Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Suche nach einem Hautarzt


Andreas.L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Hautprobleme habe ich schon seit Jahrzehnten aber 2019 hat es dann, ich vermute wegen Stress, denn den hatte ich damals ganz massiv, einen starken Schub genommen. Ich hatte entzündlich, offene Fussohlen, dies hat ein Hautarzt als "gewöhnliche Schuppenflechte" diagnostiziert. Durch Fettcreme und Cortisonsalbe haben sich diese Symptome gebessert und sind seitdem nur ganz selten wieder aufgetreten. Schuppige Stellen habe ich aber an mehreren Körperstellen, die Behandlung bei diesem Hautarzt wurde fortgesetzt. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Hautarzt jemals eine Probe von diesen schuppigen Hautstellen entnommen hat, reingestochen wurde ganz sicher nie. Alle 3 Monate hatte ich dort einen Termin, es hiess immer wieder "Sieht gut aus", meinem Hinweis das die schuppigen Stellen sich aber immer weiter ausbreiten hiess nur abermals "Sieht aber gut aus". Da ich nicht den Eindruck hatte das diese Termine sind machen habe ich die Behandlung abgebrochen. Ich bin zu einem anderen Hautarzt welcher auch keine Probe entnommen hat, mich auch nicht gefragt hat welche Salben sein Kollege denn verschrieben hatte und eine weiteren Termin habe ich dort auch nicht automatisch bekommen, ich habe auch keinen verlangt. Ich versuche mich seit rund 15 Monaten an gesunder Ernährung, bin dabei auch recht konsequent, aber ausser das ich rund 15 kg abgenommen habe und von meinen Mitmenschen wegen meiner Ernährung ausgelacht werde hat sich nichts geändert. Zwischenzeitlich war ich, aus anderen Gründen, bei einer Betriebsärztin welche infrage gestellt hat das es sich überhaupt um Schuppenflechte handelt weil diese bei mir an den typischen Stellen wie Ellenbogen und Knien nicht auftritt, Sie habe in der Dermatologie in München, ich vermute einer Klinik, gearbeitet. Es sollte auf jedem Fall, von einem Hautarzt eine Probe entnommen werden. Seit einigen Jahren bekomme ich bei kaltem Wetter immer wieder schubweise Entzündungen an den Fingern, hauptsächlich an den Gelenken aber auch immer wieder punktuell dazwischen. Der Verdacht auf Arthrose wurde auf dem Röntgenbild nicht bestätigt, ok was ist es dann? Mein Hausarzt vermutet das es mit der Schuppenflechte zusammenhängt (wenn es denn Schuppenflechte ist!), ich brauche einen Hautarzt!!! Ok, aber ich möchte mich nicht wieder von jemandem behandeln lassen welcher nur irgendwas aufschreibt um eine Rechnung schreiben zu können, ich habe mich bei der Wahl vom Hausarzt beraten lassen und bei insgesamt 4 Hautarzten nachgefragt, keiner hat ein Interesse daran mich aufzunehmen, bei der letzten Ärztin hat es geheissen Sie würde keine Schuppenflechte behandeln. Wie diese Aussage zu bewerten ist will ich mal dahingestellt lassen. Klar, nun gibt es auch noch die Möglichkeit einen Hautarzt über die Krankenkasse vermittelt zu bekommen, aber hier sehe ich eine sehr große Gefahr wieder an einen Scharlatan zu geraten. 

Auch noch interessant: Zwischenzeitlich hat sich der Hausarzt mein Bein angesehen und dabei zufällig bemerkt das ich ein Problem mit Krampfadern habe, ich habe es selber zwar bemerkt, aber da ich keine Beschwerden habe war es für mich nicht relevant. Aufgrund der Schuppenflechte am Bein besteht die Gefahr eine offenes Bein zu bekommen, ich habe einen Kompressionsstrumpf bekommen und Termine in einer Venenklinik - vor 5 Tagen wurde ich operiert, Stadium III-IV hat es geheissen. Sicher war ich jetzt gut ein Jahr nicht mehr beim Hautarzt, aber den beiden ist wohl nicht aufgefallen das ich ein Problem mit Krampfadern bekomme? 

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Situationen? 

Ich sehe gerade das ich es wohl im falschen Teil des Forums eingestellt habe? 

Gruß Andreas

bearbeitet von Andreas.L.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.