Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
ja hallo erst mal...
so langsam aber sicher muss ich mal loslegen:
ich nehme seit ende dezember (erstes Vorgespräch und tb-test) an einer schon länger laufenden studie zur feststellung einer dosis-verminderung von enbrel (wirkstoff etanercept) teil. es handelt sich um eine doppelblind-studie bei der sich 12 wochen lang die eine hälfte der probanten zweimal 50 mg enbrel pro woche und die andere hälfte einmal 50 mg enbrel und einmal placebo spritzen. danch gehts dann für alle probanten mir einmal 50 mg pro woche weiter. gesammtdauer etwa 30 wochen.
anfang januar waren dann zwei untersuchungen beim rheumatologen und ein screening in der uni-klinik angesetzt. alle vortests habe ich bestanden und habe am 23.01. meine einweisung in die handhabung und die erste spritzte bekommen.
ich setzte jetzt zwei spritzen die woche. die vorbereitung der spritzen ist etwas umständlich. man muss erst aus einer spritze mit med. wasser und einem fläschen pulver das injektionsmittel herstellen. gespritzt wird subkutan in bauch, oberschenkel oder oberarm. morgen ist schon die vierte spritze dran.
ich habe bis jetzt keinerlei nebenwirkungen gehabt
*dreimalaufholzklopf*.
erfolge nach drei spritzen:
schmerzen lassen nach
weniger schuppen (s staubt nich mehr gar so dolle)
jetzt bin ich mal gespannt obs so schnell weitergeht....
viele grüße aus der eifel
hans