (Dr. Helena Pham, Hamburg)
18:40 Uhr: Nicht nur die Haut: Wann betrifft Psoriasis den ganzen Menschen? (Dr. Frenz Ohm, Hamburg)
18:55 Uhr: Meine Psoriasis. Meine Ziele. Meine Entscheidung (Prof. Dr. Matthias Augustin, Dr. Sophie Schlachter, Hamburg)
19:05 Uhr: Sie müssen Ihren Weg nicht allein gehen (Marius Grosser, Deutscher Psoriasis Bund e.V., Hamburg)
19:15 Uhr: Sie fragen - Experten antworten
Nach einer Anmeldung auf dieser Seite gibt es kurz vor der Veranstaltung dann den genauen Link per Mail.
Vier Pharmafirmen unterstützen dieses Angebot.
29. Oktober 2026 17:00
bis
18:30
Die Klinik Borkum Riff liegt in absoluter Top Lage, so das hier sehr viele Therapieangebote direkt am Strand durchgeführt werden können.
Die Ärzte und das Pflegepersonal bemühen sich voll zufriedenstellend um den Patienten, hierfür die Note 1.
Bei den von mir genutzten Therapieangeboten waren Entspannung und Sport primär im Fokus, die wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Lediglich eine Therapeutin nahm sich die Freiheit immer zu spät zu beginnen und dafür früher aufzuhören, dies empfand ich respektlos gegenüber allen Patienten.
Die Psychologin hat mich im Einzelgespräch sehr gut beraten und mir verschiedene Lösungswege aufgezeigt, das hat mir sehr geholfen.
Der Mitarbeiter der Sozialberatung war sehr hilfreich und auch im Bereich ausserhalb seines Büros immer zu ein paar netten Worten bereit, ob es letztendlich zum Erfolg führte, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Das Meerwasserschwimmbad war sehr oft zum freien Schwimmen geöffnet, was ich intensiv nutzen konnte.Ob morgens um 6 Uhr nach dem Kneippguß oder nachmittags, es war immer offen. Der MTT Trainingsraum war ausreichend und konnte fast den ganzen Tag zum Training genutzt werden.
Die Bäderabteilung macht vom Kneippguß um 6 Uhr, über Solebad, Meerwasserbad bzw -dusche, Hydrojetmassage bis zur Bestrahlung einen tollen Job ! Macht weiter so ! Hart aber herzlich.
Mein Zimmer war zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer sauber. Selbst als die Salbe Flecken hinterließ , wurde auf meinen Wunsch hin die Bettwäsche gleich gewechselt.
Ein Höhepunkt ist die Küche. Es ist mir ein Wunder, wie man mit so wenig Geld zurecht kommt und dafür immer so leckeres Essen bereit stellt. Dazu ein sehr freundliches Personal, das trotz 2 Schichten wegen Corona immer freundlich und nett auch Sonderwünsche erfüllt, wenn möglich.
Empfang, Verwaltung, Kasse haben ihre Aufgaben mit einem Lächeln erledigt und ihren Teil zu einem rundum sorglos Aufenthalt beigetragen.
Die Entscheidung mein Fahrrad mitzunehmen war richtig, auch wenn ich jetzt einiges restaurieren muss.
Bearbeitet ( von Moosmann)
Bilder hinzugefügt