Zum Inhalt

Fehldiagnose Psoriasis-Arthritis? Keine Entzündungswerte

SomeGreenLife

Empfohlene Beiträge

SomeGreenLife
Geschrieben

Hi,

ich wollte nachfragen, ob man an Psoriasis-Arthritis erkrankt sein kann, ohne dass die Entzündungswerte erhöht sind?

Hintergrund meiner Frage ist, dass bei mir im Herbst 2023 die Diagnose Psoriasis-Arthritis von einem Rheumatologen gestellt wurde, nachdem ich mit meinen Händen keine Greifbewegungen machen konnte bzw. nur unter starken Schmerzen und alle Fingernägel von der Psoriasis befallen waren. Damals waren die Entzündungswerte aber nicht erhöht.

Zwischenzeitlich erkrankte ich auch an einem Bandscheibenvorfall, Sehnenscheidenentzündung und einer Kalkschulter (bis heute nicht ausgeheilt).  Im Januar 2026 bekam ich plötzlich starke Schmerzen im linken Ellbogengelenk, beide Kniegelenke, linkes Sprunggelenk, beide Daumengelenke und im linken Kiefergelenk. Das hielt ca. 1,5 Wochen an und wurden dann schlagartig wieder besser. Leichte Restschmerzen sind geblieben. Da meine Entzündungswerte nicht erhöht waren, teilte mein Rheumatologen mir mit, dass dies nicht von der Psoriasis komme und evtl. Muskelschmerzen (unbekannter Ursache) wären. Die Röntgenaufnahme vom Ellbogen war ohne Befund. Die restlichen Gelenke wurden nicht untersucht. Da ich dieses Jahr 43 Jahre alt werde, frage ich mich, ob die Diagnose Psoriasis-Arthritis evtl. eine Fehldiagnose sein könnte und meine sehr gehäuften Gelenkbeschwerden eher eine hormonelle Ursache haben.

Ich habe bis auf Scherzmittel und Kortison keine Medikamente bisher von meinem Rheumatologen erhalten.

Vielen Dank fürs Lesen! 🙂

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hört sich alles sehr nach PsA an und sollte mit einer Basistherapie schnellstens behandelt werden. Wundert mich eh das der Arzt das nicht anspricht, dass ist heute Standart um die entzündlichen Prozese aufzuhalten. Ich denke nicht dass das hormonelle Ursachen hat. Mein CRP war auch, vor dem  Biologika, trotz heftger Schmerzen und Schwellungen nie besonders hoch. Dieses hin-und her bei den Beschwerden ist auch typisch. Röntgenaufnahmen können manchmal 15 jahre lang nichts aufzeigen, aber man kann dann schon PsA haben. 

Falls in der Nähe würde ich mir an einer Uniklinik, die meisten haben Rhema-Ambulanzen, einen Termin holen. Leider kann das bis zu 6 Monate dauern.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb SomeGreenLife:

Herbst 2023 die Diagnose Psoriasis-Arthritis von einem Rheumatologen gestellt wurde, nachdem ich mit meinen Händen keine Greifbewegungen machen konnte

Hallo @SomeGreenLife, das ist jetzt über 2 Jahre her mit den Händen. Wie geht es den Händen, Beweglichkeit, Gelenke? Aktuelle Röntgenaufnahme der Fingergelenke?

vor 26 Minuten schrieb SomeGreenLife:

mein Rheumatologen mir mit, dass dies nicht von der Psoriasis komme und evtl. Muskelschmerzen (unbekannter Ursache)

Ist es nicht möglich zu unterscheiden, ob die Schmerzen von den Muskeln, den Sehnenansätzen oder direkt aus dem Gelenk kommen?

Was meinten der Haut- und der Hausarzt?
Was der Physiotherapeut, ggf. der Ergotherapeut?

Man sollte auf jeden Fall weiter nach der Ursache suchen, ggf. mit einem weiteren Rheumatologen oder an einer Uni-Ambulanz.

Es gibt jede Menge Differentialdiagnosen. 
Vielleicht ist dieses Vortrags-Video hilfreich:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Lupinchen:

Hört sich alles sehr nach PsA an und sollte mit einer Basistherapie schnellstens behandelt werden. Wundert mich eh das der Arzt das nicht anspricht, dass ist heute Standart um die entzündlichen Prozese aufzuhalten. Ich denke nicht dass das hormonelle Ursachen hat. Mein CRP war auch, vor dem  Biologika, trotz heftger Schmerzen und Schwellungen nie besonders hoch. Dieses hin-und her bei den Beschwerden ist auch typisch. Röntgenaufnahmen können manchmal 15 jahre lang nichts aufzeigen, aber man kann dann schon PsA haben. 

Falls in der Nähe würde ich mir an einer Uniklinik, die meisten haben Rhema-Ambulanzen, einen Termin holen. Leider kann das bis zu 6 Monate dauern.

Lg. Lupinchen

Danke für deine schnelle Antwort. Also mein CRP ist immer kleiner 1. Ich glaube einmal war er bei 4. Bezüglich Basistherapie sagt mein Arzt, dass ich nicht schlimm genug betroffen bin, um die schweren Medikamente zu rechtfertigen. Allerdings möchte meine Hautärztin auch das ich mir eine Zweitmeinung einhole, weil sie das kritisch sieht. Ich habe bisher überall nur Absagen bekommen (wohne in Berlin). Also auch bei den Kliniken. Wenn du also einen Tipp hast? Ich würde auch nach Hamburg, Hannover oder München fahren (hab da Familie). 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb GrBaer185:

Hallo @SomeGreenLife, das ist jetzt über 2 Jahre her mit den Händen. Wie geht es den Händen, Beweglichkeit, Gelenke? Aktuelle Röntgenaufnahme der Fingergelenke?

Ist es nicht möglich zu unterscheiden, ob die Schmerzen von den Muskeln, den Sehnenansätzen oder direkt aus dem Gelenk kommen?

Was meinten der Haut- und der Hausarzt?
Was der Physiotherapeut, ggf. der Ergotherapeut?

Man sollte auf jeden Fall weiter nach der Ursache suchen, ggf. mit einem weiteren Rheumatologen oder an einer Uni-Ambulanz.

Es gibt jede Menge Differentialdiagnosen. 
Vielleicht ist dieses Vortrags-Video hilfreich:

Danke für den Beitrag! Also ich habe wenig Kraft in den Händen. Ein Backblech muss ich mit zwei Händen z.B. halten. Das ist aber mal so mal so. Gibt auch gute Tage. Dann hab ich immer mal wieder so ein starkes Ziehen, was mich manchmal auch Nachts weckt. Die linke Hand ist ca. 10 Minuten am Morgen komplett steif. Die rechte Hand und der linke Fuß mehrmals die Woche. Aber häufig sind bis Mittag die Hände immer noch "leicht" steif. Ich kann sie bewegen, aber Tippen auf der Tastarur fällt mir dann schwer. Den linken Mittelfinger kann ich nur mit schwerzen nach hinten biegen. Hab ich dem Rheumatologen auch schon mehrmals gesagt. Ist ihm egal. Er schaut sich auch nichts an. Die Röntgenuntersuchung hat ein Vertretungsarzt veranlasst. Meine Hautärztin will das ich mir eine Zweitmeinung einhole, weil sie die Behandlung nicht für richtig findet. Aber ich habe bisher (wohne in Berlin) nur Absagen bekommen. Auch in den Kliniken.