Zum Inhalt

Nur Füße betroffen, MTX Wirkungsdauer?

Sylvia53

Empfohlene Beiträge

summerfeeling67
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sylvia53:

ch muss jetzt erstmal abwarten, ob MTX wirkt. Montag ist erst die 3. Spritze dran.

Hallo Sylvia,

du solltest dem MTX mindestens 8 Wochen Zeit geben bis es-evtl.!- eine stabile Wirkung entfaltet. Bei mir hieß es, dass die Effizienz nach 3 Monaten erfasst wird.

3 Wochen sind in jedem Fall zuwenig.

Alles Gute dir und ein schönes Wochenende!

LG

Kirsten

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Kirsten, 

das weiß ich doch, dass das MTX mindestens 4-8 Wochen braucht. 

Mein Problem ist gerade, die Reduzierung des Kortisons (aktuell 5 mg). Aber ich kann heute um 12 Uhr noch einmal mit einem Arzt sprechen, ob ich das nicht wieder erhöhen sollte. Bei 15 mg ging es mir "am besten", am Ende der Woche mit nur 10 mg fingen ganz leichte Schwellungen wieder an und seit es nur noch 5 mg sind (seit 5 Tagen) wird es von Tag zu Tag schlimmer. 

Daher auch das Gespräch mit dem Arzt schon heute, ich will nicht mehr bis morgen abwarten. 

LG Sylvia 

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Sylvia,

bei mir ging es zum damaligen Zeitpunkt um geschwollene Finger sowie Fingergelenke, die Ergüsse mit massiver Synovialitis gezeigt haben. Auch bei mir war ein Cortisonstoß erst nach 5-6 Tagen wirksam, ab 15 mg/ 20mg Prednisolon. Darunter bildeten sich die Gelenkergüsse schnell und dauerhaft zurück, nur die Sehnenentzündungen blieben weiter bestehen  (zunächst minimal schmerzhaft bei unter 10mg, aber nach Ergotherapie-Übungen ab Juli 2024 wurde ich wochenlang durchgehend von heftigen Beschwerden geplagt)

MTX wurde nach 12 Wochen wegen Wirkungslosigeit(?) abgesetzt, zeitgleich mit dem Cortison, das ich genauso lang  hatte. 

Es ist aber möglich, dass die Gelenke selbst auf das MTX doch angesprochen haben. Dort sind die Ergüsse immerhin nicht wieder aufgeflammt.

Da ich beides parallel genommen habe, kann ich die Veränderung nicht ganz präzise zuordnen. Kommt wohl darauf an, welche Strukturen für die Hauptbeschwerden verantwortlich sind. Bei meiner Daktylitis/ Enthesitis kam es in wenigen Monaten zu Fehlstellungen der Hand, die dann wiederum das Schmerzgeschehen (mittlerweile nur noch minimal entzündlich bedingt), befeuert haben.

Ich habe mich nun 1,5 Jahre später im Rheumazentrum Sendenhorst einer OP unterzogen. Erst jetzt, als neben anderen Maßnahmen auch das Ringband gespalten wurde, profitiere ich von gezielten Lockerungs-und Dehnungsübungen...und einer nächtlichen Quengelschiene. Das war vor einem Jahr undenkbar, da wurden durch Bewegung Schmerzen immens verstärkt.

Mein persönliches Fazit zum Cortison: Ich würde es über Wochen/ bis zu 3 Monate als Überbrückung nehmen, bis die Basis wirkt, wenn ich damit die Schmerzmittelgabe minimieren kann. Mein Doc hatte mir während der Reduktionsphase auch eine zeitweise Erhöhung erlaubt, falls sich die Beschwerden nicht beherrschen lassen. Von dieser relativ kurzen Zeit habe ich keine Schäden davongetragen.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg im Umgang mit der PSA findest. Ich habe auch keine Psoriasis, weshalb die Diagnostik sehr verzögert erfolgte.

LG

Kirsten