Zum Inhalt

Psoriasis arthritis trotz Einnahme von Taltz?

Kleene12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Antworten seit meinem letzten Post.

Ich konnte es jetzt kaum glauben, aber ich habe tatsächlich am 18.11. einen Termin beim Rheumatologen. Telefonisch war zunächst kein Durchkommen, habe dann eine Mail geschrieben, darauf auch keine Antwort. Dann letzten Freitag (ich kann aus beruflichen Gründen immer nur freitags so etwas erledigen.. also ewig am Telefon hängen) wieder angerufen.. und.. beim 2. Versuch ging tatsächlich jemand ran. Ich habe dann gleich darauf verwiesen, dass ich bei dem Arzt bereits schon einmal war (in anderer Praxis, vor etlichen Jahren, gleiche Problematik.. vielleicht hat das ja den Ausschlag gegeben, da kein Neupatient, sozusagen).. und mir wurde gesagt, ich solle doch den Überweisungsschein einmal schicken, dann wird sich das der Dr. ansehen und entscheiden... Das hab ich dann gleich per Fax erledigt, nochmal kurze Schilderung dazu.. und.. gestern bekam ich tatsächlich schon einen Rückruf mit Terminsvereinbarung und der Mitteilung, dass es ein Ersttermin zur kurzen Besprechung mit Blutabnahme und Röntgen sei.. für die Diagnostik..  ich kann mein Glück kaum fassen.  Passenderweise habe ich am gleichen Tag , danach dann auch noch Hautarzttermin... es bewegt sich also etwas.. 

einen schönen Tag euch allen.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Am 15.10.2025 um 16:25 schrieb Lupinchen:

Zum Thema noch.....ich hatte unter Taltz keinen Schub mehr und die PsA ruht. Gestern habe ich den ersten Pen Skyrizi gespritzt. Ging super. Nun hoffe ich das mein guter Zutand so wie unter Taltz, bleibt.

Da drücke ich dir die Daumen, dass dies so bleibt.  darf ich fragen, weshalb du jetzt von Taltz auf Skyrizi gewechselt bist?

Geschrieben
Am 15.10.2025 um 11:45 schrieb Lyttos:

@Kleene12: Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich habe von einigen Frauen, die in den Wechseljahren stecken, schon mitbekommen, dass der Körper durch den sinkenden Östrogenspiegel auch teilweise sehr verrückt spielt. Viele Symptome ähneln denen der PSA

Eine Frau, die auch geschwollene Finger ohne Schmerzen hat wie ich, hat mir mal geschrieben, dass sie dieses Problem nach einer Hormonersatztherapie nicht mehr hatte.

Darfst du.. bin 57 und .. ja.. dass es daran liegen könnte, ist schon ein Thema, habe ich letzte Woche erst mit meiner Gynäkologin besprochen (die ist auch echt super, eigentlich ersetzt sie mir fast den Hausarzt, bzw. ist wesentlich mehr am Patienten interessiert als dieser, und nicht nur auf ihr eigenes Fachgebiet bezogen).. es steht eigentlich auch eine Hormonersatzterapie im Raum, allerdings nicht leichtfertig, da auch noch z. B. bez. Hormonabhängiger Tumore familiäre Vorbelastung etc.. und sie hat gleich gesagt, dass es der richtige Weg ist, zunächst abklären zu lassen, ob die Beschwerden nicht PSA-bedingt sind.. Dann könnten wir in diese Richtung immer noch weiter vorgehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kleene12:

Da drücke ich dir die Daumen, dass dies so bleibt.  darf ich fragen, weshalb du jetzt von Taltz auf Skyrizi gewechselt bist?

Habe inzw. eine chronische Darmerkrankung, das schließt  Taltz aus. Steht auch im Beipackettel......nur die Diagnose fehlte bei mir noch, Schübe hatte ich aber schon.