Zum Inhalt

Verdachtsdiagnose PsA

reve

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich schreibe hier um einfach mal meine Gedanken irgendwo loszuwerden. In echt stelle ich mir das schwierig vor mit Leuten darüber zu reden die keine Ahnung haben was PsA ist.

Ich versuche mich kurz zu halten, garantiere aber für nichts.
Aktuell 29 Jahre alt, männlich.

Die Schuppenflechte hat bei mir im Schulalter angefangen, frühe Pubertät. War nicht so geil, starke Schuppen in dieser Zeit.
Mit der Zeit wurden die Hautveränderungen auch schlimmer zwischen 20 und 25 habe ich dann stärkere Plaques auf der Kopfhaut gehabt, immer Probleme mit Juckreiz, mit der Zeit war dann auch der ganze Haaransatz vorne komplett befallen. Überall wo man gekratzt hat hat's regelrecht geschneit.
Irgendwann habe ich wenigstens das richtige Shampoo dafür gefunden ohne zu wissen was das Problem eigentlich verursacht. Seither habe ich nur noch vereinzelt rote Stellen auf der Kopfhaut.

Auch zwischen 20-25 hatte ich bemerkt, dass meine Zehennägel verändert sind, grosser Zeh dicker Nagel, andere Zehen sind die Nägel so dünn, kann ich teilweise einfach abziehen (praktisch, muss man nicht schneiden^^)
Meistens gerötetes Gesicht (Stirn, Nase, Wangen) selten mal mit Ekzembildung, immer aber starke Schuppung beim abheilen.
Thema Ekzembildung, diese treten auch häufig um den Mund, in den Ohren oder hintern den Ohren auf.
Zu der Zeit haben sich auch ringförmige Ausschläge auf der Brust entwickelt, zum Glück nur in einem kleinen Bereich. Die blieben auch mehrere Jahre lang, bevor sie plötzlich verschwanden vor ca 2 Jahren.

Schon seit 6 Monaten bemerke ich sporadisch steife Finger und Knie morgens. Geht dann nach einer weile Weg und dann dachte ich mir halt immer nichts dabei, ausser, dass ich mich auf Arbeit wohl weniger verausgaben sollte. Zudem hatte ich hier und da mal kleinere wehleiden, z.B. Morgens beim Gang zur Bushaltestelle plötzlich stechende Schmerzen im Oberschenkel. Ich verlangsame mein Schritttempo weil es schon schrecklich unangenehm ist und 5 Minuten später ist es als wäre nie etwas gewesen. Langes Sitzen fällt mir Schwer, je nach dem muss ich alle 30 Minuten aufstehe und rumlaufen. Ein Gefühl als würde mir der Ischiasbereich und der untere Rücken verkalken.

Bis hierhin wusste ich noch nichts über PsA, habe das meiste unter "Alt werden" abgestempelt wobei ich mir immer dachte, dass ich noch etwas jung bin um alt zu sein.

Dann vor 2 Wochen war es, bei der Arbeit, plötzlich stechender Schmerz im Arm und dann ging nichts mehr. Nichtswissen über PsA dachte ich zuerst nach Internetrecherche, ahja, akuter Tennisarm wirds wohl sein. Auch wenn das eher ungewöhnlich ist so akut. Jedenfalls Arbeiten war unmöglich, nach weniger als 5 Minuten Arbeit tat mir der Arm so weh, es ging nichts mehr. Beim Hausarzt, der hat mich nur blöd angeschaut und gemeint es ist nichts, er könne nichts feststellen. Also zurück auf Arbeit, alles mit rechts gemacht bis ich Rückenschmerzen hatte und dann habe ich mich wieder krank gemeldet. Wieder beim Hausarzt, der muss doch dafür ein Zeugnis ausstellen. Weiterhin verwirrt über meine Beschwerden im Ellenbogen, hat er diese dann auch gefühlt etwas widerwillig ausgestellt. 

Hat dann auch direkt ein MRT des Ellenbogens veranlasst, dort war ich diese Woche. Nächste Woche gehts zum Hausarzt, bin schon gespannt was der MRT Befund ist.
Die Bilder habe ich schon gesehen und zusammen mit KI analysiert. Diese ist jedoch bei Diagnostischen Sachen immer vorsichtig unspezifisch. 
Grundsätzlich ist zu erkennen, dass das gesamte Gelenk und die Sehnenansätze entzündet sind. Was sein kann bei einem Tennisarm aber untypisch ist.

Diese Woche hatte ich extreme Fatigue und Kopfschmerzen, ich habe mich gefühlt als hätte ich Grippe ohne Grippe halt. Nach 3-4 Stunden am Computer die ich meiste Zeit mit Recherchen zu PsA verbracht habe, gings wieder zurück ins Bett. Zeitweise habe ich auch leichte Beschwerden in anderen Gelenken. Handgelenk, anderer Ellenbogen, Hüfte, unterer Rücken. Gestern auch so ein bisschen linkes Knie. 

Vor dem akuten Schmerzauslöser durch die Arbeit vor 2 Wochen hatte ich vermehrt starken Juckreiz an der Kopfhaut und auch am Oberkörper, teilweise auch schon leichte Müdigkeit. Dachte schon an eine Nickelallergie und wollte schon Selbsttests kaufen um meinen Schmuck auf Nickel zu testen.

Insgesamt habe ich die Idee, dass es wohl PsA ist mehrmals verworfen und dachte mir, hör auf zu spinnen, ist sicherlich nur ein Tennisarm.
Doch je mehr ich auch die kleinen Anzeichen die man so gerne ignoriert mit einbeziehe, komm ich nicht mehr drum herum an PsA zu denken.

Selbst jetzt, so viel geschrieben und doch nicht alles dabei. Ich leide auch Zeitweise unter starker Hornhautbildung an den Füssen. Dann feile ich jeden Tag weil es sonst einfach zu sehr schmerzt beim Gehen.

Ich hoffe darauf, dass durch das MRT offensichtlich ist, dass es mehr sein muss als ein Tennisarm. Dann wäre ich auch etwas zuversichtlicher die Schuppenflechte anzusprechen ohne gleich auf komische Blicke zu stossen.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Reve,

vielleicht lässt du dich mal von einem Rheumatologen untersuchen, es ist oft so das Hausärzte nicht so speziell in dem Thema sind. Er wird dir dann auch hoffentlich die richtigen Medis verschreiben, eventuell bekommst du ja dann auch Biologikas. Viel Erfolg

LG Winfried

Geschrieben

ja eben, ich bin mal gespannt was beim nächsten Termin herauskommt, weil als ich das letzte mal da war, hatte ich ja nur den Ellenbogen und da habe ich mir auch noch nicht viel weiteres dabei gedacht. Doch diese Woche durfte ich eine ganze Liste neuer Symptome erleben die ich dann Montag vortragen kann.

Vorhin gerade haben so richtig stark tiefe Rückenschmerzen eingeschossen, man, sowas habe ich noch nie erlebt, da sind die Verspannungen mit denen ich mich sonst rumschlage ein Witz.
Also ehrlich, vorhin bin ich aufgestanden und konnte anfangs kaum laufen, mit der Zeit gings dann wieder normal.