Zum Inhalt

Handekzem, Bläschen, Blutig, Risse, Jucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Betroffenen,

Wollte mal meine Geschichte und eine Zufallsentdeckung schildern. Wenn es auch nur 1 Betroffenen hilft, dann hat es sich gelohnt, es aufzuschreiben. Seit 1996 leide ich an diesem Handekzem, was Hautärzte als dyshydrotisch beschreiben. Die Geschichte ähnelt den meisten hier. Odyssee über Ärzte, Salben, Medikamente. Nichts half dauerhaft. Nur kurze schmerz- und juckfreie Episoden. Bei Stress wurde es heftiger. Jegliche Ernährungsumstellung brachte gar nichts. Hausarbeit ist nur noch mit Gummihandschuhen mit Baumwollfutter möglich. Auch der Tipp mit der Kamill Creme aus der Drogerie, den ich hier las, brachte keine Verbesserung.

Jedenfalls las ich vor einiger Zeit, dass Rizinussöl für die Pflege der  Gesichtshaut gut geeignet wäre, da es etliche Vitamine enthält und die Feuchtigkeit gut in der Haut hält.

Nun befeuchte ich morgens und abends meine Hände und das Gesicht mit wenig Wasser, verreibe dann das Rizinussöl auf den Handinnnenflächen und massiere es dann ins Gesicht ein.

Das Gesicht fühlt sich gut eingecremt ein und nach kurzer Zeit ist das Öl eingezogen. Das Beste ist aber, dass die Haut an den Händen nach bereits  2,5 Wochen komplett juckfrei, bläschenfrei und verheilt war. Nach bemerken, dass es besser wird, habe ich dann auch die Fingerzwischenräume und Handrücken dick damit eingeschmiert, aber immer auf die leicht feuchte Haut, damit die Feuchtigkeit nicht aus der eigenen Haut gezogen wird und austrocknet.

Ich werde dies jetzt so weitermachen und berichten, ob es dauerhaft hilft.

Liebe Grüße an alle Suchenden.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen