Zum Inhalt

Studie von Eli Lilly zur gleichzeitigen Therapie von Psoriasis Arthritis und Adipositas/Übergewicht

Elli_M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht "struggeln" einige von Euch, so wie ich, auch gleichzeitig mit Übergewicht und Psoriasis Arthritis.
Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich Cosentyx wegen kaum positiver Wirkung (es wurde in dieser Zeit ehrlich gesagt phasenweise schlimmer mit den Gelenk- und Sehnenproblemen) abgesetzt habe. Außerdem war ich ratlos wegen Gewichtszunahme trotz low carb, Intervallfasten und und und. War eine frustriende Geschichte, die viele von Euch erzählen könnten. Meistens wird dann ja die Ursache für das Therapieversagen beim Patienten gesucht...
Um nicht weiter zuzunehmen, habe ich mich dann entschlossen, es mit Mounjaro (das in den USA Zepbound heißt) zu versuchen, auch weil ich Berichte über die antientzündliche Wirkung auch auf Gelenke gelesen hatte. 

Ich habe gerade etwas zu einer interessanten Studie von Eli Lilly zur Therapie mit Taltz und Zepbound (in D Mounjaro) gelesen.
Lt. Lilly ist dies die erste Studie, die zum Zusammenwirken dieser beiden Medikamentenarten gemacht wurde. 

Die Ergebnisse der Studie TOGETHER-PsA, Phase 3b hat Lilly Anfang Januar 2026 veröffentlicht.
Patienten mit Psoriasis Arthritis und erheblichem Übergewicht wurden entweder "nur" mit Taltz (IL 17A Hemmer) oder mit Taltz und Zepbound (Tirzepatid, in D als Mounjaro erhältlich) behandelt. Patienten, die beide Medikamente erhielten, erfuhren lt. dieser Studie eine deutliche Besserung der PsA.
Ich hätte es ja noch interessant gefunden, wenn es eine Studiengruppe gegeben hätte, die nur mit Mounjaro behandelt worden ist. Aber Lilly will natürlich am liebsten beide Medikamente verkaufen 😉

Ich kopiere für die Medizin-Nerds unter Euch mal aus einer Veröffentlichung die deutsche Übersetzung (ganz einfach mit Google erstellt):

"In der Studie erreichten 31,7% der Patienten im Behandlungsarm von Taltz plus Zepbound eine 50%ige Verbesserung der PsA-Aktivität, basierend auf dem American College of Rheumatology 50 (ACR50) und einer Gewichtsreduktion von mindestens 10%, verglichen mit 0,8% der Patienten auf Taltz-Monotherapie, die den primären Endpunkt (p < 0,001) erfüllten. In einem wichtigen sekundären Endpunkt lieferte Taltz plus Zepbound einen relativen Anstieg gegenüber der Taltz-Monotherapie um 64% bei dem Anteil der Patienten, die ACR50 erreichten (33,5% der Patienten vs. 20,4% bzw. p<.05), was zeigt, dass die Behandlung von Fettleibigkeit oder Übergewicht mit Zepbound die Belastung durch PsA.2,3 2,3 reduzierte. Die Studienpopulation umfasste Patienten mit einer hohen Krankheitsbelastung zu Studienbeginn und einem durchschnittlichen BMI von 37,6 kg/m 22 über beide Arme. Die Patienten hatten eine hohe Krankheitsaktivität und eine aussagekräftige funktionelle Beeinträchtigung.4 Mehr als 60% hatten Vorerfahrungen mit einer oder mehreren fortgeschrittenen Therapien, was eine schwer zu behandelnde Patientenpopulation widerspiegelt."

Hier noch der Link: https://www.prnewswire.com/news-releases/lillys-taltz-ixekizumab-and-zepbound-tirzepatide-used-together-delivered-superior-efficacy-in-first-of-its-kind-phase-3b-trial-for-adults-with-active-psoriatic-arthritis-and-obesity-or-overweight-302656726.html

Das ist die erste Studie dieser Art und ich hoffe, dass noch viele weitere dazu erfolgen. Vielleicht kommt bald mehr Licht ins Dunkel um die Zusammenhänge von steigendem Gewicht und der Psoriasis-Erkrankung.  Patienten/Patientinnen wie ich selber werden allzu oft mit dem Klassiker "weniger essen, mehr bewegen" als "Therapieempfehlung" abgefertigt. Bei mir hat das nicht das Zunehmen aufhalten können und mir wurde von Ärzten allzu oft gespiegelt, dass sie mir nicht glauben, wenn ich gesagt habe, dass zu viel Essen nicht mein Problem ist ...
Ich bin mir bewusst, dass keine Wirkung ohne Nebenwirkung bzw. unerwünschte Wirkung daherkommt. Es muss gut abgewogen werden, ob die Therapie mit einem Medikament Schaden anrichtet und wie es mit der Krankheitslast und den Auswirkungen von starkem Übergewicht aussieht.

bearbeitet von Elli_M
  • Danke 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Taltz war für mich OK, aber ansonsten bin ich eher der schlanke Typ, habe auch unter Kortison, früher, nie zugenommen oder Heißhunger entwickelt. Ich denke  nicht dass unter Biologika, oder generell jemand mit PsA, Probleme mit dem Gewicht haben. Viel eher sehe  ich, gerade im Urlaub, wieviele Menschen übergewichtig sind.

Ansonsten bin ich mit so einer Studie eher überfordert.

Ich war im Sommer in der Vitalis Klinik in Bad Hersfeld, die behandeln auch die Adipositas. Habe da nur zufriedene Patienten erlebt. Nur so als Tipp. Diejenigen hatten kaum Probleme mit der Bewilligung.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Jeder Jeck ist anders und gut ist doch, wenn viele Wege nach Rom führen.