Zum Inhalt

Pausieren oder Absetzen von MTX

Marfuh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , nehme nun seit gestern MTX Spritze 15 mg. Habe eigentlich nur leichte Entzündungen Finger und zweite Zehe und Sprunggelenk. Vor 2 Jahren auch schon mal. Dann war 1,5 Jahre Ruhe. Wegen dem Finger gab mir der Orthopäde eine Cortison Stosstherapie . Als ich die beendet habe kamen die Füße dazu. Immer Schmerzmittel ist ja nicht die Lösung. Sehe ein das MTX ein Versuch wert ist. 
nun meine Frage: hat schonmal jemand MTX nach Remission erfolgreich abgesetzt?

bin 61 Jahre. Oder bedeutet das für immer den Rest meines Lebens MTX . Stirbt man am Ende an MTX 🙂

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

hallo Marfuh -

ich würde mich zuerst einmal freuen dass mir ein Biologic verschrieben wurde - bei dir MTX -

jedes Medikament braucht eine zeitlang bis man das Ergebnis erkennen kann - das erfordert schon Geduld -

vor 2 Stunden schrieb Marfuh:

nun meine Frage: hat schonmal jemand MTX nach Remission erfolgreich abgesetzt?

bin 61 Jahre. Oder bedeutet das für immer den Rest meines Lebens MTX . Stirbt man am Ende an MTX🙂

warum wartest du nicht einmal ab ob MTX dir hilft - Absetzten kann man immer - dann ausschleichen und ein neues Biologic ausprobieren -

schaue doch mal im Forum nach unter Medikamente - z.B. was dich betrifft unter MTX -dort wird ganz viel geschrieben über Erfolge und Missererfolge von Usern hier im Forum - 

ob man am Ende an MTX stirbt ist für mich nicht nachvollziehbar - ich spritze mir den Pen Humira seit über 10 Jahren und die Lebensqualität war mir wichtig die ich dadurch gewonnen habe -

wenn ich durch das Medikament ein paar Jahre eher sterben sollte - wäre ja schade - aber weisst du Marfuh - ich konnte fast erscheinungsfrei von der PSO leben - und die PSA hat es auch nicht so gross ausbrechen lassen -

also nur Mut - Aufgeben gilt nicht -

aufmunternde Grüsse sendet dir - Bibi -

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Bibi:

hallo Marfuh -

ich würde mich zuerst einmal freuen dass mir ein Biologic verschrieben wurde - bei dir MTX -

jedes Medikament braucht eine zeitlang bis man das Ergebnis erkennen kann - das erfordert schon Geduld -

warum wartest du nicht einmal ab ob MTX dir hilft - Absetzten kann man immer - dann ausschleichen und ein neues Biologic ausprobieren -

schaue doch mal im Forum nach unter Medikamente - z.B. was dich betrifft unter MTX -dort wird ganz viel geschrieben über Erfolge und Missererfolge von Usern hier im Forum - 

ob man am Ende an MTX stirbt ist für mich nicht nachvollziehbar - ich spritze mir den Pen Humira seit über 10 Jahren und die Lebensqualität war mir wichtig die ich dadurch gewonnen habe -

wenn ich durch das Medikament ein paar Jahre eher sterben sollte - wäre ja schade - aber weisst du Marfuh - ich konnte fast erscheinungsfrei von der PSO leben - und die PSA hat es auch nicht so gross ausbrechen lassen -

also nur Mut - Aufgeben gilt nicht -

aufmunternde Grüsse sendet dir - Bibi -

Danke ☺️ 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Bibi:

Liebe @Bibi, du warst wohl mit deinen Gedanken woanders, denn eigentlich weißt du es: MTX ist kein Biologikum.

Und hallo @Marfuh 👋 

So ein Pausieren oder Aussetzen wie beim Biologikum hab ich beim MTX noch nicht gehört. Eher ein Verringern der Dosis, denn MTX gibt es ja zum Glück in mehreren Dosierungen.

Wie geht's dir denn heute, am Tag nach MTX?

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Claudia:

Liebe @Bibi, du warst wohl mit deinen Gedanken woanders, denn eigentlich weißt du es: MTX ist kein Biologikum.

Und hallo @Marfuh 👋 

So ein Pausieren oder Aussetzen wie beim Biologikum hab ich beim MTX noch nicht gehört. Eher ein Verringern der Dosis, denn MTX gibt es ja zum Glück in mehreren Dosierungen.

Wie geht's dir denn heute, am Tag nach MTX?

Hallo Claudia, mir geht es soweit gut. Danke der Nachfrage. Merke bis jetzt nix. Nehme nachher noch die Folsäure und hoffe das es mir hilft.  Die möglichen Nebenwirkungen und im Jahr 10 mal Bluttest, machen mir aber schon Sorgen. Auch weil ich viel Reisen muss, auch Indien, und bin nun mit einem geschwächten Immunsystems unterwegs. 

Geschrieben

Hallo @Marfuh,

weiß dein Arzt, dass du viel reisen musst? Weil... das ist eigentlich ein klares Argument für ein Medikament, das man nicht so oft nehmen muss wie MTX. Also eins, dass man zum Beispiel monatlich, alle 8 Wochen oder alle 3 Monate nimmt.

Die Bluttests sind ja zu deiner Sicherheit, die nimm mal grad am Anfang bei MTX ernst.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Marfuh,

weiß dein Arzt, dass du viel reisen musst? Weil... das ist eigentlich ein klares Argument für ein Medikament, das man nicht so oft nehmen muss wie MTX. Also eins, dass man zum Beispiel monatlich, alle 8 Wochen oder alle 3 Monate nimmt.

Die Bluttests sind ja zu deiner Sicherheit, die nimm mal grad am Anfang bei MTX ernst.

Ja. Der weiß das. Welches Medi nimmt man den nur alle 3 Monate

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Marfuh:

Welches Medi nimmt man den nur alle 3 Monate

Stelara und Skyrizi zum Beispiel

Geschrieben

Ich habe MTX schon mehrfach abgesetzt 😅.

2002 bekam ich es ca. 3 Jahre, dann ging es mir so gut, dass ich es allein absetzte 

20012 ein Neustart, alles gut... Dann stieg ich um auf simponi...u.a 

Irgendwann kam MTX wieder dazu...

Im Moment fahre ich MTX wieder runter, bin inzwischen von 25 mg auf 10 mg wöchentlich. Ich würde es sehr gern Mal wieder eine Weile aussetzen. Mache ich jetzt allerdings unter ärztlicher Beobachtung.

Ist also möglich 😅

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Supermom:

Ich habe MTX schon mehrfach abgesetzt 😅.

2002 bekam ich es ca. 3 Jahre, dann ging es mir so gut, dass ich es allein absetzte 

20012 ein Neustart, alles gut... Dann stieg ich um auf simponi...u.a 

Irgendwann kam MTX wieder dazu...

Im Moment fahre ich MTX wieder runter, bin inzwischen von 25 mg auf 10 mg wöchentlich. Ich würde es sehr gern Mal wieder eine Weile aussetzen. Mache ich jetzt allerdings unter ärztlicher Beobachtung.

Ist also möglich 😅

Danke

Geschrieben
Am 31.8.2025 um 20:30 schrieb Marfuh:

Nehme nachher noch die Folsäure und hoffe das es mir hilft.  Die möglichen Nebenwirkungen und im Jahr 10 mal Bluttest, machen mir aber schon Sorgen. Auch weil ich viel Reisen muss, auch Indien, und bin nun mit einem geschwächten Immunsystems unterwegs

Hallo Marfuh,

wäre für dich nicht MTX Tabletten besser? Spritzen gekühlt auf eine Flugreise mitnehmen ist etwas nervig. Zu Beginn der Therapie hatte ich eine sehr hohe Krankheitsaktivität. MTX Spritzen haben da relativ schnell die schlimmsten Symptome genommen. Zur Zeit spritze ich 14 tägig ein Biologika und nehme 1x pro Woche 15mg MTX als Tablette  mit Folsäure nach 24h. Probleme mit MTX habe ich keine. Wenn du das MTX gut verträgst, können die Intervalle zur Blutabnahme verlängert werden. Bei mir sind es jetzt alle 6 Wochen. Ob ein Biologika mit langen Intervall gut ist kann niemand voraus sagen. MTX wirkt relativ zuverlässig. Bei einem Biologika muss erst das mit dem richtigen Wirkmechanismus gefunden werden. Das ist sehr individuell und auch die Intervalle sind nicht für jeden gleich gut. Zur Zeit auch ein Thema im Forum. Ich planen auch eine Fernreise und habe mir von Frio eine Insulin Kühltasche ohne Strom gekauft. Die werde ich vorher testen um zu sehen wie die Kühleistung wirklich ist. Die Biologika sind ja Eiweiß Verbindungen, nicht nur das die durch zu hohe Temperaturen denaturierten können, verderben wäre noch schlimmer. Schlimme Vorstellung irgendwo im Urlaub eine  verdorbene Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen. Ich wünsche dir eine schnelle Wirkung und keine NW. 

Viele Grüße, Radelbine 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Radelbine:

Hallo Marfuh,

wäre für dich nicht MTX Tabletten besser? Spritzen gekühlt auf eine Flugreise mitnehmen ist etwas nervig. Zu Beginn der Therapie hatte ich eine sehr hohe Krankheitsaktivität. MTX Spritzen haben da relativ schnell die schlimmsten Symptome genommen. Zur Zeit spritze ich 14 tägig ein Biologika und nehme 1x pro Woche 15mg MTX als Tablette  mit Folsäure nach 24h. Probleme mit MTX habe ich keine. Wenn du das MTX gut verträgst, können die Intervalle zur Blutabnahme verlängert werden. Bei mir sind es jetzt alle 6 Wochen. Ob ein Biologika mit langen Intervall gut ist kann niemand voraus sagen. MTX wirkt relativ zuverlässig. Bei einem Biologika muss erst das mit dem richtigen Wirkmechanismus gefunden werden. Das ist sehr individuell und auch die Intervalle sind nicht für jeden gleich gut. Zur Zeit auch ein Thema im Forum. Ich planen auch eine Fernreise und habe mir von Frio eine Insulin Kühltasche ohne Strom gekauft. Die werde ich vorher testen um zu sehen wie die Kühleistung wirklich ist. Die Biologika sind ja Eiweiß Verbindungen, nicht nur das die durch zu hohe Temperaturen denaturierten können, verderben wäre noch schlimmer. Schlimme Vorstellung irgendwo im Urlaub eine  verdorbene Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen. Ich wünsche dir eine schnelle Wirkung und keine NW. 

Viele Grüße, Radelbine 

Vielen Dank. Warte jetzt mal auf die Wirkung. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2025 um 20:30 schrieb Marfuh:

Hallo Claudia, mir geht es soweit gut. Danke der Nachfrage. Merke bis jetzt nix. Nehme nachher noch die Folsäure und hoffe das es mir hilft.  Die möglichen Nebenwirkungen und im Jahr 10 mal Bluttest, machen mir aber schon Sorgen. Auch weil ich viel Reisen muss, auch Indien, und bin nun mit einem geschwächten Immunsystems unterwegs. 

Das Immunsystem ist nicht generell geschwächt. MTX und oft im Ausland, ist wohl eher schwierig, auch weil man es ja dann in ausreichender Menge mitnehmen muss und kühlen. Es gibt z.B. Biologika die man als Tablette nehmen kann. Biologika sind oft der nächste Schritt nach MTX. MTX ist auch ein wenig old school, soll nicht  heißen das es nicht wirken kann.

Basistherapien bei PsA muss man langfristig nehmen, bei Pso mit leichter Ausprägung kann man schon mal pausieren. Da ist aber immer der Arzt gefragt.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Supermom:

MTX muss nicht gekühlt werden.

....puh da hatte ich wohl eine falsche Erinnerung. Ist bei  mir auch schon ca. 20 Jahre her das ich es gespritzt habe, noch als Fertigspritze, den Pen gab es noch nicht. Danach kam etwas später dann Simponi.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das Lantarel in der Kühltasche. Die Apo hatte es auch drinn.

Den Mtx Pen habe ich über den Tag auf dem Balkon und Nachts im Zimmer (während der Reha).

bearbeitet von Tenorsaxofon
Zusatz