Zum Inhalt

Psoriasis inversa: Nichts will helfen, wer weiß Rat?


Medizinfuchs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, ich habe vor ein paar Wochen die Diagnose einer Psoriasis inversa bekommen, nachdem ich seit einem Jahr unter RÖtung und Juckreiz im Intim- und Analbereich (auch Analfissuren) leide. 

Ich habe schon diverse Cremes probiert, von Zinksalbe (Weleda Windelbereich) über Kokosöl und Sitzbäder mit tannolact… nichts hilft so wirklich

Vom Hautarzt habe ich Protopic und eine Vitamin-D-Salbe bekommen, allerdings macht vor allem die Vit-D Salbe nur schlechter… Hat jemand Erfahrung mit der Symptomatik und kann mir sagen, was wirklich hilft? 

Intimpflege mache ich mit Deumavan oder hat da jemand andere Ideen?

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Hallo @Medizinfuchs

versuch mal nach dem duschen oder baden deine Hautfalten trocken zu föhnen. In Hautfalten bleibt immer eine Restfeuchte zurück. Vielleicht bringt es auch dir eine Besserung. Anschließend eincremen (z.B. Penatencreme) und abdecken. Immer dafür sorgen, dass die Hautfalten trocken bleiben.

Gruss Anne

  • Like 1
Geschrieben
Am 2.1.2026 um 23:15 schrieb Medizinfuchs:

Juckreiz im Intim- und Analbereich (auch Analfissuren) leide

Hallo @Medizinfuchs, der Juckreiz ist eine Herausforderung... und so gut Penaten in diesem Bereich "hilft", so probiere aus, wie sie sich auf Deinen Juckreiz auswirkt, vielleicht weiß hier jemand noch ein "Mittel" gegen den Juckreiz.

Das Trockenföhnen hatte ich auch gemacht und es ist schon lange her, dass ich dort Pso hatte... Es hatte sehr lange in der Analfalte (Jahre) gedauert, bis sich meine Pso da gebessert hatte. Vorsichtig beim Hinsetzen, z. B. mit Kind auf eine Wasserrutsche... besser nicht! Da reißt es sehr schnell wieder ein... man hört den Riss, es knallt, wenn die Haut da einreißt. 

Und einmal weg, hatte ich täglich in den Falten gecremet, um erneuter Pso vorzubeugen... manchmal gab es eine kleine Stelle, die dann nur durch´s Pflegecremen nach ein paar Wochen oder Monaten wieder verschwand. 

Einmalig im Intimbereich war die Pso dank Gynäkologin, Dermatologin und meinen Kolleginnen nach 2 Wochen weg

Eine Woche ganz dünn eine Cortisoncreme und nach jedem Toilettengang 1L, 0,1-1%ige Tannolact-Lösung NUR drüber laufen lassen. Kein Toilettenpapier verwenden! Und nach dem Stuhlgang mit der Dusche abspülen*. Das war der Tipp der Dermatologin, die selbst Pso hatte. - mit der Dusche abspülen* - hatte ich noch für Jahre beibehalten. 

Hier unterstützten meine Kolleginnen mich, indem sie mich mittags zur Therapie (Tannolact) nach Hause gebracht und dort wieder abgeholt hatten, als ich kein Auto hatte. 

Viel Glück! LG Burg 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.