Zum Inhalt

Toctino hilft bei meinen Schrunden – aber wie pflegt Ihr sie?

Kaui

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dann will ich mich mal hier vorstellen.

Ich bin Baujahr 70 Seit 1 Jahr habe ich starke Schrunden mit eingerissenen Verhornungen der Haut.

Die Risse reichen bis unter die Haut,was das laufen nur unter Schmerzen erlaubte.Derzeit behandele ich sie mit Toctino.Jetzt nach ca 2 Monaten tritt endlich eine gute und schnelle Besserung auf. Mein Hautarzt sagte mir das meine Hautschichten sich schneller nachbilden als die alte Schicht abfällt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich anderen Mut machen will weiter zu machen sofern die Nebenwirkungen nicht zu schlimm sind.Bei mir gehen die Nebenwirkungen eigentlich. 

Was ich wissen will: Hat noch jemand mit so starken Schrunden zu kämpfen es ist auch unangenehm da von außen immer auf fehlende Pflege angesprochen wird (Fußbad jeden Abend) mach ich aber und versuchte die Haut abzuhobeln ,was wie ein Kampf gegen Windmühlen war.

Viele Grüße 

Geschrieben

Ich dachte hier ist ein Forum für Psoriasis und& Co. Fußpflege wichtig, aber wohl hier nicht das Thema. Evtl.  ist hier ja mal eine med. Fußpfleger/in gefragt.

Glaube auch nicht das jemand anderes noch antwortet.

Geschrieben

Naja, Toctino verschreibt einem kein Arzt nur wegen "Fußpflege-Problemen", sondern wegen schwerem chronischem Ekzem.

@Kaui Viele (sehr viele) Erfahrungen mit Toctino gibt's in dieser Forums-Diskussion:

Und in dieser Diskussion hat jemand Fotos hinterlassen, der Toctino auch bei "Schrunden" am Fuß angewendet hat (wobei "Schrunden" echt komplett untertrieben ist):

Hast du über das Abhobeln mal mit deinem Arzt oder einer medizinischen Fußpflege-Fachkraft besprochen? Vielleicht ist das ja kontraproduktiv, weil zu aggressiv?

Geschrieben

Hallo Kaui

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Bei meiner Verhornungsstörung wurde mir vom Abhobeln abgeraten, aus den Gründen, die Claudia angesprochen hat.

Je mehr du hobelst, um so mehr produziert deine Haut nach.

In Bad Reichenhall bekam ich Schmierseifenbäder und ein anderes Mal Backpulver-Bäder ( Natron).

Beides macht die Haut weicher, damit sie nicht ständig reißt. Anschließend mit Pflegesalbe eincremen und Baumwollsocken drüber.

Zur Pflege bekam ich Mandelölsalbe, was bei den aktuellen Temperaturen aber nicht sehr sinnvoll ist, da das Fett zu Hitzestau in der Haut führen kann.

In der Hautklinik wurden PUVA- Lichttherapien eingesetzt. Direkt vorort die Füsse 10 Min.in ein Bad mit einer Tinktur, die die Lichtempfindlichkeit erhöht und direkt danach UV- Therapie.

Die Schrunden selber kann man ganz gut mit Bolus Alba Paste oder Rügener Kreidebalsam abheilen.

Vielleicht ist ja ein Tipp für Dich dabei.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

• + 1