Zum Inhalt

MTX und Abnehmspritze

Marfuh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat schon mal jemand während MTX auch die Abnehmspritze angewendet? Gab es Probleme? 

mein Arzt sagt wäre keine Interaktion 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marfuh:

Hallo, hat schon mal jemand während MTX auch die Abnehmspritze angewendet? Gab es Probleme? 

Dann glaub ihm doch mal. Wichtiger ist....brauchst Du solche Spritzen wirklich. In  der Rehakliik in der ich gerade war, waren auch viele mit Adipositas, selbst die mit denen ich gesprochen hatten, wollte sie  nicht spritzen. Mit gesunder Kost abnehmen und Sport war die Devise. Sport geht auch mit PsA. Ich mache schon viele Jahre Aqua-Gym. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Marfuh:

Hallo Marfuh,

Risikofaktoren bei Pso und PSA sind auch Übergewicht und Diabetes. Hast Du beides oder möchtest du nur abnehmen? Wenn du Sorgen wegen NW bei Medikamenten hast, würde ich die Abnehmspritze sehr kritisch hinterfragen.  Bei vielen Menschen ist das ja kein notwendiges Muss und dafür die möglichen NW in Kauf nehmen. Bei Medikamenten halte ich es so, nur das was nötig ist, dafür dann aber konsequent. Ich habe dir noch eine Anregung zum Thema angehängt. Über die Online Apotheken Umschau gibt es die Möglichkeit Kombinationen von Medikamenten auf Wechselwirkungen zu prüfen.

Liebe Grüße, Radelbine 

Medikament mit Semaglutid muss dauerhaft genommen werden

Semaglutid muss allerdings dauerhaft gespritzt werden, denn wenn es abgesetzt wird, kehrt das verlorene Gewicht schnell wieder zurück. Deshalb muss die Therapie unbedingt einhergehen mit einer Lebensstiländerung: Mehr Bewegungund eine Ernährungsumstellung sind wichtige Bestandteile der Behandlung.

Starke Nebenwirkungen möglich

Semaglutid greift stark in die Körperfunktionen ein und es können verschiedene Nebenwirkungen auftreten:

• dauerhafte Übelkeit
  • dauerhaftes Völlegefühl
  • Erbrechen
  • Verstopfungen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

Deshalb darf das Medikament ausschließlich unter ärztlicher Betreuung eingesetzt werden und keinesfalls auf eigene Faust, um mal schnell ein paar Kilos zu verlieren. Häufig treten die Nebenwirkungen nur eine begrenzte Zeit

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

von der 'Abnehmspritze' halte ich überhaupt nichts -

man sollte selbst etwas dafür tun und die Ernährung umstellen und sich bewegen -

es ist nicht leicht - aber ich selbst möchte mir nicht noch mehr in den Körper reindrücken ausser alle zwei Wochen den Humira-Pen -

ich bin nicht mehr so gut zu Fuss - aber ich mache alles damit ich beweglich bleibe -

Abnehmen steht auch wieder auf dem Programm - da kann ich sehr konsequent sein wie schon bewiesen -

man sollte nicht auf Medikamente hoffen sondern selbst etwas tun wenn man es wirklich möchte - da ist Durchhaltevermögen angesagt - jeder kann das schaffen - wenn es erst einmal einen Klick im Hirn ausgelöst hat wie bei mir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Marfuh,

die bisherigen Antworten haben mich dazu gebracht, mich hier im Forum anzumelden. Erstmal zu Deiner ursprünglichen Frage, Erfahrungen bei gleichzeitiger Anwendung von Abnehmspritze und MTX: ich nehme seit einem knappen Jahr die „Abnehmspritze“ Ozempic, da ich Diabetes Typ 2 habe. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und seitdem 14 Kilo abgenommen. Natürlich kann das von Mensch zu Mensch variieren, wie bei jedem Medikament. Seit 8 Wochen nehme ich nun auch MTX wg. Pso pustulosa (und beginnender Psa), auch hier glücklicherweise ohne Nebenwirkungen. Sprich: bei mir funktioniert‘s. Ich hatte vorher auch explizit die Ärzte gefragt und die gleiche Aussage bekommen wie Du. Ich würde es einfach probieren, absetzen kann du immer noch.

Einen Hinweis an die kommentierende community: bitte berücksichtigt, dass auch Adipositas eine Krankheit ist und nicht allein durch fehlende Selbstdisziplin verursacht wird. Und daher auch der Rat Diät + Sport nur bedingt hilft. Ich vermute, das hat Marfuh bestimmt schon versucht, vielleicht auch geschafft bis dann der Jojo Effekt zugeschlagen hat. So ging es mir zumindest. Natürlich muss man auch mit der Spritze die Ernährung umstellen und sich bewegen. Aber durch die schnellen (und stabilen) Erfolge bleibt man motiviert und die Bewegung fällt immer leichter. Mir ist es vorallem wichtig das böse viszerale Bauchfett zu reduzieren, das Entzündungen im ganzen Körper hervorrufen und befeuern kann, und damit auch negativ auf die PSO wirkt. Und ja, man muss Ozempic langfristig nehmen. Aber wenn ich damit deutlich an Gewicht verliere, habe ich eine Chance die Blutdruck- und Diabetes- Medis runterfahren bzw. Absetzen zu können. Und die müsste ich sonst noch für immer nehmen.

Sorry, der Beitrag ist jetzt ziemlich lang geworden. 
Einen schönen Abend noch 😊

• Like 2