Jump to content

Psoriasis Arthritis und MS


Tota
 Share

Recommended Posts

Guten Tag

Ist es möglich sowohl Psoriasis Arthritis  als auch gleichzeitig  MS zu haben?

Edited by Tota
Falsch ausgedrückt
Link to comment
Share on other sites


Lupinchen
vor einer Stunde schrieb Tota:

Guten Tag

Ist es möglich sowohl Psoriasis Arthritis  als auch gleichzeitig  MS zu haben?

Solltest Du mal Deinen Arzt fragen, ich gehe davon aus, dass Du an Pso/PsA erkrankt bist. Würde auch interessant sein....warum du das fragst.

Lg. Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Solltest Du mal Deinen Arzt fragen, ich gehe davon aus, dass Du an Pso/PsA erkrankt bist. Würde auch interessant sein....warum du das fragst.

Lg. Lupinchen

Ja, genau. Ich bin an Pso/PSA erkrankt. Vor 10 Jahren hatte ich die ersten Hautsymptome. Ganz massiv. Ich bekam MTX verordnet, das ich bis heute spritze. Im März diesen Jahres hatte ich entzündete Fußgelenke, konnte nur unter extremen Schmerzen gehen. Auch meine Kniegelenke waren ( sind immer noch) betroffen. Mein Rheumatologe verordnete mir zusätzlich Adalimumab. Es half ganz gut, bis sich vor 8 Wochen meine Mundschleimhaut entzündete. Eine Pause wurde angeordnet, das Problem besserte sich. Dafür fingen die Gelenke wieder an zu schmerzen. Zusätzlich leide ich unter  unter zeitweise extremer Erschöpfung, Zeitweiligen Sehstörungen, Schluckbeschwerden, habe keine Power mehr. Es wurden ein Lungen CT und ein MRT des Halses durchgeführt. ALLES, bis auf nicht relevante Dinge o. B. Aber irgend etwas kann nicht in Ordnung sein. Mittlerweile bin ich völlig verzweifelt. Natürlich werde ich mit meiner Ärztin darüber sprechen. Es hätte ja sein können, dass jemand in diesem Forum ähnliche Probleme hat oder hatte. Danke für deine Reaktion Lupinchen. Gruß 

Tota 

Link to comment
Share on other sites

Clau dia

Kann eine Nebenwirkung des MTX sein. Besonders das mit der Mundschleimhaut oder bei die das adalimunab. Es gibt Nebenwirkungen die nicht deklariert sind im Beipackzettel. Hatte das jetzt bei sulfasalazin. Rede mit dem Arzt bitte. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Clau dia:

Kann eine Nebenwirkung des MTX sein. Besonders das mit der Mundschleimhaut oder bei die das adalimunab. Es gibt Nebenwirkungen die nicht deklariert sind im Beipackzettel. Hatte das jetzt bei sulfasalazin. Rede mit dem Arzt bitte. 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir bekannt. Deshalb musste ich mit den Spritzen pausieren. Meine Frage bezog sich mehr auf die anderen Symptome  wie Sehstörungen, Schluckstörungen. Gangunsicherheit ,usw. Meine Ärztin hat mich heute an einen Neurologen überwiesen. Mal sehen, was passiert.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Clau dia
vor 2 Stunden schrieb Tota:

Das ist mir bekannt. Deshalb musste ich mit den Spritzen pausieren. Meine Frage bezog sich mehr auf die anderen Symptome  wie Sehstörungen, Schluckstörungen. Gangunsicherheit ,usw. Meine Ärztin hat mich heute an einen Neurologen überwiesen. Mal sehen, was passiert.

 

Ich wünsche dir das es nur Nebenwirkungen sind die mit dem absetzen des Medikament verschwinden. Denke daran das Nebenwirkungen nicht nach 3 Tagen des absetzen verschwinden. Das dauert etwas. 

Habe heute zwischendurch noch Probleme, werden immer weniger. Habe vor  ider 6 Wochen abgesetzt. 

Wenn es Nebenwirkungen sind, auch wenn es nur ne zahnfleischentzündung ist solltest du das Medikament nicht pausieren sondern komplett absetzen 

 

Gruß Clau dia 

Edited by Clau dia
Link to comment
Share on other sites

Claudia

Hallo @Tota

ich hab bisher mehr von der Kombi Psoriasis / MS gehört, nicht von der Kombi PsA / MS.

Aber vielleicht weiß @turtle mehr?

Link to comment
Share on other sites

  • Claudia changed the title to Psoriasis Arthritis und MS

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.