Zum Inhalt

Frage zu Akuteinweisung und Anschlussreha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage bezüglich Akuteinweisung und Anschlussbehandlung bzw Anschlussreha.

Kurz was zu mir.

Seid ca.20 Jahren leide ich unter Psoriasis Arthritis. Habe schon fast alle Medikamente durch. Bei einigen, wie Humira, bereits keine Wirkung mehr. Seid ca.4 Jahren jetzt Simponi. Gelenke sind top, keine Beschwerden. Bin in sehr guter ärztlicher Behandlung. Ich musste mich entscheiden, entweder Gelenke ok und Haut schlecht, oder anders rum. Nach einigen Wechseln von Medikamenten dann für die Gelenke entschieden. Leider wurde die Haut dann langsam so schlecht, dass ich eine Akuteinweisung bekomme. Aufnahmetermin ist der 30.9.25 wenn alles klappt. 

Ich war bereits 2x in Bad Bentheim. Das letzte Mal 2019.Aber immer nur 3Wochen zur Reha. Ja, ich weiß,  dass ich hätte öfter gehen sollen und können. Aber wie das so ist, Job immer wichtiger als Gesundheit.  Jetzt geht es jedoch nicht mehr. Fängt schon an den Fersen an und Hände mit Pusteln voll. Jedenfalls werde ich beim nächsten Hautarztbesuch eine Akuteinweisung bekommen.

Hier meine Frage. Wie geht das, damit ich nach der Akutbehandlung gleich dort bleiben kann und eine Anschlussheilbehandlung oder Reha machen kann? Und was ist der Unterschied zu beiden ?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Andreas

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb A.R.:

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage bezüglich Akuteinweisung und Anschlussbehandlung bzw Anschlussreha.

Kurz was zu mir.

Seid ca.20 Jahren leide ich unter Psoriasis Arthritis. Habe schon fast alle Medikamente durch. Bei einigen, wie Humira, bereits keine Wirkung mehr. Seid ca.4 Jahren jetzt Simponi. Gelenke sind top, keine Beschwerden. Bin in sehr guter ärztlicher Behandlung. Ich musste mich entscheiden, entweder Gelenke ok und Haut schlecht, oder anders rum. Nach einigen Wechseln von Medikamenten dann für die Gelenke entschieden. Leider wurde die Haut dann langsam so schlecht, dass ich eine Akuteinweisung bekomme. Aufnahmetermin ist der 30.9.25 wenn alles klappt. 

Ich war bereits 2x in Bad Bentheim. Das letzte Mal 2019.Aber immer nur 3Wochen zur Reha. Ja, ich weiß,  dass ich hätte öfter gehen sollen und können. Aber wie das so ist, Job immer wichtiger als Gesundheit.  Jetzt geht es jedoch nicht mehr. Fängt schon an den Fersen an und Hände mit Pusteln voll. Jedenfalls werde ich beim nächsten Hautarztbesuch eine Akuteinweisung bekommen.

Hier meine Frage. Wie geht das, damit ich nach der Akutbehandlung gleich dort bleiben kann und eine Anschlussheilbehandlung oder Reha machen kann? Und was ist der Unterschied zu beiden ?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Andreas

Anschlussheilbehandlung gehen nur nach KH Aufenthalten, meist nach OPˋs und man kann damit ggf. länger bleiben. Die haben ja auch eine Orthopädie. Diese müssen innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall. Mit Akut-Einweisung geht es immer, mit Wartezeit, aber das sind dann idR. nur 10 Tage.Das mit der Anschlussreha klapp eher nicht so. Hier ist jemand gerade der es geschafft hat. Schau mal in Blitzlicht Bad B. hier im Forum. Termine für Reha bekommt man zzt. ca. in 6-8 Monaten.

Alle Formen von Maßnahmen kann man auch im Web nachlesen oder auf der Website von BB.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Danke.

Ich habe angenommen, dass ich während der Akutbehandlung gleich dort mit dem Sozialdienst eine Anschluß Reha oder Anschluß Heilbehandlung beantragen kann. Und dann gleich da bleiben werde.

Geht das?

LG

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb A.R.:

Danke.

Ich habe angenommen, dass ich während der Akutbehandlung gleich dort mit dem Sozialdienst eine Anschluß Reha oder Anschluß Heilbehandlung beantragen kann. Und dann gleich da bleiben werde.

Geht das?

LG

Beim Beantragen helfen sie schon, aber ob das klappt mit dem "gleich" das musst Du dort klären. Ob akut in BB für beides Pso/PsA geht, weiß ich leider nicht mehr. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Beim Beantragen helfen sie schon, aber ob das klappt mit dem "gleich" das musst Du dort klären. Ob akut in BB für beides Pso/PsA geht, weiß ich leider nicht mehr. 

Ok, werde ich sehen. Wie gesagt, Diagnose PSA, aber Gelenke dank Simponi fast keine Beschwerden. Werde ich auch nicht absetzen. Aber die PSO in Form von Pusteln und hartnäckigen Flecken ist ziemlich schlimm.  Heute kam Post von BB. Mit allen Unterlagen zur Akuteinweisung. Vielleicht rufe ich nächste Woche da mal an und Frage wie das mit einer Folgereha läuft.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb A.R.:

Ok, werde ich sehen. Wie gesagt, Diagnose PSA, aber Gelenke dank Simponi fast keine Beschwerden. Werde ich auch nicht absetzen. Aber die PSO in Form von Pusteln und hartnäckigen Flecken ist ziemlich schlimm.  Heute kam Post von BB. Mit allen Unterlagen zur Akuteinweisung. Vielleicht rufe ich nächste Woche da mal an und Frage wie das mit einer Folgereha läuft.

Habe PsA und bekam als erstes Biologika Simponi. Da hätte ich mir auch Wasser spritzen können🫣war so enttäuscht. Wurde nach 4 Injektionen abgesetzt. Heute beim 8. Biologika...Taltz, geht es mir gut und die Gelenkzerstörung ist gestoppt. Die TNF Alpha-Blocker helfen mir nicht. Pso habe ich schon lange nicht mehr. Wenn man beides hat und auch noch die Sonderformen ist die Therapie nicht einfach. Man braucht aber auf jeden Fall eins das für beides zugelassen ist, aber da gibt es ja einige.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Ja, ist richtig hartnäckig. Ich habe auch schon einige durch.  MTX , Katastrophe.Damit fangen alle an. IV gespritzt bekommen. Jede Woche in Hannover ins Ärtzehaus zum Spritzen. Nach einem halben Jahr hab ich mir die Galle rausgek.....Dann ging es los. Arava, Stelara, Humira, Cosentix (da hatte ich nach einem halben Jahr ne Haut wie ein Baby, alles weg. Aber musste die Haustür mit zwei Händen aufschließen) Irgendwann dann Simponi. Und die Gelenke sind top. Die Haut....naja, Akuteinweisung, sagt alles.  Mein Rheumatologe meint, wir haben alles Pulver verschossen. Es gibt jetzt nur noch ein Biologig,  was anschlagen könnte. Er würde nicht mehr experimentieren, da im Körper Antikörper aufgebaut werden und ich schon auf Humira und andere Blocker nicht mehr reagiere. Und ich vertraue ihm. Bin bei Prof.Dr.Köhler in Hannover . Lt. MHH ein Experte in Medikation auf seinem Gebiet.  Ist schon eine Sch.... Krankheit.  Zur Zeit hab ich es richtig satt und muss jetzt etwas unternehmen, denn es tendiert zum depresiven .  

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 12:32 schrieb A.R.:

Ja, ist richtig hartnäckig. Ich habe auch schon einige durch.  MTX , Katastrophe.Damit fangen alle an. IV gespritzt bekommen. Jede Woche in Hannover ins Ärtzehaus zum Spritzen. Nach einem halben Jahr hab ich mir die Galle rausgek.....Dann ging es los. Arava, Stelara, Humira, Cosentix (da hatte ich nach einem halben Jahr ne Haut wie ein Baby, alles weg. Aber musste die Haustür mit zwei Händen aufschließen) Irgendwann dann Simponi. Und die Gelenke sind top. Die Haut....naja, Akuteinweisung, sagt alles.  Mein Rheumatologe meint, wir haben alles Pulver verschossen. Es gibt jetzt nur noch ein Biologig,  was anschlagen könnte. Er würde nicht mehr experimentieren, da im Körper Antikörper aufgebaut werden und ich schon auf Humira und andere Blocker nicht mehr reagiere. Und ich vertraue ihm. Bin bei Prof.Dr.Köhler in Hannover . Lt. MHH ein Experte in Medikation auf seinem Gebiet.  Ist schon eine Sch.... Krankheit.  Zur Zeit hab ich es richtig satt und muss jetzt etwas unternehmen, denn es tendiert zum depresiven .  

Ich denke Du hast noch nicht "Dein" Biologika gefunden. Ich bin jetzt, mit Erfolg, beim 8. Das ist hier nicht selten. Welches hat Dein Arzt den nun vorgesehen?, von dem er meint was anschlagen könnte, wobei er das auch nicht sicher sagen kann. Bin auch in einer Uniklinik in Behandlung, die schließen nichts aus.

Geschrieben

Wie das heißt kann ich nicht sagen. Ich habe aber keine Lust wieder mit den Schmerzen in den Gelenken zur Arbeit zu rennen, keinen Schraubenzieher halten zu können oder das einzige was mir noch Spass macht, mein Hobby Motorrad zu fahren, nicht ausüben zu können, weil ich keine Kupplung ziehen kann, geschweige denn die Bremse zu ziehen.  Hätte vielleicht bisher öfter nach BB fahren sollen. Wie gesagt, werde sehen was die sagen.  Ich weiß auch, dass ich das alles etwas vernachlässigt habe.  Schon interessant,  was man hier alles liest und wer welche Erfahrungen mit verschiedenen Medis hat. Eine Batterie von Salben und Cremes hab ich schon. Trotzdem rennt man ständig mit dem Dayson rum. Weiß garnicht wieviel Tonnen Totes Meer Salz schon durch unsere Wanne liefen. Grins.  Im Sommer geh ich jeden Tag in den Yakuso mit nem Peeling Schwamm. Habe extra ne Tauchpumpe zum rausfiltern der Rückstände umgebaut um das Wasser sauber zu halten.   Naja, die Probleme kennt ja hier jeder.