👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
ja hallo erst mal...
so langsam aber sicher muss ich mal loslegen:
ich nehme seit ende dezember (erstes Vorgespräch und tb-test) an einer schon länger laufenden studie zur feststellung einer dosis-verminderung von enbrel (wirkstoff etanercept) teil. es handelt sich um eine doppelblind-studie bei der sich 12 wochen lang die eine hälfte der probanten zweimal 50 mg enbrel pro woche und die andere hälfte einmal 50 mg enbrel und einmal placebo spritzen. danch gehts dann für alle probanten mir einmal 50 mg pro woche weiter. gesammtdauer etwa 30 wochen.
anfang januar waren dann zwei untersuchungen beim rheumatologen und ein screening in der uni-klinik angesetzt. alle vortests habe ich bestanden und habe am 23.01. meine einweisung in die handhabung und die erste spritzte bekommen.
ich setzte jetzt zwei spritzen die woche. die vorbereitung der spritzen ist etwas umständlich. man muss erst aus einer spritze mit med. wasser und einem fläschen pulver das injektionsmittel herstellen. gespritzt wird subkutan in bauch, oberschenkel oder oberarm. morgen ist schon die vierte spritze dran.
ich habe bis jetzt keinerlei nebenwirkungen gehabt
*dreimalaufholzklopf*.
erfolge nach drei spritzen:
schmerzen lassen nach
weniger schuppen (s staubt nich mehr gar so dolle)
jetzt bin ich mal gespannt obs so schnell weitergeht....
viele grüße aus der eifel
hans