Zum Inhalt

seit über 1/2 Jahr Kopfhautpsoriasis- seitdem ununterbrochen Kortison...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich bei Euch schlau gelesen, aber noch keine wirkliche Antwort für mich gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...Vor über einem halben Jahr bekam ich einen extremen "Hautausschlag" auf dem Kopf, der fürchterlich juckte und brannte und beim Kämmen sehr weh tat. Es war rot und entzündet und so bekam ich die Diagnose Kopfhautpsoriasis. Mir wurde verordnet: Clarelux 500mg Schaum (war anfangs sehr schmerzhaft, habe ich erst später benutzen können, mittlerweile tut es sehr gut!),BetaGalen Lösung (funktioniert auch super), Daivobet Salbe und jetzt als Gel( anfangs alle 2 Tage,mittlerweile nur noch am Wochenende 1x), als Alternative Enstilar Schaum(funktioniert auch super, kühlt gut).Als Shampoo nehme ich Evolsin mittlerweile 1/Woche, sonst Schuppenflechteshampoo von Dermasence oder Salthouse. Ich muss mir leider jeden Tag die Haare waschen, da ich nachts stark schwitze und so ultradünnes Haar habe, dass ich sonst nicht unter Leute gehen kann... 

Aber es wird nicht gut. Die große Entzündung ist soweit weg, es treten vereinzelt rote schmerzhafte Punkte auf, aber das eigentliche Problem ist das heftige Jucken. Jeden Tag. Jede Stunde. Immer.Ich kann die einzelnen Schuppen und Pusteln auf dem ganzen Kopf gut fühlen und am liebsten würde ich sie abpuhlen, aber das mach ich natürlich nicht. Aber ich kratze ganz vorsichtig. Und ich frage mich, ob das tägliche Kortison auf Dauer so gut ist....

Ich habe gelesen, dass Ihr das Kortison z.B. 2 Wochen nehmt und es dann bis zum nächsten Schub wieder absetzt.Ich nehme es seit über einem halben Jahr jeden Tag, weil ich das Jucken sonst nicht ertrage.Sollte ich eine "Entwöhnung" starten?Mein Hautarzt meinte, die Kopfhaut wäre restistent gegen Kortison, ich könne da nicht viel kaputt machen, außerdem hätte ich ja das Daivobet, was die Kopfhaut reparieren würde.

Wie schafft Ihr es, dass das Jucken aufhört?Oder zeitweilig ohne Kortison auskommt?

Und ich frage mich auch- wenn ich das Daivobet auswasche- muss man ja zig Male machen, damit es rausgeht- dann trocknet doch die Kopfhaut erneut aus durch das viele Waschen-bin ich da nicht in einem Teufelskreis??Denn wenn die Kopfhaut austrocknet, juckt sie ja wieder.

Dann habe ich hier von dem UV-Kamm gelesen- kann man sich das Gerät auch ohne Rezept selber kaufen?Gibt es eine besondere Marke, die hier empfohlen wird?

Oh, je... ich habe so viele Fragen, und hoffe, dass ich mein Problem gut schildern konnte- vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich möchte einfach nicht immer Kortison benutzen, auch wenn es soooo gut tut...

Vielen lieben dank schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße von Katha58

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen